AAB - Ölkontrolle flackert beim Runterschalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich würde mich über Eure Meinungen zu folgendem Symptom bei meinem AAB Bj 94 freuen:

    Wenn der Motor von dem Fahrzeug geschoben wird (z.B bergab), d.h. wenn ich kein Gas gebe, dann flackert die Ölkontrolle. Bei kaltem Motor mehr als bei warmen. Wenn ich auf der Ebene mit konstanter Geschwindigkeit fahre oder Gas gebe, leuchtet die Kontrolllampe nicht. Wenn ich dann runterschalte und die Drehzahl dadurch nach oben geht, flackert die Ölkontrolle.

    Ist der Motor warm, verschwindet das Symptom meistens vollständig.

    Hat von Euch irgendjemand diesbezüglich ideen?

    Danke,
    Andreas

  • Drei Ideen, nach Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht sortiert:

    - Öldruckgeber (Sensor) hat einen Klatsch, ist recht günstig zu tauschen
    - das Kontrollinstrument hat kalte Lötstellen
    - Die Ölpumpe hat wirklich einen am Sender. Das glaube ich aber eher nicht.

  • - Die Ölpumpe hat wirklich einen am Sender. Das glaube ich aber eher nicht.

    Klingt für mich aber am plausibelsten. Wenn das Symptom bei warmen Motor verschwindet, dann kann das daran liegen, dass die leistungsgeschwächte Ölpumpe nur bei warmen Öl -mit entsprechend niedrigerer Viskosität- es schafft, den nötigen Druck auf zu bauen und den Sensor zufrieden zu stellen...

  • Moin, klingt für mich eher nicht nach der Pumpe, da eine verschlissene Pumpe mit warmen, dünnerem Öl eher weniger Druck aufbauen kann. Aus dem Grund, dass die Spalte bei einer verschlissenen Pumpe größer sind und das dünnere Öl dort schlechter transportiert werden kann.
    Ich denke auch, das es an einem Geber liegt.
    Alternativ könnte man sich bei dem Symptom noch mal das sieb der Saugleitung angucken, evtl. ist das zugesoddert.
    Schöne Grüße
    Basti

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Vielen Dank für die guten Hinweise. Mein Bus hat einen neuen Zahnriemen und Einspritzdüsen bekommen. Bei diesen Arbeiten habe ich auch die beiden Öldruckschalter tauschen lassen. Seitdem ist das Flackern verschwunden. Es war wohl einer der beiden Öldruckschalter defekt.