Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich war heute in Göttingen, stand ne Stunde am Bus und habe ihn mit zwei netten Leuten von der Bundesnetzagentur untersucht. Letztlich habe ich nen Gebot oberhalb eurer Tipps abgegeben, da mich der Bus echt überzeugt hat und er für mich subjektiv vielleicht auch etwas mehr wert ist (erfüllt alle Such-Kriterien und ein baldiger Einsatz wäre auch finanziell hilfreich). Aber jetzt heißt sowieso bis Montag warten. Folgende Erkenntnisse gab´s vor Ort:

    a) der Bus sieht wirklich rostfrei aus (bis auf nen kleiner 5cm Streifen an der Scheibe). Der beste Zustand den ich bisher gesehen habe.
    b) sind kurz auf dem Hof gefahren, Motor wirkt gut, Zahnriemen vor 55.000 (aber 7 Jahre alt..)
    c) 8 Reifen mit ausreichend Profil (aber etwas älter) liegen im Bus, steht auf guten Winterreifen
    d) die Dachvorrichtung finde ich fast positiv: Die Dachplattform hat irgendwie was und nen Dachfenster gibt´s auch schon. Den Turm kann man abschrauben- dürfte dann aber schon etwas zum basteln werden..

    Die Leute von der Bundesnetzagentur waren echt hilfreich- haben berichtet und dann sogar nochmal nachgeguckt, für wie viel die Busse bisher bei ihnen so weggehen.

    Ich habe mir auch gleich noch zwei andere Busse angeguckt und fotografiert: einer mit langem Radstand, der bald verkauft wird und einer mit kurzem Radstand, der schon in der Versteigerung ist. Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Eindrücke weitergeben!

  • Danke für die Rückmeldung! :thumbup:

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Zuschlag erhältst. :thumbup:
    Zahnriemen würde ich aber gleich mit Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer (aka Riemenscheibe) wechseln lassen.

    Grüße Lars

  • Hey hey! Ich habe den Bus bekommen (für knapp 6000)- vielleicht ein stolzer Preis, aber er war es mir wert :thumbup:

    Vielen Dank für eure stetige Hilfe über´s Forum @Farbik:, lomo.hd:, bullinator:, Ellig:, buzz:, @Denisss:, @Null-815:, Vasco Da Gama:, fried chycken:, Bulli500:, Polo1basti:, Joschuaeti:, Pruner:, roadrunner: und vor Ort outaga:, Ferri:! Hat mich gefreut, von so vielen Seiten Tipps zu bekommen!

    Jetzt wird der Bus erstmal 1-2 Monate für diverse Transporte eingesetzt und dann vom Vermessungsbus zum Camper umgebaut (hoffentlich ein milder Winter...). Ich werde berichten und sicher nochmal die ein oder andere Frage stellen :) Da wäre schon die Ersten: Trotz nur 55T Laufleistung sollte ich den Zahnriemen nach 7 Jahren bald wechseln, oder? Zudem plane ich, den Bus gleich mit nem Ersatz für das angeblich (Auskunft vor Ort war, dass es eigentlich noch ok war) kaputte Lenkgetriebe abzuholen und dann vor der Überführung noch in einer Werkstatt ggf. tauschen zu lassen. Gibt es eine Empfehlung zwischen alten Teilen aus der Bucht und neuen aus dem Netz. Damit sich die Arbeitsstunden lohnen tendiere ich zu einem Neusteil..

    P.S.: Gibt anscheinend eine maximale Anzahl an Verlinkungen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrauberchen (16. Oktober 2017 um 15:03)

  • Glückwunsch zum "neuen" Bus! :thumbup:


    Zahnriemen alle 7 Jahre oder 120tkm, die Vorsichtigen hier sagen 6 Jahre und 90tkm.

    Wenn die Lenkung noch gut funktioniert, verliert das Lenkgetriebe wahrscheinlich nur Hydrauliköl.
    Am besten mal den Unterfahrschutz runter nehmen und Lenkgetriebe /Leitungen sauber machen.
    Evtl. reicht auffüllen und schauen wieviel er verliert.
    Wenn da schon Hydrauliköl aus dem Unterfahrschutz unter das Fahrzeug tropft,
    entweder abdichten oder überholtes Lenkgetriebe im Tausch einbauen lassen.

    Wenn die Substanz noch so gut ist solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema Konservierung (z.B. mit Mike Sanders) beschäftigen, dann hast Du auch lange was von Deinem Bus. ;)

    Viel Spass mit dem Bulli und allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Hey hey! Ich habe den Bus bekommen (für knapp 6000)- vielleicht ein stolzer Preis, aber er war es mir wert :thumbup:

    Habe dein Gebot gesehen. Ist ja ´ne komische krumme Zahl. :nixpeil:
    Aber G l ü c k w u n s c h :hurra: zu deinem neuen T4. Hast alles richtig gemacht.
    Nun kann es los gehen, mit den Umbauten. Wenn du Glück hast, dann ist er schon auf 230V Autark umgerüstet (wie mein ehemaliger T5).

