Ölfilterflansch am Block abgebrochen, ist das zu reparieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich kam durch Umwege an einen 2,4D Block, in echt gutem Zustand, sogar Kreuzschliff im Zylinder noch astrein erkennbar etc.

    Das einzige Problem ist, das irgendjemand, vielleicht beim Ausbau, den Ölfilterflansch abgerissen hat. Sogar die eine Passhülse ist krumm, aber das ist echt das kleinere Problem.

    Fällt einem was ein, wie man das wieder reparieren könnte? Block ist mittlerweile gestrahlt und sieht aus wie neu, ansonsten wird halt ein Weinregal draus :D

    Grüße!

  • tiefer rein und plan fräsen und eine Distanzhülse anfertigen ...
    aber ob sich der Aufwand lohnt, das muß jeder selber für sich entscheiden.

    siehe hier

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. September 2017 um 19:07)

  • Ich seh das so, das das Gewinde der Hohlschraube fehlt .

    Wird ZB für einen Wekzeugmacher /fräser machbar sein , eine Frage des Aufwandes /Kosten.
    Block ausfräsen , Teil als "Inlay" herstellen und anschrauben . Wenn es gut passt gibt es quasi auch keine Undichtigkeit (in/out)
    Was für Materialien mit ihrer Ausdehnung zu verwenden sind oder obs egal ist , keine Ahnung.

  • Mir gings vorallem um den Innenteil, der ja fast ganz rausgebrochen ist. Normal ist der glatt und auf einer Höhe mit dem äußeren Ring.

    Mir ist aber auch erst jetzt aufgefallen, dass das für den Betrieb eigentlich zweitrangig ist, da die Abdichtung von Vor- und Rücklauf unter anderem durch die Hohlschraube ansich geschieht.

    Theoretisch reicht es also, das Gewinde tiefer zu schneiden, und vielleicht eine längere Hohlschraube zu nehmen, dann müsste das eigentlich funktionieren.... Naja oder doch einfach das eingangs erwähnte Weinregal. :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Mir ist aber auch erst jetzt aufgefallen, dass das für den Betrieb eigentlich zweitrangig ist,


    Mir auch gerade ... meine obige Empfehlung kann man also streichen.

    Solange die Hohlschraube sitzt dürfte nichts passieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)