Servus,
ich habe im Bus schon sehr lange Zeit ein Dröhnen, das ähnlich klingt wie ein mahlendes Lager in Verbindung mit einer Karosserieresonanz. Ich bin noch nicht richtig dazu gekommen, das mal auf eine Quelle einzugrenzen, hatte bisher aber immer was im Bereich Kardanwelle oder Differential im Verdacht.
Aktuell habe ich aufgrund einer Operation mit verstärkter Kupplung und Zylinderkopfichtung den Winkeltrieb draussen und da gestern aus Langeweile an der Abtriebswelle des Winkeltriebs gedreht. Dabei ist mir ein für ein Wälzlager sehr lautes Laufgeräusch aufgefallen. Ursache dürfte das kleiner Wälzlager sein, dass die Abtriebswelle auf Ausgangsseite lagert (TN 02B 408 371).
Die Dichtung davor kann man ohne Zerlegen des Winkeltriebs tauschen, bei dem Wälzlager sehe ich im RLF aber nur eine Anleitung in Verbindung mit einer Komplettüberholung des Winkeltriebs (auspressen durch den ausgebauten Deckel nach außen).
Frage in die Runde: kann man das kleine Wälzlager ohne die Komplettüberholung tauschen (von außen ausziehen)?
Arbeitsgang wäre:
- Dichtring rausziehen (ersetzen)
- Sicherungsring aushebeln (ersetzen)
- Wälzlager ausbauen (wie? Ersetzen)
- Wälzlager einpressen
- Sicherung einsetzen
- Dichtring eintreiben
Schönen Gruß,
Christoph
Technische Daten:
MKB AXL
GKB DRH
MJ 2002
Kennbuchstabe Achsantriebe habe ich gerade nicht zur Hand.