konkrete Fragen zur Ersatzteilbeschaffung für den Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich einige spezielle Fragen zum VW T4 Transporter bzw. konkreten Ersatzteilen habe.

    Meine Freundin hat sich vor wenigen Tagen den T4 gekauft und ihr Vater wird da den Zahnriemen selber wechseln mit einigen weiteren Teilen wie z. B. Dichtungen. Um die Ersatzteilbeschaffung soll ich mich kümmern.

    Es handelt sich um den VW Bus mit 65 kW, also 88 PS, Baujahr August/2001, also Modelljahr 2002. Die Motorkennung lautet AJT, die Motornummer ist derzeit noch unbekannt weil nicht zugänglich/leserlich.

    Wir haben hauptsächlich bei Amazon bestellt und haben immer darauf geachtet, ob die Teile für dieses Modell geeignet sind, brauchen aber nun doch Hilfe!

    Wir sind am rätseln bei folgenden Artikeln:


    Dichtung Motorölwanne: 0,4 mm Dicke oder 1,0 mm Dicke?
    Laut Amazon passen bis Motornummer AJT 016 000 die 1,00 mm und ab AJT 016 001 die 0,4 mm.
    Kann das jemand erklären und welche sollen wir verbauen/müssen wir verbauen?
    Mein Schwiegervater meint, dass wir besser die 1,0 mm nehmen. Und je nachdem, welche Motornummer wir haben ist die Frage ja auch überflüssig.
    Die Vergleichsnummern dazu von Elring 915.311 und 124.260. Bestellt haben wir mal beide (Rückgaberecht).
    Welche Auswirkungen hätte es, wenn wir entgegen der Anweisung bei dem Motor 016 001 oder höher, dennoch die 1,0 mm Dichtung statt 0,4 mm einbauen würden?


    Wellendichtring Kurbelwelle:
    Da stoßen wir auf zwei VW-Teilenummern was man im Internet so liest, nämlich 054115147B und 038103085E.
    Beide Nummern finde ich auch von Febi. Febi 02085 (= 054115147B) und Febi 32471 (= 038103085E).
    Die Maße Außendurchmesser 48 mm, Innendurchmesser 35 mm und Dicke 10 mm erscheinen mir bei beiden gleich.
    Worin liegt bei diesen Teilen der Unterschied?
    Es scheint so, wie wenn bei einer der beiden Teilenummern noch ein weißes Zusatzstück mitgeliefert wird.
    Welche Dichtung ist geeignet?


    Dann suchen wir noch eine Dichtung vom Ansaugrohr der Motorölpumpe,
    ist das zufällig die Nummer 034115427C? Gibt es dazu noch eine Alternative?
    Im Febi Katalog kann ich diese nicht finden! Hätte jemand einen Link?
    Die eigentliche Dichtung für die Pumpe haben wir problemlos gefunden.


    Die Dichtung vom Motoröleinfüllstutzen N90466301, brauchen wir nur 1x, oder?


    Dann gibt es wohl noch so eine Art Konus aus Gummi, der da auch irgendwo verarbeitet werden muss.
    Da suche ich auch noch die Teilenummer. Falls es beim Ausbau beschädigt wird, muss diese ja auch ersetzt werden.


    Und zu guter (vorerst) letzt:
    Im Ventildeckel sind 4 Schrauben drin, wo eine Gummischeibe/Gummidichtung darunter verbaut ist.
    Dazu suche ich auch eine Teilenummer, da der Vorbesitzer hier schon mit Sikaflex geschmiert hat.


    Was wir noch bestellt hatten:
    SKF Zahnriemensatz mit 2 Riemen, 3 Umlenk-/Spannrollen, Wasserpumpe mit Dichtung und diverse Schrauben, Diamantscheibe müssen wir separat bestellen

    Ventildeckeldichtung (Triscan 515-85134). Vielleicht kann mal jemand schauen, ob das auch die richtige Dichtung ist. Laut Amazon ja, aber es gab verschiedene Bilder der Dichtungen.


