Verstellhebel Einspritzpumpe hängt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Ich hab ja ein ABL, 20Jahre, 210000km.
    Da hängt der Verstellhebel von der Einspritzpumpe (cool, öfters mal richtig den Motor aufheulen lassen). Allerdings nur wenn er kalt ist.
    Also ich beschreib den Verstellhebel mal mit folgenden Worten: Er ist eine Platte, die sich auf einem Zylinder dreht.
    Ich hab jetzt WD40Massen dort hingesprüht, wo die Platte den Zylinder berührt. Leider nur mäßiger Erfolg.
    Kann ich die Platte mal abnehmen? Oder kommt mir dann gleich Gedöns entgegen (irgendwo in der ESP soll ja Druck herrschen...). Vielleicht muss in dem Gelenk mal richtig sauber gemacht werden?
    Und wenn ja, wie schraub ich die ab? Ich hab hier mal ein Foto angehängt, etwas unscharf, zuviel Nähe ist ja auch nicht gut :D

    Mein Tipp wäre, erst Schrauben "2" lösen, dann kommt man an Schraube "1" ran (Erklärung zum unscharfen Bild: Bei "1" ist nur ein Loch in der Platte, ich vermute darunter eine Schraube - könnte aber auch eine Niete sein)
    ??????

    danke für alle Tipps!

  • Das mit dem Aufheulen zu Anfang nach dem Starten war bei mir ein verschlissener Gaszug.

    Der Gaszug hängt an der Einspritzpumpe tatsächlich durch,während der Hebel auf mehr als Standgas steht?

    Schraub bloß nicht den Hebbel los. Unter der Scheibe ( die erstmal nicht raus geht ) sind die Markierungen wie er wieder drauf muss.
    Häng lieger den Gaszug aus . Einfach die Metallspange in Richtung Seilzug schieben.
    1. Teste die Freigängikeit
    2. Zieh die Feder die den Gaszug zurück zieht etwas länger, dann geht das Gaspedal geringig schwerer aber es wird sicherer auf Standgasstellung gezogen.

    Viel Erfolg

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (5. Juli 2017 um 14:22)

  • Ich hab Kühlergrill in WartungsStellung gebracht und bin dann endlich an genau die richtige Stelle zwischen Zylinder und Platte rangekommen mit dem WD40. Wir haben so eine geniale, neue Version davon, wo das Schläuchle an der Dose fest dran ist. Das muss man nämlich dafür etwas biegen, selbst bei vorgeklapptem Grill.
    Jetzt läufts wieder.
    Leider ist der Wagen dann direkt abgeschleppt worden bei uns vor der Haustür, mobiles ParkverbotSchild, das offensichtlich auch noch von einer FataMorgana unsichtbar gemacht wurde :S:thumbdown:

    How the hell zieh ich denn die Feder länger? Ohne die Scheibe abzumachen? Und überhaupt, um das von Dir formulierte Ziel "Gaspedal soll schwerer gehen" zu erreichen würd ich denken müsst ich sie enger ziehen?

  • Die Feder kannst Du nicht länger ziehen, wie auch. Höchstens eine Umdrehung weiter vorspannen. Aber das beseitigt Dein eigentliches Problem nicht ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)