[GELÖST] Leistungsschwankungen beim 75kW/102PS ACV TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Normal ist da ein niedriger Takt drauf. -> N75 quasi geschlossen. geöffnet wird ja nur, um den Ladedruck zu begrenzen.
    Da dazu der Ladedruck benutzt wird, würgt der Turbo sich selbst ab, wenn N75 defekt, falsch getaktet oder meist gerne genommen: falsch verschlaucht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Normal ist da ein niedriger Takt drauf. -> N75 quasi geschlossen. geöffnet wird ja nur, um den Ladedruck zu begrenzen.
    Da dazu der Ladedruck benutzt wird, würgt der Turbo sich selbst ab, wenn N75 defekt, falsch getaktet oder meist gerne genommen: falsch verschlaucht.

    N75 is t nicht angesteuert offen. Ist anderum als bei N75 in Audis oder so. Zitat wiki: "Stromlos, also nicht angesteuert, ist das Ventil N75 geöffnet"

    Also mit niedrigem Takt sollte es quasi geöffnet sein. Je höher der Tastgrad, desto mehr Ansteuerung, desto "geschlossener"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tastgrad

  • Ich werde es wohl einschicken bei http://www.eps-elektronik.com/

    Damit würde ich noch warten - erst nochmal drüber nachdenken, wer alles daran beteiligt sein könnte, den Ladedruck zu senken (was ja meist aus Sicherheitsgründen passiert).
    Welchen Wert zeigt denn z.B. der Sensor für den athmoshärischen Druck an? .... ist der sehr niedrig, meint das MSG, es wäre grad auf einem Alpenpass ... und reduziert den Ladedruck.

  • Drucksensor völlig i.O. Zeigt selben Druck wie Ladedrucksensor mit minimalsten Abweichungen. Wiki nennt als Toleranz 30, davon bin ich weit entfernt. Solldruck passt auch. Andere Werte nutzt das MSG doch nicht für das Signal, bzw. das Druckkennfeld?

    MSG schickt immer den gleichen Impuls (12,1%). das deutet für mich daraufhin, das der Impulsgeber hängt, bzw, die Ansteuerung. Dann hörts aber auf mit dem Verständnis 8)

  • die 12,1% sind ok - Grundwert, d.h. das MSG regelt nicht ab. Der Wert ändert sich erst, wenn zuviel Ladedruck.

    Und die Frage von yellow sollte mal beantwortet werden.

    Ich sage mal falsch verschlaucht.... so viele Kombinationen zum probieren gibt es doch nicht...
    Und die Stecker sind auch nicht vertauscht?!?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (27. Oktober 2017 um 12:19)

  • die 12,1% sind ok - Grundwert, d.h. das MSG regelt nicht ab. Der Wert ändert sich erst, wenn zuviel Ladedruck.

    Und die Frage von yellow sollte mal beantwortet werden.

    Ich sage mal falsch verschlaucht.... so viele Kombinationen zum probieren gibt es doch nicht...
    Und die Stecker sind auch nicht vertauscht?!?

    die 12,1% sind ok - Grundwert, d.h. das MSG regelt nicht ab. Der Wert ändert sich erst, wenn zuviel Ladedruck.

    Und die Frage von yellow sollte mal beantwortet werden.

    Ich sage mal falsch verschlaucht.... so viele Kombinationen zum probieren gibt es doch nicht...
    Und die Stecker sind auch nicht vertauscht?!?

    Mhhhh, mit der Taktrate bin ich mir nicht sicher.

    Ich tausche gleich mal die Stecker, allerdings ist die Taktrate des N18 durchaus plausibel und abhängig von der Last und Drehzahl, die andere Taktrate hängt eben. Könnt ja trotzdem nen Effekt haben das N75, einfach mal anders zu bespielen ;) Ich rechne mal mit Notlauf...

    Die Schläuche sind wirklich richtig angeschlossen. Turbodruck ganz oben (bzw. unten am Ventil da "kopfüber" eingebaut) dann Steuerdruck an Dose, dann unten direkt danben die Entlüftung an den Schlauch LMM-Turbo.

    Durchgepustet mit Lungenleistung krieg ich das Ventil nicht. Sollte ich? Vllt falsches N75? Es gibt ja auch welche (Z.B. Audi TT: http://www.tt-eifel.de/index.php/tech…ruckregelventil) , die zu sind, wenn nicht ansteuert...

    Einmal editiert, zuletzt von Bruderleo (27. Oktober 2017 um 14:01)

  • Wenn ich die Stecker tausche geht er viel besser, aber ich schätze die drehzahlabhängige Taktung schickt mich bei höheren Geschwindigkeiten in den Notlauf... was kann sonst passieren?

    Werd gleich nochmal ne Messfahrt machen....

  • welche drehzahlabhängige Taktung? N75 wird nur anders angesteuert, wenn der Ladedruck zu hoch ist.
    Mit Schlauch ab kann man ja auch herumfahren. Man darf nicht zu .. in die hohen Drehzahlen oder abrupt runter.
    Log mal ne Fahrt ohne Schlauch mit, wann überhaupt Ist Ladedruck über Soll Ladedruck geht... - man muss das ja nicht gleich übertreiben - sachte. Das dauert.

