Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich bin der Philipp komme aus Hessen und fahre seit 3 Jahren T4.
    Aktuell fahre ich einen gelben Trapo Bj. 92 mit 1,9 TD und 210000 km.

    Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, will ich den Tranpsorter auf 4 Radantrieb umbauen.
    Vorab bitte verschohnt diesen Fred mit Kommentaren wie "Das lohnt sich nicht" und "Kauf dir gleich einen Syncro".
    Es geht mir bei diesem Projekt um gepflegtes Schrauben und Spaß an der Sache und nicht darum innerhalb kürzester Zeit einen Syncro
    in der Werkstatt stehen zu haben.

    Zum Motor:
    Ich weiß der ABL ist nicht die überragende Motorisierung für die Geschichte. Aber momentan läuft er ganz anständig und solange er das tut
    kann er meinet wegen bleiben. Wenn er verreckt würde ich gerne eine 1,9 tdi verbauen, da mit dem original ABL schon viele Teile für den Umbau vorhanden wären.

    Das Ziel ist es, einen einfachen, robusten Allradbus zubauen mit dem man auch mal längere Reisen abseits der Straßen bewältigen kann ohne sich
    bei jedem Schlammloch oder jeder Steigung in die Hose machen zu müssen und nach alternativ Routen zu suchen.

    Bisherige Recherchen haben folgende Teileliste und Fragen gebracht:

    -Antriebswellen HA
    Ist sonst am 2WD-Achsschenkel alles notwendige dran?
    -Differenzial mit Sperre
    Es sollte ein Differenzial ohne ABS sein. Welche Baujahre kommen da in Frage? (Auch zwecks möglichem Spenderfahrzeug)
    Wo liegt genau der Unterschied zwischen Differenzialen von Fahrzeugen mit ABS und Fahrzeugen ohne?
    Worauf sollte man beim Kauf achten
    -Kardanwelle
    3-Teilige oder 2-Teilige?
    Wie sieht das aus, wenn die einzelnen Wellenteile beim Ausbau nicht mackiert worden sind?
    -Syncrogetriebe
    Welche Getreibe bieten sich hier an auch im hinblick auf eine möglichst geringe übersetzung im 1. Gang?
    Worin besteht der Unterschied zwischen 4WD und 2WD Getriebe, mal abgesehen von dem Winkelgetriebe?
    Bzw. ist es möglich durch anbauen eines Winkelgetriebes an ein 2WD-Getriebe ein 4WD getriebe zu basteln?
    -Amaturenerweiterung für die Sperrenschaltung

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus und eine schönen Sonntag noch
    Philipp

  • Hi,
    bin auch aus Hessen ( bei Wiesbaden) und hab den Umbau auch gerade in Auftrag gegeben.
    Da bei mir Motor und Getriebe Eigenbau sind, hab ich eine Fa. in CZ ausfindig gemacht, die sowas recht professionell erledigen.
    Wenn Du willst, können wir gemeinsam im November da hin fahren, die können Dir ggf.den Umbau erledigen, bzw. genau beschreiben.
    Mein Bus steht schon da und wird Dezember fertig, kannst die dann die Arbeit anschauen.
    Steffen

  • Würde sagen Antrieb vom AAB Syncro wäre am sinnvollsten

    Da du aus Hessen kommst und sicher die Problematik der Eintragung und Erteilung der Betriebserlaubnis kennst, hast du sicher schon mit einem § 21 befähigten Prüfer gesprochen?

  • Tüv Eintragung ist das eine, aber die Betriebserlaubnis wird von der zuständigen Bündelungsbehörde in Fulda oder Marburg erteilt, und die können die Zustimmung verweigern wenn z.B. der Nachweis fehlt das sich das Abgasverhalten nciht verschlechtert hat

  • Vom Syncro Umbau wird dir hier niemand abraten ;) ...dafür haben das hier schon zu viele gemacht.

    Aber ein Tipp solltest du am besten beherzigen, da es vieles erleichtert: hole dir einen 2.4D Syncro (dessen Getriebe du ja brauchst) als Schlachtbus (also irgendwas mit durchgerosteter Karosse, ohne TÜV aber mit funktionierender Technik)... hat den Vorteil das du alle (wirklich ALLE) Teile hast, du kannst im besten Falle noch vorher ne Probefahrt übers Feld machen und außerdem erleichtert es den Einbau wenn man das Teil vorher eigenhändig ausgebaut hat.

    Edit: Wegen TÜV ist in der Sache wirklich der Motor das Problem... den gabs original nicht mit Syncro, entsprechend kann man da kein Abgasverhalten ableiten.

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (24. September 2017 um 18:54)

  • Okay, das wird dann mit dem 1,9 TDI nicht besser werden wenn ich das richtig sehe?

    Mit dem Spenderfahrzeug sehe ich das ähnlich, wäre auch meine favorisierte vorgehensweise.
    Wenn es dann mit dem Umtragen Probleme gibt könnte man zur Not auch den Motor umbauen, damit sollten dann
    alle "Instanzen" zufrieden sein :D

  • Ja... wobei ich aktuell eine Doka mit 1X Motor (also 1.9SD) nahezu geschenkt bekommen hab welche ich auch irgendwann auf 1.9TDI und Syncro umbauen will. Einfach weil ich den 1.9er TDI schon immer mag ;)
    Also von daher hab ich fast das gleiche vor. Denke auch das mit dem richtigen TÜV Prüfer ein TDI Motor und Syncro nicht das Problem ist, da der TDI, rein logisch jedenfalls, um Welten besser ist als der Vorkammerdiesel was die Emmissionen angeht.

  • Denke auch das mit dem richtigen TÜV Prüfer ein TDI Motor und Syncro nicht das Problem ist, da der TDI, rein logisch jedenfalls, um Welten besser ist als der Vorkammerdiesel was die Emmissionen angeht.

    Das muss in Hessen aber durch ein Abgasgutachen (nicht AU) nachgewiesen werden

  • Das kann sein, macht die ganze Geschichte aber nicht unmöglich.

    Ich hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und hab mich dabei mit diversen Bekannten aus
    dem Motorsport unterhalten. Da sind mehrer Verrückte die mit Allrad und/oder Motor umbauten mit TÜV und in Hessen unterwegs sind.
    Laut deren Aussage läuft das so ab:
    Das Fahrzeug wird bei einem TÜVer vorgeführt und abgesegnet. Dann wird das Auto für 24h in einem der Nachbarländer angemeldet und kommt dann
    "ganz legal" wieder in seine eigentliche Heimat zurück. An sich nicht mal sooo umständlich wenn man jemanden kennt der jemanden kennt ;).

  • Das ist die einzig legale Möglichkeit sowas in Hessen zugelassen zu bekommen, wohl dem der einen Strohmann in einem anderen Bundesland hat

    Wenn die Betriebserlaubnis einmal erteilt ist, dann ist diese Hürde genommen

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (25. September 2017 um 18:22)

  • Der TDI ist nicht zwangsläufig besser im Abgasverhalten, nur so nebenbei.

    Die <meinung einen kompletten Schlachtwagen zu kaufen kann ich nur Teilen. Es wird oftmals sogar billiger.
    Im Zweifelsfall könntest du auch den 2.4er Motor übernehmen, fals dir 1.9td und 4x4 in Kombinatiin keiner eintragen mag. Wir haben das grade hinter uns beim Kumpel, ist aber Meck- Pomm ;)

    PS: als Schlachter kommen genauso auch die Benziner in Frage. Nur die 102ps TDI scheiden aus

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.