Electrolux Kühlschrank knistert ab und zu im Gas-Betrieb (Carthago Malibu)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    Ich kann keine Hinweise zu meinem Problem finden, darum beschreibe ich es hier einmal:

    Im Gasbetrieb macht der Electrolux-Kühlschrank (T4 Carthago Malibu, Bj. 1998 ) ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Wunderkerze – ein brutzeln und knistern. Das ist uns jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, wieder erst nach 1–2 Std.. Es knistert für ein paar Sekunden und wiederholt sich nach 5-10 Minuten. Dann haben wir den Gashahn zugedreht. Im Batteriemodus (also bei der Fahrt) hören wir kein Knistern.

    Falls die Leistung ein hilfreiches Indiz ist: es kühlt in beiden Modi. Könnte zwar stärker kühlen, aber er tuts.

    Weiss wer was es sein könnte? Sind gerade im Urlaub und kleinere Wartungs-Tätigkeiten könnte ich versuchen selbst zu verrichten. Für jeden Tipp vorab vielen Dank!


  • Hi zusammen,
    Ich kann keine Hinweise zu meinem Problem finden, darum beschreibe ich es hier einmal:

    Im Gasbetrieb macht der Electrolux-Kühlschrank (T4 Carthago Malibu, Bj. 1998 ) ein seltsames Geräusch. Es klingt wie eine Wunderkerze – ein brutzeln und knistern. Das ist uns jetzt zum zweiten Mal aufgefallen, wieder erst nach 1–2 Std.. Es knistert für ein paar Sekunden und wiederholt sich nach 5-10 Minuten. Dann haben wir den Gashahn zugedreht. Im Batteriemodus (also bei der Fahrt) hören wir kein Knistern.

    Falls die Leistung ein hilfreiches Indiz ist: es kühlt in beiden Modi. Könnte zwar stärker kühlen, aber er tuts.

    Weiss wer was es sein könnte? Sind gerade im Urlaub und kleinere Wartungs-Tätigkeiten könnte ich versuchen selbst zu verrichten. Für jeden Tipp vorab vielen Dank!

    also ich kann mir eigentlich nur erklären, dass der Auspuff eventuell zugerußt ist und ab und an was abfällt, das dann unten an der Flamme verbrennt. Oder die Gasdüse ist (etwas) verstopft und diese Geräusche entstehen deswegen. Obwohl diese sich aber nicht wie eine Wunderkerze anhört. Oder vllt Kondenswasser? Klingt aber irgendwie unrealistisch.

    Im Prinzip müsstest du den Kühlschrank ausbauen und dann die Flamme beobachten ob sich das alles normal verhält. Eigentlich kann da auch nicht viel passieren, deswegen würde ich ihn für den Urlaub erstmal weiterlaufen lassen.

    Wenn du wieder zu Hause bist kannst du ihn ja reinigen und am besten direkt etwas optimieren. Die komplette Reinigung inkl. Düse und Auspuff wird da super erklärt. In dem Thread zur Optimierung steht eigentlich auch alles was man wissen muss.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Oh klasse, Vielen herzlichen Dank euch! Das sind hilfreiche Hinweise zum einen und beruhigend zum anderen. Allahopp, dann schalten wir das gute Ding wieder ein und nach dem Urlaub gehe ich an die Reinigung und Optimierung 8)
    Liebe Grüsse aus Slowenien

  • Mit Gasbetrieb - dann ist das ein Absorber.

    Vielleicht hast du nur ein gutes Gehör und es ist ganz ruhig?

    Die Absorberbox die ich habe ist gaaaanz leise auch ab und zu zu hören - mit einem ähnlichen Geräusch. Das sind da aber eindeutig die in den Leitungen fließenden Flüssigkeits-/Gasgemische. Entweder beim entspannen des Gases oder beim kühlen. Genau kann ich das nicht sagen. Es kommt bei der Box aber eindeutig aus der Kühlleitung und nicht von der Gasflamme - das kann man dahinter liegend schön lokalisieren.

    Gruß, Jörg

  • Beim Carthago kommst du am 31. nur dann an den Kühlschrank, wenn du den Kühlschrank ausbaust (Kühlschrank ziehen ).
    Bei 31. steht der Kühlschrank hinten rechts. Da sind einige Dinge im Weg ( Abgas und Frischgas Rohr der 2400 Truma, die Abluftleitung Kühlschrank, der 220 V Anschluß
    und Wasser sowie Abwasser).

    Bei 32. kommst du dagegen sehr gut an die Heizpatrone, ohne irgendwas auszubauen.
    Hier steht der Kühlschrank mit dem Rücken direkt an der Heckklappe zwischen Abspülbecken und Toilette.
    Gaze wegmachen und ein 2. Mann startet die Kühli auf Gas.

    Unter der Patrone sitzt der Brenner. So wie hier schon aus der Camper Wiki hinterlegt, kann man als 1. Maßnahme den Brenner kurz ausblasen.
    Das ist es meistens und das Geräusch ist weg.

    Dazu musst du an den Brennerkopf und die Zündelektronik ran. Meist ist der Brenner mit 2 Blechen gekapselt.
    Die 2 Blechtreiber raus und schon liegt der Brenner frei.

    Düse kurz in Richtung Abgasrohr per Druckluft beaufschlagen, dabei das Gegenloch ( dahinter ) zu halten.
    Dannach Probe und zuhören. Bevor du die Dinge wieder zusammenbaust schau wie die Flamme brennt.


    Rest des Vorgehens findest du in der Camping Wiki.

    Abschließend,
    Ja, Kältemittel kann unter Funktion auch "Krach" machen, gluckern, glucksen etc., aber nicht prasseln oder knistern.
    Hier mal ein paar Bilder von der Reparatur meiner Truma an meinem 32.3

  • Aber eine korrekte Idee. Die Gase in den Leitungen des Absorbers machen leise schnarrende, etwas blubbernde Geräusche. Wenns lauter knistert, könnte es Wasser sein, was in die Flamme läuft, oder der Zündmechanismus hat einen Hau.

  • Oha, spannend, was da an Wartung auf mich zukommt.

    Bei meinem Carthago is der Kühlschrank direkt hinterm Fahrersitz, KS-Tür Richtung Schiebetür.

    Gerüche gibt es innen und außen keine. Und das knistern ist so laut, dass wir beim ersten Mal dachten draußen wäre ein Lagerfeuer. Nach 4 jahren auch das erste Mal, dass es so knistert. An unseren empfindlichen Lauschern liegts nicht ;)

    Seit gestern Abend haben wirs gelegentlich wieder laufen und seither knisterte es nicht mehr. Mal sehen ... zuhause hole ich das Teil hervor und mach mal sauber.

    Danke euch!! :thumbup:

  • Gas + Flame + Knistern würde mir Sorgen machen, wenn ich den Grund nicht wüßte.
    Na denn, viel Glück, dass nichts passiert.

    NACHTRAG:
    Ich würde vielleicht mal beim Hersteller-Support anrufen, ob man dort was weiß. Electrolux gibts ja lange nicht mehr, und auch Dometic (hat Electrolux gekauft) gehört mittlerweile zu irgendeiner privaten Spekulationsgesellschaft für freies Großkapital. Kannst's hier malversuchen, oder hierfragen, wer für Caravan zuständig ist. Ansonsten möglichst großen Händler suchen, und dort den Support anpingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berncd (31. August 2017 um 15:51)

  • Hi Hatem123.
    Danke für das Angebot. Kühlschränke habe ich noch.
    Was soll denn das Hähnchenbrustfilet kosten?