AXG geht die Puste aus (Notlauf?)/ oder - warum zur Hölle immer am ersten Urlaubstag

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  • Liebe Leute,

    wir haben uns gestern auf den Weg von HH nach Berchtesgaden gemacht. Irgendwann nach Kilometer 500 hat der Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen und wir krochen nur noch die bergige Autobahn hoch. Nach nem Motorenneustart lief alles wieder. Das Ganze ist uns gestern insgesamt dreimal passiert. Jedes Mal am Berg, jeweils im 5 Gang. Einmal bei ca 140 kmh und die anderen Male bei ca. 100 kmh. Ist das der Notlauf? Wir wollen in ein paar Tagen nach Kroatien weiter und machen uns nun natürlich Sorgen (Frau will nicht am Steuer sitzen wenn der wieder auf der Autobahn zur Schnecke wird).

    Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt eine gute Werkstatt in Berchtesgaden und Umgebung? Zu VW möchte ich eigentlich ungerne.
    Ach ja, eine Lampe oder so ist nicht angesprungen - nichts.
    Ist ein AXG mit Climatronic und Luftstandheizung. Der Wagen war vor kurzem zur Motorwäsche, da der Motor ein wenig ölig war und der Fehler eingegrenzt werden sollte. Bis auf auf ein leichtes Schwitzen (irgendwo unten beim Ölfilter, Turboschlauch??) ist aber nix bei rum gekommen. Es musste nichts repariert werden. Kann es sein, dass bei der Motorwäsche ein Elektronikteil Schaden genommen hat?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt eine Idee. :)

    Bestes!

    Oliver

  • Moin,
    hatte das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen bei meinem alten AXG. In 90% der Fälle liegt das wohl an undichten/abgerutschten Unterdruckschläuchen - liegt bei dir nach einer Wäsche recht nahe. Die würde ich als erstes alle kontrollieren.
    Bei meinem war es dann allerdings doch ein defekter Luftmassenmesser, kommt wohl auch mal vor aber nicht sooo häufig wie die Undichtigkeiten...

    Grüße,

    Mario

  • das mit den unterdruckschläuchen halte ich auch für wahrscheinlich, weiß ja deine Route nicht, aber schau doch mal

    https://www.google.com/maps/d/viewer?…I4&ie=UTF&msa=0


    hier wer in der nähe ist.

    ich bin in 97631, würde auch mal kurz drüber schauen, hab auch VCDS zum auslesen hier und z.B. einen Luftmassenmesser als Ersatz hier liegen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Hat er denn während des Leistungsverlusts
    stark gerußt oder überhaupt irgendwie reagiert beim Gas geben???

  • Hat er denn während des Leistungsverlusts
    stark gerußt oder überhaupt irgendwie reagiert beim Gas geben???

    Ich weiß leider nicht, ob der Wagen gerußt hat. Er hat auf alle Fälle nicht mehr aufs Gas reagiert. Kein Durchzug. . . Wir wurden immer langsamer. 80 kmh oder so gingen aber nur mit durchgedrücktem Pedal. Zum Glück kam immer direkt ein Parkplatz wo wir den Motor neu starten konnten

  • Vielleicht ist es der LMM, glaub ich aber nicht.
    Der würde bei Ausfall nicht solche Unterschiede machen.
    Wenn du immer bei Neustart keine Probleme hast, sich aber der Fehler in jeder Situation einstellt, wird es schwierig.
    Dieselfilter?

  • Der Dieselfilter ist schon länger nicht gewechselt worden. Ich habe den Wagen seit ca 20 Tkm und wollte ihn eigentlich im winter wechseln. Wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat weiß ich nicht. Hmm ich glaube ich fahre morgen zu vw Nutzfahrzeuge. Hier ist einer in der Nähe... Drückt mir die Daumen. Für den Fall dass die nichts finden: Könnte ich weiterfahren bzw. Ist es kritisch mit so einem Fehlerbild zu fahren? Nachm Neutart geht's ja. . . Hatte gestern einmal sogar 200km keine Porbleme nach dem ersten Auftreten. . . Ja okay, ich oute mich als Laie 8o

  • Unterdrucklschäuche prüfen, Durckschläuche prüfen, vtg-Training durchführen, geht ja auf Langstrecke ganz gut.
    Fachwerkstatt würde ich meiden oder höchstens den Fehlerspeicher auslesen lassen, sonst kriegst Du einen neuen Lader verbaut.
    Theoretisch wäre noch Förderbeginn denkbar, ich wollte jetzt nicht alles 100% auf den Lader einschiessen.

