Muß mal meinen Klimakühler wechseln. Ist wohl die Ursache von meinem Kühlmittelverlust. Kann man beruhigt einen aus dem Zubehör nehmen?
Klimakühler wechseln, taugen die was aus dem Zubehör?
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Die taugen etwas.Ich habe da nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Lg Christian -
ok danke für die Auskunft, dann werd ich mal einen ordern. Gibt zwar auch gebrauchte Originalware aber da ist mir das Risiko zu hoch das der dann auch ne Macke hat.
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Die Erfahrung mit Gebrauchtware habe ich auch schon machen müssen.
Lg und Viel Erfolg. -
Die Kühler sind auch aus meiner Erfahrung empfehlenswert. Gebraucht nur im Notfall, die können nicht sichtbar von innen auch schon angegriffen sein. Ist dann ein kurzer Spaß.
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Das ist echt gut zu hören, unserer ist auch grad durch. Hab mal nach dem Preis vom Originalteil gefragt
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Hi.
Hb meinen dieses Jahr auch schon getauscht.
Beim Abdrücken mit Stickstoff hat der alte ab etwa 20 Bar ganz schön gepfiffen.
Der neue war zwar exakt für mein BJ etc. bestellt, die Anschlüsse waren aber unterschiedlich.
Wir mussten beim neuen kondensator die Anschlüsse vorsichtig aufbohren damit er passte.
Waren sehr vorsicht und haben darauf geachtet das keine Späne rein gefallen sind.
Nach dem Tausch alles nochmal bis 30Bar abgedrückt und dicht.
Kühlt seit dem wieder wie ne neue .Alles wenns 100% passen soll dann original, aber bei dem Preisunterschied kann man auch ein bißchen bohren.
Vielleicht hat ja einer nen Tipp welcher aus dem Zubehör ohne Basteln auf Anhieb passt?
Meine war von der Firma Dasis, die sonst im Netz eigentlich ganz gut weg kommt.Gruß
Georg -
Nächst Woche kommt der Kühler aus Polen. 35 EUR + 10 EUR Versand. Ich glaube mann sollte neue Nullringe verbauen. Der ETK spuckt für meinen für jeden Anschluß 2 aus welches sind die Richtigen?
Für den oberen Anschluß : 8E0260749 o. 8A0260749AJ
Für den unteren Anschluß : 7H0820896 o. 8A0260749AK
Die haben jeweils unterschiedliche Maße. Im Zweifel wohl alle bestellen(bei VW?) Kosten ja nur cent Beträge - hoffe ich. -
wie hast du das nun gemacht?
hab das Thema eben erst gesehen, aber ich hab komplett neue Dichtringe von VW bestellt, einen "Hella" Kühler für um die 100€ verbaut (bei dem waren auch die Ringe direkt am Kühler dabei) und das ganze abdrücken lassen...
den "billig-Kühler" für knapp 50€ aus Amazon hab ich noch liegen, passte leider nicht. Muss mal vergleichen für welchen T4 der passt -
so hab nun meinen Klimakühler gewechselt. Leider konnte ich den billigen aus Polen nich verbauen. War so schlecht gearbeitet das er nicht reinpasste und die Leitungen nicht passten. Hab mir dann für 70 Euro einen von Hella bestellt. Der passte gut. Dichtringe hab ich von VW. Und den Trockner auch noch neu von Hella. bei VW hatte ich auch angefragt wegen dem KK. 680 EUR Leider funzt die Klima immer noch nicht. Obwohl der alte Klimakühler definitiv kaputt war. Es war von den 1350 g Kühlmittel nur noch 650 vorhanden. Muß noch mal alles durchschecken. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nur sporadisch an, dann kühlt die KA auch gut. Aber ebend nur manchmal.Vielleicht wechsle ich den Druckschalter mal. Obwohl erst vor 2 Jahren neu.
Übrigens sollte man auch zwischendurch mal den Klimakühler etws lockern und mit Druckluft dahinter sauber machen. Da war bei mir schon ne Menge an toten Insekten, Blätter und anderer Biomüll vorhanden. Hatte zwar noch keine Temperaturprobleme, könnte aber auch manchmal die Ursache sein. -
Relais 140 nachlöten.
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Blöd dass Du mit dem Nachbau solche Probleme hattest. Es scheint dort massive Streuungen in der Qualität zu geben...
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche..
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Relais 140 nachlöten geht nich. Bei mir heißt das nämlich Relais 13. Aber ich glaube es ist der Steckplatz in der ZE. Wackelkontakt bzw Kontakte aufgebogen. Muß ich noch mal ran, nur blöd dass ich schon mal den Vorglühsteckplatz gemacht habe. Also noch mal die Finger brechen und Hände ab schrammen.