Sporadisch Leistungsabfall ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu

    Ich habe da mit unserem aab ein Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben, es macht sich so bemerkbar
    das wenn man z.b. Aus einer Ortschaft raus fährt also normal beschleunigt ( wie es halt normal so ist mit einem AAB :D ) das auf einmal die Beschleunigung zusammenbricht. So als würde eine starke Windböe kommen ...... es ist auch nur kurzzeitig halt wie ne kurze Böe ???

    Es tritt auch willkürlich auf egal ob gerade oder Kurve, warm, kalt oder sonstwas ....


    Bin nun ein wenig ratlos wo ich anfangen sollte zu suchen das es ja alles sein könnte da es ja völlig willkürlich Auftritt :nixpeil:

    Evtl hat ja von euch einer die passende Idee :applaus:

    Lg Patrick

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Hi Patrik,

    der AAB hat ja nicht gerade viele Möglichkeiten, bei denen Leistung flöten geht.....

    Wie alt ist denn der DiFi?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meinst du mit DiFi den Dieselfitler :D der ist gerade neu so ca vor einer Woche.

    An den dachte ich auch als erstes. Der alte war auch nicht mehr so gut :whistling: springt seit dem auch deutlich besser an :thumbup:

    Es fühlt sich auch echt merkwürdig an wie gesagt als wenn eine starke Windböe von vorne kommt.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Nein habe den nicht mit neu gemacht.
    Kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen das es an dem liegt.
    Da er ja auch ohne Probleme anspringt nach dem Filter Wechsel.

    Ich werde ihn mir trotzdem mal heute besorgen und neu machen das Teil kann
    Ja nicht die Welt kosten und gut ran kommt man ja auch :D

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • Hi,

    der Motor braucht zum anspringen wesentlich weniger Diesel als bei höheren Drehzahlen unter Last.

    Kommt bei höheren Drehzahlen unter Last kein Diese an, wirkt das wie eine starke Böe von vorne........

    Gruß, Uwe


    PS: Du kannst in der Dieselleitung an einer gut sichtbaren Stelle auch ein Stück durchsichtigen Schlauch einbauen. Da sieht man dann gut, ob Luft drinne ist, wenn man Gas gibt.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 8| der freundliche will 25€ Plus Steuer.... für so ein .... Teil.

    Habe mir es jetzt beim anderen teilefutzi bestellt und hole es nachher ab.

    Mal schauen ob es daran liegt.

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • So habe das Teil jetzt :whistling:

    Was mir aber nicht in den Kopf geht das wenn dort ein defekt vorliegt.
    Weswegen er den weniger Kraftstoff bekommt? Das Ventil würde doch entweder nicht mehr auf machen
    also direkt den Kraftstoff wieder dem tank zuführen oder halt umgekehrt immer vorwärmen.

    Sollte es daran liegen kann ja nur die Dichtung defekt sein vom Ventil zum Filter
    die natürlich leider nicht mit bei ist beim neuen Ventil X( wie ich gerade gesehen habe......

    Hat jemand evtl. ein Bild oder so von der Dichtung ? Vielleicht habe ich ja ein passenden o-ring liegen.

    Habe den bulli auch gerade nicht zur Hand erst heute Nachmittag das ich mal eben schauen könnte. Oder sitzt da ein spezieller o-ring

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • der Motor braucht zum anspringen wesentlich weniger Diesel als bei höheren Drehzahlen unter Last.

    Das Gegenteil ist der Fall - die Startmenge ist die größte Menge, die die Einspritzpumpe überhaupt freigeben kann und das passiert automatisch unter einer Mindestdrehzahl. Aus dem grund kann man einen mechanisch geregelten Diesel kaum abwürgen und aus dem Grund bringt Gasgeben beim Start auch absolut garnichts.

  • So habe den knackfrosch nun neu gemacht. Habe auch extra beim freundlichen noch den O-Ring besorgt wo auch immer der hingehört ?(
    Da bei dem neuen DiFi ja schon einer drum ist habe ich gesehen. Habe ich den vom freundlichen nicht noch extra aufgebaut.

    Luftblasen sind im standgas auch keine zusehen.

    Ich denke aber nicht das es das Problem war, da wie gesagt wenn den höchstens die Fehler Quelle in der undichtigkeit des O-Ring hätte sein können. Der
    aber ja schon beim Filter Wechsel neu gekommen ist.

    Das was ich noch entdeckt habe war ein kaputter Unterdruck Schlauch und zwar genau an diesem komischen Elektroteil vorne rechts am ventieldeckel was vermutlich mal zum EGR gelegt war aber am letzten Ende mit einer Schraube dichtgemacht worden ist. Da EGR dicht gemacht worden ist vom Vorbesitzer.

    Das kann für mich aber auch nicht zu diesem beschrieben Fehler ein zusammen Hang geben.

    Bin ja mal gespannt ob es noch da ist da es völlig willkürlich Auftritt 8|

    Meine Frau wird mir schon Bericht geben weil sie immer mit dem Bulli unterwegs ist :whistling:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

  • So meine Frau ist gerade nach Hause gekommen und es tritt immer noch auf X(

    Hat evtl. Noch jemand tips woran es liegen könnte ?( es ist auch immer nur kurz wie eine Böe sie kommt Leistung schlechter Böe weg Leistung wieder da .....
    Er bricht auch nicht komplett zusammen sondern eher so als würde man in teillast gehen obwohl volllast abgerufen wird.

    ;( keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen habe sowas noch nicht gehabt und könnte mir den Fehler technisch auch nicht erklären wo es her kommen könnte.

    Ich würde am liebsten mal während der Fahrt den krafstoffdruck messen wie mache ich das am besten ? :D und wie müssen den die Sollwert sein weiß das einer zufällig :whistling:

    Der gute AAB 2,4l als Caravelle

    Als Zweitwagen ein 2,5 tdi Transporter

    Es geht einfach nix über ein vernünftigen Fuhrpark :thumbup: fehlt nur noch der Syncro :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dognic (22. September 2017 um 18:21)

  • ich vermute mal den Gaszug.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün