Gasprüfung - Alter des Druckminderers und des Schlauchs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    wollte mich bei den Spezialisten hier vorsorglich noch mal vergewissern:

    Meiner Erinnerung dürfen Druckminderer und Schlauch bei der Gasprüfung nicht älter als 10 Jahre sein.
    Der
    bei mir im Fahrzeuhg eingebaute Druckminderer (50mbar) hat eine
    Markierung 02 08 und auf dem Schlauch ist ebenfalls 08 vermerkt (hatte
    die beiden zuletzt im Sommer 2008 erneuert).
    Wenn ich in 2017 zur HU muss,
    sollte das kein Problem für die Gasprüfung bedeuten, oder? (und der
    Prüfer sollte das auch wissen??)

    (Ich tausche die beiden Teile ja
    gerne in 2018 aus, aber der Wechsel, insbes des Schlauchs im Gaskasten
    des Carthago Malibu 28.1 war eine fürchterliche Übung..., das will ich
    nicht öfter machen, als wirklich nötig).

    Gruss
    CC??

  • Na, mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten, will es aber gerne (mit)teilen:

    War überhaupt kein Problem. Gasprüfer hat mich auf das Ablaufdatum hingewiesen, und das kürzere Datum (am Regler) im Pürfbericht vermerkt.

    Gruss,
    CC??

  • War überhaupt kein Problem. Gasprüfer hat mich auf das Ablaufdatum hingewiesen, und das kürzere Datum (am Regler) im Pürfbericht vermerkt.

    Kurzer Kommentar dazu: Der Prüfer hat sich korrekt verhalten. Er muss auf den "Ablauf" der Komponenten vor der kommenden Prüfung hinweisen und darf nicht auf einen Austausch aus Altersgründen bestehen. Aber der Prüfer darf jedoch jederzeit den Tausch von Komponenten verlangen, wenn diese offensichtlich beschädigt sind. Ein Schlauch z.B. rissig oder spröde ist.

    Insofern einfach bis spätestens Februar tauschen und gut ist. :thumbup:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Beim Schlauch dann bitte drauf achten, dass er vom Druckminderer bis zur festen Leitung max. 40 cm lang sein darf . . . . das wurde mir nämlich bei der letzten Gasprüfung zum Verhängnis, hatte schön neue Teile eingebaut, nur der Schlauch war zu lang. :wacko:


    bis 45 cm bei festinstallierten Flaschenhaltern. bis 75 cm bei Flaschenauszügen