Standheizung D3LC Compact funktioniert nicht......keine Ideen mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr!

    Ich muss mal wieder auf das Schwarmwissen zurück. Ich habe ja in unserem Findelsyncro eine Standheizung der Marke Eberspächer D3LC Compact.
    Einmal die Daten

    Das Steuergerät

    Wohl damals für die Polizei eingebaut. Nach unserer Festfahraktion in Dänemark 2015/2016 hat sie nie mehr gelaufen und durch die Umschulung hatte ich auch keine Nerve da ran zu fliegen….nu wo die Prüfungen durch sin mach ich mich an ein paar Sachen, die beim Bulli liegen geblieben sind.

    Ich habe also versucht sie über die Stecker 9 und zu Brücken….nichts, kein klicken, kein anlaufen.
    Als ich weiter gemessen habe habe ich den bemerkt das auf dem roten Dauerplus kein Strom anliegt. Also kurz 12v angelegt…..Dosierpumpe macht ein paar leise Ticks und das wars. Gefühlt viel leiser wie normal.

    Ich habe dann nochmal 12v an die Glühkerze angelegt, aber diese wurde nicht mal warm. Ich weiss 12v is eigenlich zu viel…...aber irgendwas müßte ja passieren. Kann die Standheizung mit defekter Kerze überhaupt anlaufen. Starten kann sie natürlich nicht...

    Die Kerze habe ich noch mal sauber gemacht.....die Brennkammer schein auch auszusehen wie sau...


    Habe mich durch viele Trööts im Netz gewühlt. Meistens ist es ja nur entsperren. Bei mir is es wohl mehr. Die Dichtungen müßten wohl auch neu, aber die Schrauben der Brennkammer sind auch noch fein fest gegammelt!


    Einfach Herrlich…..hab nicht gerade gute Lust das ganze Dingen raus zu schmeissen. Ich weiss nicht mal wo die Sicherung liegen und würde am liebste alles neu machen.

  • Moin

    du hast eigentlich etwas zu schnell gehandelt und alles zerlegt .

    Den jeweiligen Fehler auszulesen hilft ungemein weiter bei den Dingern.
    Wenn es bis zum takten der Pumpe gelaufen ist vermute ich Unterspannung , das kann die am besten ;)

    ganz grob
    Kein Anlauf : Glühkerze / kurzer Anlauf: Gebläse Drehzahl/ Unterspannung

    Wenn ein Fehler lokalisiert ist kann man den beheben und die Heizung wieder schick machen . Ist der Fehler/die Fehler
    unbekannt macht man ggf. eine tote Heizung schön .

    Nu ja ,
    Wenn man an dem Gebläse dreht , läuft es leise ? Oder hat es einen Lagerschaden durch Wassereinbruch ?

    Gebläse OK , neue Brennkammerdichtung verbauen.
    Alle Kontaktstellen fit machen . neuer Anlauf mit guter Stromversorgung. ggf.Fehler auslesen oder schon glücklich sein.

    Die Dinger sind schon richtig alt , da wird immer mal was sein .

    Gruß
    Urs

  • So, danke schon mal für die Infos!

    Ich hab die Unterspannung eigentlich ausgeschlossen....sind gerade 500km Nordsee gefahren am WE und ich hab noch mal ne Batterie aus der Werkstatt angehängt. Aber nach deinem Post,  @Urs: .....habe ich nochmal nen Versuchsaufbau gemacht. Standheizung schnell zusammen gebaut und wieder angeschlossen.

    Wer genau hinguckt is selber Schuld :P

    Landstrom ran und Batterie geladen….also laut Anzeige so um die 13,5V anstehend. Nix…..immer noch kein Mux.

    Schnauze voll gehabt und das ganz höchst unprofessionell von der 2. Batterie gebrückt (Also Kabel in den 12V Anschluss am Stecker) und das Mistdingen läuft an als ob es nie was anderes gemacht hat. Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Nu muss ich erst mal suchen warum die Heizung Erregerstrom bekommt, aber kein Dauerplus anliegt. Da es von der Polizei leider keinerlei Unterlagen gibt finde ich einfach nicht die Stelle, wo man damals den Dauerstrom angeschlossen hat. Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte.

