Klimakühler wechseln, taugen die was aus dem Zubehör?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Muß mal meinen Klimakühler wechseln. Ist wohl die Ursache von meinem Kühlmittelverlust. Kann man beruhigt einen aus dem Zubehör nehmen?

    z.B. http://www.ebay.de/itm/Klima-Kond…tUAAOSwPgxVTHEC

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ok danke für die Auskunft, dann werd ich mal einen ordern. Gibt zwar auch gebrauchte Originalware aber da ist mir das Risiko zu hoch das der dann auch ne Macke hat.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hi.

    Hb meinen dieses Jahr auch schon getauscht.
    Beim Abdrücken mit Stickstoff hat der alte ab etwa 20 Bar ganz schön gepfiffen.
    Der neue war zwar exakt für mein BJ etc. bestellt, die Anschlüsse waren aber unterschiedlich.
    Wir mussten beim neuen kondensator die Anschlüsse vorsichtig aufbohren damit er passte.
    Waren sehr vorsicht und haben darauf geachtet das keine Späne rein gefallen sind.
    Nach dem Tausch alles nochmal bis 30Bar abgedrückt und dicht.
    Kühlt seit dem wieder wie ne neue :thumbup: .

    Alles wenns 100% passen soll dann original, aber bei dem Preisunterschied kann man auch ein bißchen bohren.

    Vielleicht hat ja einer nen Tipp welcher aus dem Zubehör ohne Basteln auf Anhieb passt?
    Meine war von der Firma Dasis, die sonst im Netz eigentlich ganz gut weg kommt.

    Gruß
    Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Nächst Woche kommt der Kühler aus Polen. 35 EUR + 10 EUR Versand. Ich glaube mann sollte neue Nullringe verbauen. Der ETK spuckt für meinen für jeden Anschluß 2 aus welches sind die Richtigen?
    Für den oberen Anschluß : 8E0260749 o. 8A0260749AJ
    Für den unteren Anschluß : 7H0820896 o. 8A0260749AK
    Die haben jeweils unterschiedliche Maße. Im Zweifel wohl alle bestellen(bei VW?) Kosten ja nur cent Beträge - hoffe ich.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • wie hast du das nun gemacht?

    hab das Thema eben erst gesehen, aber ich hab komplett neue Dichtringe von VW bestellt, einen "Hella" Kühler für um die 100€ verbaut (bei dem waren auch die Ringe direkt am Kühler dabei) und das ganze abdrücken lassen...
    den "billig-Kühler" für knapp 50€ aus Amazon hab ich noch liegen, passte leider nicht. Muss mal vergleichen für welchen T4 der passt :whistling:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • so hab nun meinen Klimakühler gewechselt. Leider konnte ich den billigen aus Polen nich verbauen. War so schlecht gearbeitet das er nicht reinpasste und die Leitungen nicht passten. Hab mir dann für 70 Euro einen von Hella bestellt. Der passte gut. Dichtringe hab ich von VW. Und den Trockner auch noch neu von Hella. bei VW hatte ich auch angefragt wegen dem KK. 680 EUR :wall: Leider funzt die Klima immer noch nicht. Obwohl der alte Klimakühler definitiv kaputt war. Es war von den 1350 g Kühlmittel nur noch 650 vorhanden. Muß noch mal alles durchschecken. Die Magnetkupplung vom Kompressor zieht nur sporadisch an, dann kühlt die KA auch gut. Aber ebend nur manchmal.Vielleicht wechsle ich den Druckschalter mal. Obwohl erst vor 2 Jahren neu.
    Übrigens sollte man auch zwischendurch mal den Klimakühler etws lockern und mit Druckluft dahinter sauber machen. Da war bei mir schon ne Menge an toten Insekten, Blätter und anderer Biomüll vorhanden. Hatte zwar noch keine Temperaturprobleme, könnte aber auch manchmal die Ursache sein.

  • Relais 140 nachlöten geht nich. Bei mir heißt das nämlich Relais 13. Aber ich glaube es ist der Steckplatz in der ZE. Wackelkontakt bzw Kontakte aufgebogen. Muß ich noch mal ran, nur blöd dass ich schon mal den Vorglühsteckplatz gemacht habe. Also noch mal die Finger brechen und Hände ab schrammen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."