AAB Kaltstartbeschleuniger - wer kennt sich mit der Einspritzpumpe aus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Griff des KSB der Einspritzpumpe (Fahrzeug ist ein 92er California mit AAB-Motor) immerwieder herauswandert - Also so als würde man daran ziehen.

    Ich hab einen neuen Bowdenzug montiert doch das hat daran nichts geändert. Nun wurde ich neugiereig und hab mal diesen Deckel des KSB, welcher diese Feder von hinten gegen den kleinen Kolben drückt abgeschraubt und habe folgendes festgestellt:
    wenn ich mit dem Finger auf den Kolben drücke und den KSB betätige bewegt sich da gar nichts. Allerdings - setz ich den Kolben unter Spannung - so wie es diese Feder macht (ich hab mir dafür extra einen art Deckel wie jener der die Feder spannt gebastelt nur mit einem Loch in der Mitte- so dass ich mit einem Stift durch die Feder zum Kolben komme und beobachten kann ob sich was tut wenn der unter Spannung steht) und da hab ich folgendes festgestellt: Isr der KSB-Zug ganz reingeschoben - danndrückt es diesen Kolben ein wenig gegen die Feder. Zieh ich den Zug - dann schiebt diese Feder in wieder ein wenig zurück. -Was ich da nicht verstehe: sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder ? Das rausziehen des KSB -Zuges sollte doch eigentlich den Kolben gegen die Feder drücken und nicht umgekehrt. (zumindest ist es laut WIKI so)

    Kennt sich von Euch jemand mit dieser Einspritzpumpe aus ? - Woran kann dieser Defekt liegen ?

    lG
    Alex

  • T4wiki: Die Funktion kann bei kaltem Motor durch Betätigen des KSB geprüft werden: mit gezogenem KSB sollte der Motor im Leerlauf merklich rauher laufen. Ist dies nicht der Fall, ist entweder der KSB-Zug verstellt bzw. defekt oder der Spritzbeginn der Einspritzpumpe ist nicht korrekt (auf zu spät) eingestellt.
    Im Umkehrschluss kann man den KSB dazu nutzen, einen inkorrekten Einspritzbeginn zu bestätigen. Läuft der warme Motor erst nach Ziehen des KSB im Leerlauf sauber, könnte dies ein Hinweis auf einen verstellten Einspritzbeginn sein.
    Am Eingang des Spritzverstellers liegt Kraftstoffdruck (Pumpeninnendruck) an (rot).

    Funktionsprinzip Wirbelkammerdiesel
    Dieser wirkt auf den Spritzverstellerkolben, der von der anderen Seite mit Druck von der Spritzverstellerfeder beaufschlagt ist. Abhängig vom Kraftstoffdruck wird der Verstellerkolben im Spritzversteller nach links oder rechts bewegt. Diese Bewegung wird über einen Bolzen auf den Rollenring übertragen, der sich entsprechend verdreht und damit den Einspritzbeginn verstellt. dabei kann sich auch der Zugknopf bewegen.
    Bei T4 mit AAB wird der Spritzverstellerkolben zudem durch den Kaltstartbeschleuniger mechanisch betätigt. Von einer Seite drückt die Feder und von der anderen Seite der Kraftstoffdruck gegen die Feder, wird der KSB gezogen, wird der Kolben ein kleines Stück Richtung Feder gedrückt, um den Spritzbeginn Richtung früh zu verlegen. Sobald die Drehzahl des Motors über ca. 1.200 bis 1.500 U/min ansteigt, wird diese mechanische Voreinstellung des Kolbens vom Kraftstoffdruck 'übersteuert'.
    :thumbup:

  • Genau das ist das komische... im Text steht ja:

    "Bei T4 mit AAB wird der Spritzverstellerkolben zudem durch den Kaltstartbeschleuniger mechanisch betätigt. Von einer Seite drückt die Feder und von der anderen Seite der Kraftstoffdruck gegen die Feder, wird der KSB gezogen, wird der Kolben ein kleines Stück Richtung Feder gedrückt, um den Spritzbeginn Richtung früh zu verlegen. Sobald die Drehzahl des Motors über ca. 1.200 bis 1.500 U/min ansteigt, wird diese mechanische Voreinstellung des Kolbens vom Kraftstoffdruck 'übersteuert'."


    es scheint aber genau umgekehrt zu sein. Nur wenn ich den KSB ganz reindrücke dann bewegt sich der Kolben ein kleines Stück gegen die Feder (also nicht wenn ich ihn ziehe) -Wobei ich das auch nur feststellen kann, wenn der Kolben ganz fest nach hinten gedrückt wird. (als wäre hinter dem Kolben auch eine Feder) wenn ich den nich nach hinten drücke, dann ist gar keine Kolbenbewegung nachvollziehbar.

