T5 Kaufberatung - 2.0 TDI 140PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es hieß aber, dass der T5.2 in der höchsten Diesel PS-Motorisierung (Bi-TDI) nicht der langlebisgste ist, evtl. auch durch die Fahrweise der besitzer?!

    Ja, so ist es!
    Allerdings liegt die Ursache für dieses Motorsterben bei einer werkseitigen Fehlkonstruktion des AGR Kühlers.
    Die Fahrweise hat keinen Einfluß auf diesen konstruktiven Mangel!

  • Naja es ist schwierig, weil man einfach nicht sagen kann, was kostet mich das auto in 2 oder 3 Jahren... Wie hoch ist der Wertverlust, mit welchen Reparaturen ist sicher zu rechnen...

    Das Auto hat 67tkm... Fahrwerk ist alles kein Problem, das kann ich selber. Allerdings das berüchtigte ZMS kostet gleich mal richtig kohle. Angeblich hält so ne T5 Kupplung nicht so lang...

  • die lebensdauer einer kupplung hängt doch am meisten vom fahrer ab...ich hab heute bei einem a4 quattro aus 2014 mit 31tkm die dritte kupplung eingebaut und der kunde hat die zweimal komplett abrauchen lassen...

  • Naja man liest über T5 mit 150tkm nichts gutes und über den von dier anvisierten R5 sowieso nicht.


    Welchen meiner anvisierten meinst du? Ich dachte mit T5.1 ab Ende 2006 (174 PS) auf der sicheren Seite zu sein?!

    Harald.

  • Hallo

    Im TX Board liest man so gut wie nichts gutes über den T5 . So sehe ich das. Es wird gemeckert was das Zeug hält. Und versucht alles
    über irgendwelche Garantien oder Kulanzen abzuwickeln.
    Ausnahmen gibt es natürlich.
    Als ich letztes Jahr nach 11 Jahren meinen T4 verkauft habe wollte ich eigentlich einen MV 5.2 mit 140 PS. Hätte auch einen 180 PS mit AT Motor genommen.
    Aus persönlichen Gründen hat sich mein Budget etwas verkleinert.
    Daher ist es einer der letzten (02/09) 5.1 mit 174 PS geworden. Ein MV United mit ziemlich der Ausstattung die ich wollte. Damals 120 tkm. gelaufen u. recht gut gepflegt.
    Der Preis war gut. Auf eine Garantie habe ich bewußt verzichtet. War gleich noch mal 2000 Euro günstiger.
    Natürlich sind noch ein paar Euros in den Bus gegangen. Man merkt erst nach einigen Km was vielleicht besser sein kann. Zb. das Lastwechselschlagen ist mir erst nicht aufgefallen.
    Also neue Antriebswelle. Kleinere Lackschäden behoben, Verkleidungen oben an der Tür (wegen Softlackablösung), Scheinwerfer ersetzt (Reflektoren verbrannt).
    Aktuell fängt das ZMS an zu schwächeln (Vibrationen im Leerlauf ).Der Bus hat jetzt 147 tkm. gelaufen. Aber trotzdem war es für mich die richtige Entscheidung.
    Allerdings kann ich viel selber machen und bin nicht auf Werkstätten angewiesen. Sonst würde die Sache schnell richtig teuer werden.
    Sich aber Gedanken machen wann was evt. mal kaputt geht bringt dich nicht weiter. Und Autoverkäufer merken ob man wirklich kaufen möchte,
    oder nur mal zum anschauen kommt. Ein 5.2 mit 67 tkm kann eigentlich nicht so schlecht sein. Allerdings gibt es für dein Budget schon MV 5.2 Starline .

    Viel Erfolg bei Deiner Suche !
    Gruß Carsten

  • Mir fällt diese Meckerei grundsätzlich auf, das macht auch vor dem T4 nicht halt.

    Ich kann dir jedoch versichern, daß es im Tx-Board genug Mitglieder gibt, die nicht nur meckern.
    Ich kenne einige davon, auch persönlich! ;)

    Selbstverständlich muß die gesamte T5 Serie schlecht sein, weil jemand meckert! ^^

  • Das nicht alle meckern habe ich auch nicht gesagt !
    Und ich halte die T 5 Serie auf gar keinen Fall für schlecht. Probleme gibt es überall.
    Mich nervt nur dieses ständige auf VW gehacke und schlecht machen vom T5.
    Ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich gemeint. Finde deine Beiträge immer sehr informativ !

    Gruß
    Carsten

  • Mir fällt diese Meckerei grundsätzlich auf, das macht auch vor dem T4 nicht halt.

    Ich kann dir jedoch versichern, daß es im Tx-Board genug Mitglieder gibt, die nicht nur meckern.
    Ich kenne einige davon, auch persönlich! ;)

    Selbstverständlich muß die gesamte T5 Serie schlecht sein, weil jemand meckert! ^^

    Am besten finde ich im Tx Forum diejenigen, die meckern und selber gar keinen Bus haben :thumbup:

    Und dieses Umwelt - missionieren nervt mich etwas. Sonst ist das Board schon okay.

  • Also ich habe gerade mitbekommen, dass wohl am 22.02.2018 eine neue Entscheidung für Fahrverbote von Euro 5 Diesel kommt.

    Den Wertverlust von einem 21teuro T5 mit Euro 5 möchte ich nicht wissen, wenn der nicht mehr überall fahren darf...