    Scheint also wohl, als ob mein Dicker wieder ne Versorger Batterie gefressen hat….. ;(

    @B.Rude: Den Link hatte ich schon gefunden :thumbup: Aber das ist ja eigentlich ne andere Heizung und ein anders Steuergerät.

  • Selbst wenn die orginalen Kabel angschlossen sind kann es zur Unterspannung kommen , entscheidend ist was im Steuergerät unter Last ankommt (die Heizung will tatsächlich fast 20 A haben
    wenn die Kerze in Betrieb ist . Das 2,5 er Kabel wird warm wenn man etwas herumprobiert. Plus wie Massekabel überall prüfen ggf. mal unter Last (Zündung/Ausbrand) messen .
    Eine Diagnoseuhr kann einem die Spannung im Steuergerät anzeigen.

    Die Heizung reglet nicht runter weil der Fühler dafür in der Heizung selber ist , dH wenn keine erwärmte Luft angesaugt wird regelt sie auch auf kleiner Stufe nicht runter.
    Alternativ : interne Verdrahtung Fehler oder Potie Geber Fehler.

    Zu häufiger Fehler (in Serie) führt zur Blokade und muss zB über eine Diagnose Uhr zurückgesetzt werden , wenn einmal ein erfolgreicher Start stattgefunden hat , wird der Fehlerzähler auf 0 gestzt.

  • Urs137:

    Du meinst wegen gammeligen Kabeln. Es kommt ja anscheinend nichts an. Na, ja, eventuell ziehe ich die Kabel neu. Dann hab ich Ruhe und weiss wo was liegt! Bestelle mir jetzt erst mal alle Dichtungen und mache das erst mal fertig. Hat ja noch ein bissel Zeit bis die Heizung laufen muss.


    Mit dem Runterregeln hab ich auch gefunden.
    Bin ja erst mal froh das sie läuft und das Steuergerät beim festfahren nichts abbekommen hat. :thumbup:

  • Sitzen auf der Platine, dem Steuerteil in/ auf der Heizung. Die Vorwahluhr gibt ja lediglich ein 12v- Signal.

    Ich habe eine zweite Heizung ohne Zubehör günstig erstanden und werde die nehmen. Die andere Heizung bekommt mein kleiner Bruder ;) , bei dem ist das Heizgerät selbst intakt.
    Da meine ohnehin nur eine D1LE ist, lief sie max. die 30min. Mit der D1LC dürfte das besser gehen. Mal sehen wie sich die Steuerung der D2l meines Bruders mit meiner alten Heizung verträgt.
    Ich habe bereits Glühkerze und 1 Diode gewechselt, aber da die D1LE ohnehin nur maximal min. Macht, werde ich keine weitere Energie in diese Platine investieren.

    Ich habe zuvor mal extern auf Glühkerze, Tankpumpe und Heizung Strom gefrben, da lief sie tadellos. Verwunderlich war nur, dass beim korrekten anklemmen und Standartbetrieb die Glühkerze den getakteten Strom der Tankpumpe (*tik-tik-tik..*) bekam. Ich schiebs einfach auf die beißen Dioden. Ein guter Kumpel mit reichlich Ahnung von Elektronik kam auf die Idee diese durchzumessen= beide hinüber. Ob ich die durch meine vorangegangenen Experimente kaputt gespielt habe, kann ich dir allerdings nicht Mut Sicherheit sagen :whistling::D

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Ich bin zwar selber kein Elektronik- Freak, habe da aber komkpetente Hilfe an der Hand.

    Eine Diode ist quasi eine Einbahnstraße oder Rückschlagventil für den Strom (wenn ich es mal so unbeholfen ausdrücken darf).
    das bedeutet: Sie lässt den strom nur in eine Richtung fließen. Fließt der Strom aber auch in die andere Richtung ist die Diode logischerweise defekt.
    Wir haben gemessen ;)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.