  • Genau das ist das komische... im Text steht ja:

    "Bei T4 mit AAB wird der Spritzverstellerkolben zudem durch den Kaltstartbeschleuniger mechanisch betätigt. Von einer Seite drückt die Feder und von der anderen Seite der Kraftstoffdruck gegen die Feder, wird der KSB gezogen, wird der Kolben ein kleines Stück Richtung Feder gedrückt, um den Spritzbeginn Richtung früh zu verlegen. Sobald die Drehzahl des Motors über ca. 1.200 bis 1.500 U/min ansteigt, wird diese mechanische Voreinstellung des Kolbens vom Kraftstoffdruck 'übersteuert'."


    es scheint aber genau umgekehrt zu sein. Nur wenn ich den KSB ganz reindrücke dann bewegt sich der Kolben ein kleines Stück gegen die Feder (also nicht wenn ich ihn ziehe) -Wobei ich das auch nur feststellen kann, wenn der Kolben ganz fest nach hinten gedrückt wird. (als wäre hinter dem Kolben auch eine Feder) wenn ich den nich nach hinten drücke, dann ist gar keine Kolbenbewegung nachvollziehbar.


    es ist schon richtig, nur wenn er ganz drin ist, wenn du ihn reindrückst dann schiebt der Kraftstoffdruck ihn ein bisschen raus. Ist der KSB aber schon ein bisschen draussen dann kannst du nicht sehen wenn der Kraftstoffdruck den Zylinder gegen die Feder bewegt. Wahrscheinlich ist der KSB Zug nicht richtig eingestellt....oder anders gesagt, er hat sich im Laufe der Jahre durch das Ziehen etwas gelängt :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. August 2017 um 11:40)

  • Hmmm, also der Bowdenzug ist neu. Kann aber sein dass sich vielleicht der EInstellmechanismus dort wo der Seilzug greifft verstellt hat.

    Jedenfalls: ansonsten ist die Pumpe dicht das Fahrzeug raucht auch nicht und die 140 km/h läzft er auch. -Ich steh vor einer grossen Urlaubsreise mit dem Fahrzeug (Marokko) und hoffe halt dass dieser Defekt keine Auswirkung auf die Funktion der ESP an sich haben kann.

    lG

    Alex

  • Hallöchen,
    Kann auch sein dass der Bowdenzug die falsche Länge hat. Kenne ich aus dem Nachbau Simsonsektor, die Maße stimmen nicht genau mit den Originalmaßen überein. Oder Beispiel: Ich habe bei mir den Gasbowdenzug erneuert, erstmal ist der quasi im Neuzustand schon so lang dass man das Einstellungsplätchen auf fast maximale Nachstellung stecken muss und dazu der Kugelkopf vom neuem Bowdenzug nur auf die 'kurze' Version passt. Es gibt ja zwei Aufnahmen an dem Betätigungshebel der ESP. Es scheint als ob der 'lange' Gaszug den falschen Kugelkopf hat.

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975

  • Bevor es angesprochen wird, ich nehme mal an dass die obere Aufnahme am Betätigungshebel für den Gasbowdenzug ohne Dämpfer ist und unten mit Dämpfer.

    "Mal bist du Hund, mal bist du Baum."

    AAB Baujahr 1992
    KR51/1K Baujahr 1975

  • Hallo, also wenn ich den Bowdenzug ganz wegnehm und ich drehe ddiese Mechanik bei Hand dass es so ist als wäre der KSB NICHT gezpgen. Wenn Ich den Motor starte wanders diese Meschanik auch wieder Richtung 'KSB gezogen'

    lG
    Alex

  • Gibt es den Zug für den KSB eigentlich noch neu irgendwo?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Nein, derzeit nicht und vermutlich auch in Zukunft nicht.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png