Kühlmittelanzeige blinkt bin überfordert...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, brauch nach langer Zeit doch mal wieder Hilfe:

    bei meinem 92er T4 Benziner 70X0B 110 PS blinkt jetzt regelmäßig 20 30 Sekunden nach dem Start die Temperatur Anzeige (rot) und hört dann nicht mehr auf. Manchmal half noch ab und neu anschalten, jetzt gar nicht mehr.

    Wasserstand ist beständig ok, die Temperaturanzeige bleibt immer ordentlich im mittleren Bereich, geht bei Passfahrten wie immer leicht hoch, dann wieder zurück, und wenns draußen heiß ist fangen die Ventilatoren nach dem Abstellen vom Motor sofort an zu kühlen, also eigentlich alles ok, nur dass es eben bei der Fahrt blinkt.

    Meine immer zuverlässige Werkstatt meint, solange Kühlwasser da ist kann nichts passieren.

    Mein Eigenversuch, den Geber G32 zu prüfen, siehe Wiki, und Suche, ergibt kein Ergebnis, nach dem überbrücken des Geberkabels blinkt es munter weiter. Der Geber scheint deshalb nicht die Schwachstelle zu sein, oder doch?

    Was ist ansonsten der nächste Schritt? Platine nachlöten? Wo ist dann etwa die Lötstelle

    Oder gibt es noch ein verstecktes Detail?

    Besten Dank,
    Raimund

  • Hi,

    dann prüf mal die Kabel vom Kühlmittelbehälter zur ZE bzw. zum Kombiinstrument. Kann sein das es gebrochen ist oder korodiert.

    Gruß Frank

  • .... ansonsten kannst du es noch mal mit einem neuen Kühlmittelbehälter versuchen.

    Blink die Lampe dann immer noch und sind die Leitungen in Ordnung, ist das KI defekt.

    Harte Metode:

    - KI aufmachen
    - LED rausziehen
    - um 180 Grad verdreht wieder einsetzen
    - KI zusammenbauen

    Nun blinkt nichts mehr, aber Kühlwssserverlust und Überhitzung wird nichr mehr durch die LED angezeigt !!!


    MfG der Kay

  • hatte bis vor kurzem die gleichen symptome.

    dann habe ich diesen artikel in der wiki gefunden:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(Kühlmittelmangelanzeige)

    besonders interessant fand ich diesen hinweis:

    "Benetzt man die beiden Sensoren mit Öl (was auch nach def. Kopfdichtung oder def. Ölkühler vorkommt), so ist ein nahezu kompletter Kapazitätsverlust und somit Fehlermeldung zu bemerken. Abhilfe: Ausgleichsbehälter raus, Anschlüsse stopseln, heisses Wasser und Geschirrspültab rein, gut und lang wenden oder Sensoren sonst wie ölfrei kriegen, Wasser bis zur Marke füllen und Kapazität messen."


    demzufolge habe ich den ausgleichsbehälter einfach abgebaut und wie oben beschrieben gereinigt. und siehe da, nach wiedereinbau meldet sich die anzeige bei zündung an wie sie soll mit dreifachem blinken, nach start geht sie weg und BLEIBT WEG! kapazitätsmessung habe ich somit wegfallen lassen ... ;)

    ist übrigens ziemlich simpel: stecker lösen, den behälter hinten abschrauben, mit rohrzange die zwei klammern von den schläuchen lösen. ich habe die anschlüsse auch gar nicht gestöpselt, bloß vorher ein tuch um den unteren schlauch, flüssigkeitsverlust war sehr gering. den behälter hab ich beim abziehen vom schlauch unten mit dem finger zugehalten. anschließend in einen kanister gesteckt und so sauber die flüssigkeit gesammelt.

  • So, hier mein Prüfbericht nach Wochenende und heute Abend:

    Vorschlag Argentom:
    Kühlmittel Behälter ausgebaut, und mit Spültabs geflutet geschüttelt gespült also gereinigt: Leider ohne Ergebnis, dh.: nach Wiedereinbau blinkt die Kontrollleuchte erneut.

    Dann Vorschlag Frank:
    Komplettes Kombinstrument ausgebaut und Kabelstrang Blau/grau und Braun verfolgt vom Geber zu Zentraleinheit gelbe Buchse, dann jeweils einzeln mit 12 V durchgemessen: Strom fließt sauber durch, damit wir ffensichtlich kein Kabelbruch.

    Fazit: Kabelbruch zwischen Motorraum und Zentraleinheit eher nicht, davor oder dahinter müsste das Problem sein, hab jetzt einen Neuen kühlmittelbehälter bestellt.

    Ist das richtig?

    Danke und Gruß
    Raimund

    Behältnis mit Geber bestellt,


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • neuer behälter schadet zumindest nicht und ist wohl auch nicht so teuer. hätte ich wsl. auch gemacht um das mal auszuschließen. spannend wirds, wenn das blinken nach tausch noch immer da ist. gutes gelingen und neuigkeiten bitte mitteilen!

  • Sowas hatte ich auch mal und bin fast verrückt geworden weil ich den Fehler nicht gefunden habe.
    Am Ende hab ich das Armaturenbrett zerlegt.
    Da sitzt ein Spannungskonstanter drauf, ist aber gesockelt und in der Regel anoxidiert.

    Hab ihn einfach reingelötet und damit war Schluss mit dem dauernden Blinken.

    Du kannst die PINS mal mit so einem Glasstift sauber machen und wieder reinstecken und schauen.
    Viele Glück

  • Hatte ich auch - LED für Kühlsystem blinkt willkürlich los. Allerdings nur während der Fahrt oder durch klopfen aufs Armaturenbrett.

    Bei mir war's Kombiinstrument, genauer ausgebrochene Lötstellen des Spannungskonstanters / Spannungsreglers und/oder des 28poligen Steckers.

    Darüber steht im http://www.t4-wiki.de 'ne Menge.