  • So, der Wagen war heute in der Werkstatt. Es gestaltete sich in der Tat schwierig und wir sind nicht sicher, ob es funktioniert hat. Der Mechaniker hat sich stundenlang mit unserem Fahrzeug beschäftigt und auch zig Probefahrten gemacht (nicht immer ließ sich der Notlauf herbeiführen). Die Unterdruckschläuche sind nun vorsichthalber neu (das ganze Ladesystem ist dicht (Drucktest i.O.), das N75 hat er durchgetestet und funktionierte im Grunde genommen. Turbo hat minimal Spiel aber das sei okay bei der Laufleistung. Am Ende war guter Rat teuer. Er vermutet, dass das N75 doch ne Macke hat und hat nun testweise das AGR - Ventil (??) mit dem N75 getauscht (Schläuche und Stecker umgesteckt). Das AGR war eh abgeklemmt (war wohl der Vorbesitzer) und so ist es perfekt zum testen, da das Ventil von der Funktion gleich sein soll (seine Aussage). Jetzt testen wir erst einmal. Seit dem Umstecken ist der Notlauf nicht mehr gekommen. . . . Er kann uns aber nichts versprechen und er war selbst ein wenig ratlos. Am Ende ist ihm nicht mehr eingefallen außer alle Ventile, Verbindungen zu reinigen usw. Alles in allem hatte ich nen super Eindruck von der Werkstatt (und das bei VW)! :) ) auch wenn er keine "sichere" Aussage machen kann. Ich habe den Wagen nun wieder mitgenommen und 200 EUR gezahlt. . . Für den Aufwand die der Meister hatte fand ich das okay. Er hat sich fast den ganzen Tag damit beschäftigt. Sie haben allerdings noch nen Vorschlag gemacht was sie auf Verdacht tauschen wollen würden wenn es für mich okay ist.
    1: Druckwandler für Abgasturbolader (Material =124)
    2: Drucksensor (f70)... (Material = 55)
    Sollte mit Einbau 300 EUR zusätzlich kosten das habe ich dann abgelehnt, da die sich nicht sicher waren. Wie das N75 zu wechseln geht hat er mir noch gezeigt (nett!) und auch wie ich wieder alles richtig umstecken muss. . .

    Jetzt hoffen wir also.

    Ach ja, der Meister meinte noch, dass er ihm unter 2000 Umdrehungen für seinen Geschmack zu wenig Leistung hat . . . (ich kenns aber nicht anders).

    Soweit so gut, was meint ihr?


    PS: Ach ja, anfangs sagte er dass der Ladedruck unterschritten worden sei laut Fehlerspeicher, dann irgendwas von 1700 mbar, später waren es 1300 (was er besser fand). . . Soweit das was ich als Laie davon noch zusammen kriege :D


    Bestes!

  • Hmm N75?
    Hat er am Anfang den Fehlerspeicher ausgelesen???
    Wenn das N75 immer wieder aussteigt, müsste irgendwas im FS stehen, wie Ladedruck...
    Gruß

  • Ja hat er. Er sagte da sei was zu ladedruck im fehlerspeicjer gewesen. Ich glaube er sagte ladedruck unterschritten. Einmal waren irgendwelche werte schlecht und später ohne erkennbaren Grund wieder besser. Er hatte nur etwas gereinigt . . .

  • Servus,

    Was sagt denn Grundeinstellung im Block für das N75? Fährt die vtg-Verstellung sauber ohne zu ruckeln an beide Anschläge?
    Wenn nein: vtg-Training und/oder Unterdruckschläuche.
    Ich hab die ganze Historie nicht mehr im Kopf: qualmt es unter Last kräftig schwarz? War im Log der LMM-Wert unerwartet hoch? Dann mal die Druckschläuche und den LLK auf Ölaustritt absuchen.

  • Ich vermute im Speicher stand Ladedruck regelgrenze unterschritten. Wie Chris sagt: alles auf ölaustritt absuchen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • Hallo zusammen,

    unser Supergau geht weiter. Heute wieder Notlauf. Jetzt sind wir in Österreich gestrandet und haben morgen nen Termin in einer weiteren werkstatt. Der Motor wollte nicht über 2900 Umdrehungen ( hörte auf zu beschleunigen)und kurze Zeit später schlichen wir wieder mit 80 die Autobahn lang. Dann nachm Neustart ging es 150 km wieder obgleich mit weniger Leistung. Lange Rede kurzer Sinn:

    Die wollen das Kraftstoffabschsltventil wechseln (statischer Fehler), ich vermute aber unseren Todschalter unter dem Eintrag. Hab einmal im ,Urlaub vergessen den zu deaktivieren beim starten. Komischerweise hatte die andere Werkstatt den Fehler nicht aufgelistet bekommen. Ich befürchte nun mein letztes ,,Urlaubsgeld in die Karre zu stecken, da offensichtlich kein Fehler abgelegt wird und nun auf Verdacht getauscht wird. . .

    1: Das N75 ist es offensichtlich nicht da nun das agr die Funktion übernimmt

    Was sollen die also machen? Danke noch einmal für eure Vorschläge. Dann bitte ich die morgen den llk und turbo nach ölaustritt Zu untersuchen. Sonst noch Ideen? Der Drucktest am LLk war gut (hatte die Werkstatt in Berchtesgaden noch einmal gefragt). Auseinandergebaut hat er den llk nicht ...

    Vg

  • Ich glaub trotzdem an ein klemmendes vtg. Monatelang festgegammelt dann bekommt er im urlaub das erstemal wieder drehzahl und schon klemmts.(Notlauf)

    Mal ordentlich am vtg gestänge ziehen.bzw.hebeln...so 100mal


    edit: Pölchris hats ja schon oben geschrieben

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (28. Juni 2017 um 18:46)