    Was verwundert: wenn du die Stecker vertauscht hast, sollte eigentlich ein Fehler ausgeworfen werden, denn das eine ist an aktor, dass andere ein sensor.... der fehlt dem MSG dann eigentlich :whistling:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (27. Oktober 2017 um 17:53)

  • ich hatte das darauf bezogen, wie es ist wenn ich das N75 durch den N18 steuern lasse....
    Ich hab mittlerweile noch viel getestet und bin jetzt auf den thread von @Ollifant gestoßen:

    ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

    Nächste Maßnahmen:

    1. Meine Kennlinie sieht exakt aus wie seine und dort waren die Schläuche vertauscht, ich werd nachher einfach mal tauschen und gucken, auch wenn ich mir super sicher bin. Vllt hat die Werkstatt auch ein falsches N75 verbaut? Durchpusten ging ja auch nicht.... *MirselbstDaumendrück"

    2. Leider kann ich die Mehrleistung durch Abnehmen des Schlauchs an der Druckdose nicht mehr reproduzieren. War nur eine Fahrt... wenn ich jetz den Schlauch abnehme ändert sich nichts mehr. Kann ich so schnell und mit einer recht zahmen Fahrt den neuen Turbo töten?

    3. Habe Metallabrieb im LLK gefunden. Weiß jetzt aber nicht ob vom neuen oder alten Turbo. Also sauber gemacht und jetzt mal schauen. Am LLK ist auf der Unterseite ein großer Ölfleck, werden den mal auf Dichtigkeit testen...

    4. Ich habe seit ein paar Monaten das Gefühl beim Gasgeben ein Luftzuggeräusch wie Wind zu hören (also nur mit Fenster unten). Ist das einfach der Sound der Ladeluft oder vlt doch ein Druckleck? Hört ihr sowas bei euch auch?

    Danke und schöne Grüße. Wenn ich das irgendwann gelöst habe, gibt es Champagner für alle :thumbup: bin in kurz davor zu VW zu gehen :thumbdown: :thumbdown: ?(


    Mann mann mann, danach hab ich echt keine Ahnung mehr

  • 4. Ich habe seit ein paar Monaten das Gefühl beim Gasgeben ein Luftzuggeräusch wie Wind zu hören (also nur mit Fenster unten). Ist das einfach der Sound der Ladeluft oder vlt doch ein Druckleck? Hört ihr sowas bei euch auch?


    Nach vier Monaten und 90 Beiträgen fällt Dir ein, dass Du eventuell eine undichte Ladestrecke haben könntest :heul:

  • Hallo! Ja keine Ahnung, man klammert sich halt an jeden Strohhalm ;)

    Ich hatte 0 Ahnung als ich hier angefangen habe zu prüfen und so langsam versteh ich das alles (also das Ladesystem zumindest).

    Am Anfang hatte ich die Kiste erst in einer freien Werkstatt und dann in einer reinen T4 Werkstatt. Erstere war ziemlich schnell mit Ihrem Latein am Ende und Zweiter ist so überlastet, dass man nur alle 4 Monate einen Termin bekommt.

    Beim selber testen musste ich erstmal auf das vertrauen was man mir gesagt hat. Nachdem ich alles verbleibende gecheckt habe muss ich eben anfangen anzuzweifeln, was die gesagt haben.

    Gerade eben hab ich das N75 mal durchgepustet. Ist doch unnormal das es aus allen Richtungen und in alle Richtungen durchzupusten ist oder? Es scheint stromlos also permanent halboffen zu sein? Die stellglieddiagnose kann ich nicht machen, da das Auto in der Testsequenz ja ausgeht und wenn ich es dann wieder anmache verliert VCDS die Verbindung... hmm

  • Das kann man sonst einfach auch mit einem Testspray für Gasleitungen prüfen - wos schäumt kommts raus.

    Die bösen Buben klauen dem Nachwuchs das Luftblasendöschen.

    Die seriösen Schwaben setzen Spülmittellösung an in einer Sprühflasche...

    Nebeneffekt man reinigt mal die stellen, um die sich sonst keiner kümmert.

    Nur im ansaugtrakt kommt nicht so gut.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (17. November 2017 um 18:02)

  • So, alter Vadder!
    Ich hab es gelöst. Der neue Turbo wurde vom Mechaniker zweimal völlig falsche eingestellt. Ich habe gestern das Ding aus Verzweiflung einfach selber mal hochgedreht und das Gestänge nachgespannt, und tadaaa... ich habe plötzlich zum ersten Mal einen Turbolader, yeah!!!! :)
    Danke für alle Unterstützung auf dem Weg zur Lösung!! yellowone, PeMu und die Jungs bei Facebook haha 8)
    Natürlich war es am Ende ganz einfach. Man darf einfach keinem vertrauen etwas gemacht zu haben, wenn man es nicht selbst kontrolliert.