Zündverteilerläufer wechseln beim 2,5l AVT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich würde gern bei meinem AVT Motor den Zündverteilerläufer wechseln, weil er defekt ist. Wie bekomme ich den runter? In der Anleitung in der Wiki (von nem ACU) sieht das anders aus als in meinem Motor. Ich hab um die Ganze Geschichte noch ne Blechabdeckung die mir im Weg ist und an deren Schrauben ich auch nicht rankomme zum entfernen. Die Verteilerkappe hab ich runter bzw raus, aber der Läufer sitzt fest.
    Habe ich hier noch irgendeine Chance was zu reißen?

    Muss der Läufer im Normalfall wirklich nur abgezogen und aufgesteckt werden? Nix mit auf OT achten und so?

    MfG
    Marco

  • Das Ding sitzt nur irgendwie Bombenfest. Hab schon versucht durch das seitliche Loch mit nem Schraubendreher zu hebeln, aber da verbiege ich nur die Blechabdeckung. ?(

  • Hi

    wenn ich das recht sehe erkennt man einen Spalt zwischen Läufer und Hallblende (der mitlaufende Topf unterhalb des Läufers)
    Wenn man mit etwas Vorsicht dort einen Flachen Schraubendreher ansetzt (drehen) um den Läufer zu lösen ?

    Ansonsten Blechtopf wegschrauben (eine Schraube kann man ja bei der Klammer schon sehen ) und eine Abziehmöglichkeit basteln.
    Die Hallbende nicht am Rand als Abstüzung verwenden , allenfalls den Metallrand auf dem die Kappe sitzt.

    Gibt es ggf. "Spezialwerkzeug" für die Läufer , ala Schlagabzieher ?

    Gruß
    Urs

  • Ich weiß nicht was ich heute morgen anders gemacht habe als gestern Abend, aber heute kam der Läufer plötzlich von der Welle gerutscht. Nun ist ein Neuer drin, und ne neue Kappe auch. :)

    Aber die Aussetzer auf Zylinder 5, wegen denen ich erst darauf gestoßen bin, sind immer noch da. Also geht die Suche weiter ...