Schalthebel auf einmal Spiel, Gänge lassen sich nur mit Glück finden ERLEDIGT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, das passt dann nicht, die o.g. Nummer ist der Gabelkopf für 02B-Getriebe, du hast wohl ein 02G-Getriebe. Da habe ich leider keine Teilenummer, bezüglich Verschleiß gilt aber prinzipiell das gleiche.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die große Kugel bekommst du ja einfach getauscht. Bzw. ging es bei mir recht einfach. Bei der Buchse mit Kugel wird es schwieriger. Ich werde diese aber bald auch tauschen.
    Der Gabelkopf sah bei mir noch recht gut aus, weswegen ich diesen nicht getauscht habe. Mit neuer Kugel ist auch kaum ein Spiel merkbar.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • Der Gabelkopf sah bei mir noch recht gut aus, weswegen ich diesen nicht getauscht habe.

    Den Gabelkopf hatte ich bei meiner Wechselaktion auch umsonst gekauft. So lange fährst du ja noch nicht ohne die Kugel,

    als das der Gabelkopf beschädigt sein könnte...Kannst diesen ja vorher ausbauen und dir anschauen und entscheiden.

    Den Gabelkopf kannst du ja auch später hier in D kaufen und noch wechseln weil dort zu teuer...


    Grüße Silvio

  • So, Entwarnung:
    Der Freundliche hier hat mir den rechten Lagerbock bestellt. Deshalb der höhere Preis.Den habe ich gar nicht erst mitgenommen.
    Der Gabelkopf kostet auch nur 10CHF.
    Jetzt sind alle Teile da und ich werde am Sonnabend mit der fehelenden größeren Kugel starten. Sollte die drin sein, begutachte ich die andere auch gleich.
    Bin gespannt und werde berichten.

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • So,es ist vollbracht.
    Der Dicke schaltet wieder.Die kleine Kugel war noch ganz,aber dieses Plastelager hat es aufgelöst.Die Kugel wurde trotzdem ersetzt.
    Ich habe nur einen Schlauch lösen müssen.Dann war da noch ein Gegenhalter ,den ich zwecks Zugänglichkeit demontiert habe.Die große Kugel flutscht nach einem Bad im heißen Wasser und Fett nur so drauf.
    Das war aber auch der einfachste Teil.Ich habe den Lagerbock ausbauen müssen, um die Plastebuchse mithilfe des Schraubstocks,Wärme und Fett einzupressen.
    Die kleine Kugel hat mich dann sicher 1 1/2 Std geärgert.2 mal ist sie mir in den Motorraum entglitten.
    Als dann wieder alles montiert war,habe ich Depp noch das T-Stück vom Ausgleichsbehälter abgebrochen X(

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Den Gabelkopf hatte ich bei meiner Wechselaktion auch umsonst gekauft. So lange fährst du ja noch nicht ohne die Kugel, als das der Gabelkopf beschädigt sein könnte...

    Das würde ich so pauschal nicht sagen, anbei ein Foto von meinem Gabelkopf, Laufleistung etwa 330.000 km. Es gibt zwar auch ein paar Kratzer durch das Fahren ohne Kugel, aber vor Allem einen deutlichen Verschleiß durch die Kugel. Durch diese Vertiefung, die natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite existiert, hat der Schalthebel deutlich mehr Spiel als mit dem neuen Gabelkopf. Die Gänge lassen sich nach dem Wechsel noch präziser und besser schalten. Wenn dein Gabelkopf so aussieht (gründlich reinigen!), würde ich die 8€ investieren.

  • So,es ist vollbracht.

    Glückwunsch... So schnell willst du das bestimmt nicht wieder machen, oder :?: ;)

    Es gibt zwar auch ein paar Kratzer durch das Fahren ohne Kugel, aber vor Allem einen deutlichen Verschleiß durch die Kugel.

    Oh, das ist ja wirklich eine ganz schön grosse Delle... Denkt man nicht das eine Plastekugel Metall so verformen kann... Bei mir war kaum etwas zu

    sehen. Darum habe ich damals den alten Gabelkopf drin gelassen.


    Grüße Silvio

  • Moin
    Ich bin ja noch immer begeistert.
    Er schaltet so präzise und das mit über 530000km.
    Ich denke, dass die grosse Kugel schon seit dem Kauf gefehlt hat. Denn das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.Mir ist es nicht aufgefallen, da ich es nicht anders kannte.
    Den Gabelkopf habe ich drin gelassen, da meiner aus Stahl und nicht aus Alu ist. Dementsprechend war er auch nicht eingelaufen.
    Gabelkopf.jpg

    Hat es Brüste, macht es Ärger!!!

  • Ich denke, dass die grosse Kugel schon seit dem Kauf gefehlt hat.

    Nein da irrst du... Das merkst du... Wahrscheinlicher ist es ( so wie bei mir )... Die Kugel bekommt einen Riss der immer größer wird, dann verformt sich

    die Kugel und irgendwann wenn man das auch nicht merkt, fehlt sie dann ganz weil abgefallen... ;)


    Grüße Silvio

  • Habe mit meinem Bruder - Landmaschinenmechaniker. die Buchse gewechselt.
    auf der Rückfahrt. habe ich festgestellt dass diese nicht hält. heißer Motor, rutscht sie raus.
    was mich stutzig macht überall heißt es wegen einpressen der Kugel in die Buchse, braucht man Hebel, kraft, etc.. ....
    das einpressen war aber sehr einfach. nun. habe ich die falsche Buchse oder aber da es mehrere teile sind.
    weiß da jemand Rat.