    Und: :nopics: .

    Mach den Zahnriemen... gleich. Habe vor kurzem einen Audi gekauft und der erste ZR war noch verbaut. Zwar erst 70.000km aber 12 Jahre alt. Bin ganz vorsichtig damit zur Werkstatt gefahren.

  • Moin!
    Jetzt fehlen noch ein paar Bilder ;)

    Den Zahnriemen würde ich, wie oben beschrieben tauschen lassen, inkl. aller Verbundarbeiten

    Wenn die Lenkung vernünftig funktioniert, würde ich erstmal nur eine Flasche Hydeauliköl mitnehmen und vor der Heimfahrt fehlendes Öl auffüllen. Dann kannst du zuhause in Ruhe schauen, wo das Problem liegt. Wenn es nur leicht undicht ist, hilft evtl. ein Schluck LecWec oder so. Das zeug hat das Leben meiner leicht undichten servopumpe nochmal um 3 Jahre verlängert.

    Die Profile und Winkel des alten Ausbaus möglichst nicht auf den Schott bringen. Die eignen sich wunderbar für alle möglichen Basteleien.

    Dann mal allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser im Fußraum... Oder so...


    Alex


    Ps: wann holst du ihn denn ab?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mach den Zahnriemen... gleich. Habe vor kurzem einen Audi gekauft und der erste ZR war noch verbaut. Zwar erst 70.000km aber 12 Jahre alt. Bin ganz vorsichtig damit zur Werkstatt gefahren.


    Mach ich! Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn selbst mit Anleitung zu wechseln aber ich will das jetzt direkt nach der Abholung machen. Im Göttinger Raum habe ich diese vom Forum empfohlenen Werkstätten gefunden: HP Performance Company und KFZ-Teichgräber, Herzberger Str. 2, 37136 Ebergötzen. Vielleicht besorge ich mir einfach nen original VW Zahnriemen Satz und lass ihn mir dort vor der Rückfahrt einbauen.

    Wenn die Substanz noch so gut ist solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema Konservierung (z.B. mit Mike Sanders) beschäftigen, dann hast Du auch lange was von Deinem Bus.


    Das habe ich vor: im Forum gab es ja Planungen zu ner Konservierungsaktion in Norddeutschland im Frühjahr- vielleicht bin ich dann dabei!

    Glückwunsch, und nicht vergesen:


    Fotos kommen ;)

    Wenn die Lenkung vernünftig funktioniert, würde ich erstmal nur eine Flasche Hydeauliköl mitnehmen und vor der Heimfahrt fehlendes Öl auffüllen. Dann kannst du zuhause in Ruhe schauen, wo das Problem liegt. Wenn es nur leicht undicht ist, hilft evtl. ein Schluck LecWec oder so. Das zeug hat das Leben meiner leicht undichten servopumpe nochmal um 3 Jahre verlängert.
    Ps: wann holst du ihn denn ab?


    Danke für den Tipp zum Hydrauliköl! Ich warte noch auf die Zahlungsbestätigung, damit ich den Bus abholen kann und muss dann einen Tag Zeit haben. Ich denke mal Ende nächster Woche :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberchen (18. Oktober 2017 um 17:01)

  • Mach ich! Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, ihn selbst mit Anleitung zu wechseln aber ich will das jetzt direkt nach der Abholung machen. Im Göttinger Raum habe ich diese vom Forum empfohlenen Werkstätten gefunden: HP Performance Company und KFZ-Teichgräber, Herzberger Str. 2, 37136 Ebergötzen. Vielleicht besorge ich mir einfach nen original VW Zahnriemen Satz und lass ihn mir dort vor der Rückfahrt einbauen.

    Ich kaufe auch immer einen originalen ZR-Satz mit WP usw. von VW. Da hat der AHW-Shop aus Erfurt immer (naja meistens) ganz gute Preise. Liefern, wenns nicht gerade Sperrgut ist, von einen Tag auf den anderen. OK, der ZR war letztens von Contitech und die Spannrolle von SKF (im originalen VW-Karton). Die brauchen wohl nicht das Herstellerlogo abschleifen. Hatte ich vor drei Jahren bei meinem DSG. Da konnte LUK nur mit Umwegen bestätigen, dass der Teilesatz von ihnen stammt. Normalerweise wird der Keilrippenriemen auch gleich mitgewechselt - daran denken.
    Aber gleich vor der ersten Fahrt austauschen? Ich würde ordentlich (ruhig) Richtung Heimat fahren und dort wechseln (lassen). Ich habe zumindest einen gute Freie in meiner Nähe.