Frage zu Unterschieden Messwertblock 003 / Luftmasse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    kann mir bitte jemand ins Sachen Interpretieren der Werte von Messwertblock 003 helfen?

    Ich habe mit VCDS Lite meinen T4 (ACV, 102 PS; Bj. 2002) ausgelesen. In Messwertblock 003 stolpere ich über den relativ großen Unterschied von Luftmasse kalkuliert und Luftmasse aktuell. Bie mir sind es im Stand ca. 300 mg (war das die richtige Einheit, hab es nicht mehr im Kopf) Unterschied. Ist das Normal?

    Warum ich mich damit beschäftige: Ich hab immer wieder mal Fehler 17964 - Ladedruckgrenze unterschritten - und eigenlich schon alle relevanten Teile gecheckt oder erneuert.
    Aber irgendwie kommt mir den Unterschied in den Soll und Ist-Werten komisch vor.
    Luftmassenmesser ist ein neuer Pierburg, original war ein Bosch verbaut. Der Pierburg soll aber der Teilenummer des Bosch-LMM entsprechen...
    Kann mir bitte jemand eine Erläuterung hinsichtlich der unterschiedlichen Werte geben?

    Vielen Dank schon mal!
    VG, Tobias

  • Leerlauf ist nicht aussagekräftig.
    Messfahrt Luftmasse soll-Ist, Ladedruck, Einspritzmenge Fahrerwunsch, ist, Russgrenze mal als Grafik aufzeichnen.
    Letzters zeigt schon mal ob und wer keinen Diesel rausrückt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wenn dein Ladedruck zu niedrig ist, stimmt die Lauftmasse automatisch nicht, denn beides ist voneinander abhängig.

    Saugt der Turbo nicht wird weniger Luft angesaugt und somit stimmt die gemessene Luftmasse zur entsprechenden Sollwert im Steuergerät nicht.

    Was hast du schon alles geprüft????

  • Ok, ich mach mich mal mit meinem altersschwachen Laptop an die Log-Fahrt!
    Ich dachte, dass der Unterschied der beiden Werte bereits im Stand ein Indiz für etwas fehlerhaftes sein könnte ....

    Getauscht wurden sämtliche Unter- und Überdruckschläuche, das Ladedruckregelventil ,der Ladedrucksensor, der Luftmassenmesser, das Ansaugrohr zum Turbo. Der Ladeluftkühler wurde innen gereinigt, Zahnriemen ist neu und Förderbeginn damit neu eingestellt. Luftfilter ist auch neu, Luftfilterkasten kontrolliert und gereinigt, AGR steillgelegt etc. Ich hab da im letzten Jahr relativ viel (und vieles mehr) gemacht, um die alte Möhre wieder auf Vordermann zu bringen ;)

  • Spiel der Turbinenwelle ist auch ok??? Sie muss leicht hoch und runter kippel, kein Axialspiel haben und die Turbine darf nicht das Gehäuse berühren.

    Vielleicht hängst du mal den Kat ab, wo nichts raus kommt, kommt nichts rein.

  • Turbo hab ich - soweit es mir möglich war - geprüft, also an der Welle in alle Richtungen gewackelt, gedreht, etc. Ergebnis: Kein Spiel und keine Berührung mit dem Gehäuse.

    Kat ist neu, allerdings ein Zubehörteil.
    DPF dahinter ist auch neu - was natürlich prinzipiell nichts heißt, ich weiß...

  • Na ja, gar kein Spiel kann man per Fingertest ja schlecht feststellen. Wenn ich an der Welle drehe geht es leicht ohne jegliches "Schleifgefühl" bzw. ohne Wiederstand.

    Nicht falsch verstehen: Mein Bus läuft eigentlich gut (V/max 167 km/h mit GPS), geht seit ca. 2.700 Kilometer auch nicht mehr in den Notlauf (nach dem Justieren der Druckdose bzw. der Schubstange zum Wastegate).
    Was mich nur verwundert ist der Fehlereintrag ohne Notlauf (früher ging er beim Fehler 17964 in den Notlauf).

  • die anderen Werte parallel auch, insbesondere noch den Umgebungsluftdruck - atmosphärischer Druck.

    Das Zusammenspiel allrer Wertte zeigt schon mal wer was da rumregelt und an Werten liefert.

    Tritt der Fehler über den Drehzahlbereich auf bei welcher Drehzahl/Lastzustand ca.?
    Dann die ganze Logfahrt mit abgezogenem Schlauch vom Wastegate.
    Wenn jetzt kein Fehler mehr Auftritt - Wastegate nicht richtig justiert, öffnet zu früh, zu lang, (Schläuche nicht richtig angeschlossen- eher nicht, dann würde er nicht Höchstgeschwindigkeit erreichen), ...

    Sonst ist ein Sensor in Verdacht. Ladedruck, Umgebungsdruck.
    ggf. muss man mal ne mechanische Ladedruckanzeige dazu klemmen und die angezeigten Daten vergleichen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. Juli 2017 um 09:52)