Umweltplakette Syncro 2.5 ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,


    Ich bin neu hier, ganz neu und hoffe, dass die Freude lange hält …


    Ich habe etwas blauäugig einen Syncro gekauft ( 1996 Baujahr), vor allem deshalb, weil der Zustand/Laufleistung dem Alter entsprechend ok ist (nach meinem bestem Wissen). Langsam glaube ich aber, dass ich mich zu schlecht informiert habe und mich zudem der Verkäufer in Bezug auf die Emissionsklasse etwas "veralbert" hat. Der Gute fährt mit einem 2.5 Benziner und Schaltgetriebe und hat eine Kaltlaufregelung verbaut (soweit ich weiß). Im Fahrzeugschein steht nun so etwas wie Schlüsselnummer 0427 und 96/69/EG I als gesetzliche Grundlage. Zul. Gesamtgewicht liegt bei 2650kg. Meine Info war bis gestern, dass es mit dieser Kombi eine grüne Plakette gibt, da das zul. Gesamtgewicht über 2500kg liegt.


    Ich habe leider keine eindeutigen Infos im Netz zu genau dieser Antriebs/Motor Kombination finden können. Ich weiß nur, dass der Syncro da teilweise einen Sonderfall darstellt, da der Motor mit mehr Umdrehungen läuft, als beim normalen Getriebe. Wie gesagt, irgendwie alles zusammengeklaubtes Halbwissen. Die Zulassung steht noch aus, jedoch frage ich mich, ob ich mit dem Auto überhaupt eine grüne Plakette bekommen kann? Eigentlich mag ich den Wagen sehr gerne, gut fahren tut er auch :)


    Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar und hoffe, dass die Frage nicht unmöglich ist.


    Viele Grüße

  • Das ist ein Benziner ab EURO 1 beziehungsweise E2 Nachgetragen ab da gibts es eine Grüne Plakette!

    Ab zum nächsten KFZ Werkstatt und ne Grüne Plakette hohlen.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Hallo Dresdner2013!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir halt heute auf einmal wahnsinnig unsicher wegen der Kombi aus Motor/Antrieb/Gewicht, deshalb die Frage. Dann werde ich da mal hin und mir eine holen :)


    Viele Grüße und gute Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von BasilT4 (2. August 2017 um 16:00)