    4 Schrauben N01472615 (original bei VW)


    Vielleicht kann jemand, der das schon selbst gemacht hat, mal (allgemein) Feedback geben, was noch erwähnenswert wäre, vergessen wurde, etc.


    Vielen lieben Dank,
    auch im Namen meiner Freundin

    Einmal editiert, zuletzt von hagen020891 (21. August 2017 um 11:45)

  • Link zu den Teilen direkt mit Einstellen erleichtert.

    Also Zahnriemenwechsel und Dichtung Ölpumpe und Kurbelwellendichtring und?

    Manche Teile gibt es nur bei VW, wie die Dichtung an der Ölpumpenansaugung.

    Dichtung Ventildeckel gibt es im Zubehör 2. Es gab mal nen thread hier - ich meine ohne Ergebnis - wann welche Dichtung passen könnte. Daneben legen und gucken sieht man sofort.

    Sonst mal selbst im Katalog stöbern: Wannendichtung fällt halt genau in den Wechsel: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103030/

    Dichtungen Deckel: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103060/ ( Nr. 18 ist das Zubehörteil nix VW)

    Dichtring Kurbelwelle Nr. 3 und Dichting nr 16 evtl. aus der O-Dichtringsammlung sonst VW. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/115-115035/

    An dem O-Ring sieht man, dass alle Abbildungen irgendwo manchmal nur schematisch sind ....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (21. August 2017 um 12:54)

  • Mir scheint es so, dass zumindest bei den Zulieferern unterschiedliches Material dafür verwendet wird. Die 054... aus FPM, die 038... aus PTFE. Wenn du über die Ersatzteilkataloge keine eindeutige Antwort erhälst, würde ich eine Dichtung aus PTFE an der Stelle vorziehen. Wobei mir die Querschnittsformen der beiden Dichtungen eigentlich zu große Unterschiede aufweisen, als dass man die einander ersetzen könnte. Entweder beide bestellen und dann die nehmen, die jetzt auch drin ist oder eben nochmal genauer prüfen (lassen).

    Zu den anderen Punkten kann ich in Ermangelung eines Zugriffes auf die Kataloge von hier aus gerade nichts beisteuern.

    Du schreibst nichts zur Laufleistung. Den Schwingungsdämpfer solltet ihr auf jeden Fall auch genauer inspizieren und einen Ersatz desselben in Erwägung ziehen, je nach Bedarf... Der kommt ja sowieso runter! (Hier würde ich aber keinen Gates mehr nehmen...)

    Gruß Rainer

    Edit: Bei meinem 01er ACV ist ein 054 115 147 B verbaut (und auch wieder rein gekommen), wie ich eben noch gesehen habe:

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von nonius (21. August 2017 um 12:56)

  • Hallo Rainer, warum keinen Gates mehr, hab ich gerade verbaut?

    Danke und Gruss

    Walter


  • Hallo Walter,

    ich bin nicht so überzeugt von der aktuellen Qualität. Meiner hat z.B. keine Markierungen für den OT (o.k., nicht sooo schlimm) und eiert ein klein wenig, was in der Folge zu einem leicht flatternden/brummenden KRR führt.

    Wie macht sich der Gates bei dir?? OT Markierung vorhanden?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hallo Walter,

    ich bin nicht so überzeugt von der aktuellen Qualität. Meiner hat z.B. keine Markierungen für den OT (o.k., nicht sooo schlimm) und eiert ein klein wenig, was in der Folge zu einem leicht flatternden/brummenden KRR führt.

    Wie macht sich der Gates bei dir?? OT Markierung vorhanden?

    Gruß Rainer

    Hab den Bus bisher nur vom Hof zurück in die Garage gefahren, nach dem Einbau konnte ich beim Probelauf jetzt nichts negatives erkennen. Ob der eine OT-Markierung hat kann ich dir gar nicht sagen, aber der alte noch originale SD hat auch keinen! Hab mich deshalb für Gates entschieden weil ich irgendwo gelesen habe dass diese Firma qualitativ hochwertige Riemen produziert. Der SD wurde zu meinem Erstaunen aber auch in China produziert.:(