Ölsensor Werkstatt ACV stottert und zuckt immer nach 20Km GELÖSTobwohl ich nicht genau weiß wie!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin. Das war ein WE. Ich habe mich Freitag mit meinem Kumpel auf den Weg zum Reggae Jam gemacht. Es handelt sich, von mir aus, um eine Strecke von 205 Km. Für die Strecke habe ich sage und schreibe 6 Std. gebraucht, weil ab Bremen alle 20 Km der Motor anfing zu stottern und keine Leistung mehr annahm. Dann erfolgte ein Stop von 5 Min. und dann fuhr Er wieder ca. 20 Km. Weiterhin piepste es im KI und es leuchtete " Ölsensor Werkstatt ". Einmal kam auch " Öldruck Motor aus ". Ich versuchte in Bersenbrück bei VW einen neuen Öldrucksensor zu besorgen, jedoch hatte der freundliche Bestellverein Keinen. Der ADAC war auch da und hat folgende Fehler aus gelesen:

    1. 17664 Kühlmittel - Temperatursensor
    2. 18062 Kombiinstrument
    3. 18058 CAN - Bus Antrieb

    Den Dieselfilter habe ich entwässert, war aber kein Wasser drin. Ich weiß nicht so recht weiter. Öldrucksensor habe ich jetzt bestellt und Kühlmitteltemperatursensor auch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    2 Mal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (6. August 2017 um 12:58)

  • Ist für die spannnungversorgung vom motorsteuergerät...wäre ein Ansatz.hat gern mal einen Weg.grad im Sommer bei hohen Temperaturen.allerdings geht dann meist der Motor aus weil spannnungsunterbrechung.könnte aber möglich sein das es aufgrund des spannungsabfall zu solchen Fehler wie bei dir kommt...

    Ride fast ,live slow

  • Ist für die spannnungversorgung vom motorsteuergerät...wäre ein Ansatz.hat gern mal einen Weg.grad im Sommer bei hohen Temperaturen.allerdings geht dann meist der Motor aus weil spannnungsunterbrechung.könnte aber möglich sein das es aufgrund des spannungsabfall zu solchen Fehler wie bei dir kommt...

    EXAKT DAS wolte ich ihm nahe legen. Deswegen die Frage ob sich der Motor sofort wieder starten ließ. Wenn man erst warten muss bis man wieder starten kann, könnte dies ein Indiz für Relais 109 sein. Das kühlt ab, die Lötstelle hat wieder Kontakt und weiter gehts... Die ausgespuckten Fehler sind sehr vielfältig sobald das MSG Spannungsprobleme bekommt.

    Nimm mal das Gehäuse auseinander und checke die Lötstellen..

    Ich persönlich habe mein Relais 30 beim Audi mit Kupferlitze an allen Kontakten verstärkt. Die Dinger sind ein riesiger Konstruktionsfehler m.M.n. Riesige Hebellängen an den Stiftkontakten an mini Lötstellen...

  • Der Wagen lief ruhig und sauber im Standgas weiter und ging nicht von alleine aus. Er sprang auch sofort wieder an, allerdings mit dem Piepen und " Öldrucksensor Werkstatt ". Ich habe ein neues Relais 109, einen Kühlmittelsensor und einen Öldrucksensor bestellt. Bei VW in Bersenbrück hatten Sie ja nichts. Wie sieht es mit der Ölpumpe aus. Könnte Die kurz vor dem Ende sein? :kratz:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Allerdings so viele Fehler (vor allem unterschiedliche) auf einmal...find ich unwahrscheinlich.hört sich für mich mehr nach steurgerät/ Spannung an.
    Zur Sicherheit würde/könnte man mal den öldruck messen.

    Ride fast ,live slow

  • Hi,

    Ist das Problem unabhängig vom Füllstand des Kraftstofftanks?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Es sind definitiv Luftblasen in der Dieselleitung. Ich habe Diese ( Stück zwischen DIFI und Dieselpumpe ) heute schon getauscht, leider ohne Erfolg. ;(

    Mit Dieselpumpe meinst Du die ESP, oder wurde nachträglich eine elektrische Zusatzpumpe reingefrickelt?

    Dann demnächst den K(n)ackfrosch inspizieren.. Wenn dort keine Undichtigkeit auszumachen ist geht's Richtung Tank.

    Aber Luftblasen im Kraftstoffsystem führen kaum zu o.g. Fehlermeldungen!?

    Naja, beseitigt gehören sie so oder so..

  • Nein. :shake: Neuer Knackfrosch kommt nachher, sowie der Öldrucksensor. Den Kühlmittelsensor habe ich schon gewechselt.

    Ich denke Du versenkst da Geld wo es nicht hin muss. Dein Motörchen gibt alle 20km auf sagst Du. Das wird nicht an einem defekten Öldrucksensor liegen, auch wenn der im Fehlercode genannt wird. Das werden Folgefehler Deines ursprünglichen Problems sein, welches damit immer noch nicht behoben ist...

    Wenn Du nun nebenbei andere Dinge, wie Luft im Dieselsystem, entdeckst, dann gehören die natürlich ebenso beseitigt. Aber alles zu tauschen was irgendwie zu tauschen geht, das macht nur ATU :D :P

    Ich tippe weiterhin auf Fehler in der Elektrik. (Kann mich natürlich auch irren, ebenfalls wie die bei ATU :D )

  • So, der Bus fährt wieder normal. :hurra: Als Fehler meldet Er immernoch den Ölsensor. Da es nicht mehr der Öldrucksensor ( wurde erneuert ) sein kann, ist jetzt noch der Ölstandssensor am nächsten WE dran. Weiterhin erneuert wurden beide Kühlmitteltemperatursensoren,der Knackfrosch, der Dieselfilter und ein gebrauchter Tankgeber ( danke Manu @Der_Buslenker: ), sowie eine gebrauchte Dieselleitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe. Und danke Angela W: für Deine Hilfe. Auf dem Rückweg hat er denn die ersten 2Km nochmal ziemlich gequalmt, was dann aber aufhörte. Was der Auslöser für die Luftblasen in der Dieselleitung nun genau war, weiß ich nicht.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    2 Mal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (6. August 2017 um 12:15)