Kupplungs/Getriebemythos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle!

    Ich bin neu hier im Forum, stelle mich dann auch gleich mal vor. Bin seit November 2016 im Besitz eines 2,4er SD Trapo Baujahr 1992.
    Hab da wohl einen mit der einfachsten Ausstattung erwischt, mit nur 2 Innenlüftern, schönem großem zweispeichen Lenkrad.
    Naja, mir gefällt's.
    Mir gefällt auch das ruppige Fahrverhalten des sturen 5Zylinders.
    Mir gefällt allerdings nicht dass das Getriebe schön knarscht beim Einlegen des 1.Gangs. Passiert nicht immer aber gelegentlich. Tippe auf die Synchroneinheiten, da die Kupplung super ist.

    Damit kommen wir zum eigentlichen Thema, WANN kommt denn nun eine Kupplung früh und wann spät? Da scheiden sich ja die Geister.
    Mein Verstand und mein Freundlicher sagt mir sie kommt früh wenn ich beginne das Pedal zu treten, also oben. Demnach spät wenn das Kupplungspedal unten am Boden steht. Viele Behaupten das Gegenteil. Was sagt ihr denn so?

    Anlass ist natürlich mein Teevier. Bei mir kommt die Kupplung direkt am Anfang des Pedalweges, also OBEN.
    Ärgerlich ist auch dass ich meinem schon einen Austauschmotor samt Getriebe spendiert habe, WEGEN dem Problem mit dem 1.Gang. (Natürlch war da noch mehr im Argen als nur der 1.Gang.
    Und nun hab ich das Problem schon wieder!
    Entweder hab ich besonders Pech gehabt mit dem Austauschgetriebe oder die haben da gar nix getauscht. Wäre ja n Ding.

    Hoffe ihr konntet euch durch meine Kurzgeschichte durchwühlen.

    Es grüßt euch
    Tobsen :D

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975

  • hi
    Ausgangslage . Kupplungspedal ganz ins bodenblech durchgetreten / Kupplung ist getrennt / kein vortrieb

    Kupplung kommt früh . Kupplungspedal nur wenig losgelassen , vortrieb beginnt früh / gut
    Kupplung kommt spät . Kupplungspedal fast ganz losgelassen , vortieb kommt spät / schlecht

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hi,
    Aha. Dann entnehme ich der Aussage das dann meine Kupplung schon relativ am Ende ist,auch wenn es noch nicht knallt oder dergleichen.

    Tobsen

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975

  • hi
    Kupplung kommt früh . Kupplungspedal nur wenig losgelassen , vortrieb beginnt früh / gut

    ralf

    Das stimmt nur in Bezug auf die Mitnehmerscheibe.

    Wenn die Druckplatte hin ist, trennt die Kupplung erst bei gaaaanz durchgetretenem Pedal.
    In dem Fall also: Kupplungspedal nur wenig losgelassen , vortrieb beginnt früh / schlecht!

  • Wenn du hydraulische Kupplung hast, kannst du den Schleifpunkt einstellen.

    Zu deinem Problem: Wahrscheinlich ist der Syncronring vom ersten Gang nicht mehr so doll. Das kommt, wenn über Jahre hinweg schon bei relativ hoher Geschwindigkeit in den ersten Gang zurück geschalten wird.

  • Ja das mit dem Synchronring vermute ich auch. Ärgerlich, nach dem Getriebetausch.

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht welche Kupplung verbaut wurde. Vermute die Valeo?

    Woran erkenne ich das? (Wahrscheinlich eine dumme Frage)
    VW AAB 70XA
    Gruß

    Tobsen

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975