Felgen ET Adapterplatten Frage zu T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo; ich möchte bei meinem T5 OZ Canyon Felgen 8x18 ET 45 unbedingt fahren, jetzt haben die Felgen einen anderen Lochkreis 5x130 wenn ich jetzt Lochkreisadapter montiere ändert sich doch die ET weniger als 45er ET sollte man nicht beim T5 gehen wegen der freigängigkeit , wieviel mm dürfen die Adapterplatten haben damit noch alles passt ,

    Cheyenne

  • Hallo; es geht eigentlich nur um die ET von 40 ,es sind OZ Felgen 8x18 ET 40 LK 5x120 Narbenloch 72,1, das Narbenloch bekommt man ja hin mit Zentrieringen , aber die ET 40 ????? müssen /können da noch distanzscheiben drunter oder gibt es da noch andere Möglichkeiten,

    Hallo; ich möchte bei meinem T5 OZ Canyon Felgen 8x18 ET 45 unbedingt fahren, jetzt haben die Felgen einen anderen Lochkreis 5x130

    Bist Du Dir jetzt sicher, welchen Lochkreis und welche ET Deine Felgen haben?

    Mit der Freigängigkeit würdest Du bei Spurplatten oder Lochkreisadaptern keine Probleme bekommen,
    eher mit der Abdeckung der Lauffläche, weil die Räder damit weiter nach außen stehen werden.

    Du kannst die Maße der Felgen und Reifen und Adapter im Reifenrechner.at eingeben und schauen, wie es sich auswirkt. ;)

    Edit: Ich kann die OZ Canyon 8x18 5x130 nur mit ET 43 finden , die sind für Tuareg,Q7 und Cayenne.
    8x18 5x120 gibt es mit ET45 und haben ein Gutachten für alle T5.
    Bildschirmfoto 2017-10-09 um 18.06.04.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. Oktober 2017 um 18:12)

  • Danke für deine Müh; das hört sich doch schon mal gut an, mit der unterschiedlichen ET ist so zu erklären das es sich um verschiedene gebrauchte Felgen handelt, die Hauptsache OZ Canyon oder sogar Canyon 2, genau die für den T5 (5x120 ET 45 ) gebraucht zu finden fast unmöglich, ich habe jetzt einen Satz mit Reifen welche ich nicht fahren darf und einen Satz ohne Reifen mal sehen was es wird ,bin noch in Verhandlung,

    Cheyenne

  • Wenn Du Felgen kaufst, die kein Gutachten für T5 haben, achte darauf,
    dass im Gutachten die Reifengröße, die Du auf dem T5 fahren möchtest, aufgeführt ist.
    Bei einem z. B. geringeren Reifenquerschnitt könnte es sonst Probleme mit der Eintragung,
    auch als Einzelabnahme nach §19.2 §21 StVO wegen fehlendem "Impact"-Test geben.
    Grüße Lars

    Bildschirmfoto 2017-10-09 um 18.03.28.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (9. Oktober 2017 um 19:57)

  • so nach dem ich den Reifenrechner befragt habe war ich in der Garage und habe gemessen laut Reifen Rechner kommen die Reifen/Felgen 3,8mm raus hinten würde das locker gehen aber vorne nicht (Abdeckung der Lauffläche) :heul: :heul: :heul:

    Cheyenne

  • Wenn Du Felgen kaufst, die kein Gutachten für T5 haben, achte darauf,
    dass im Gutachten die Reifengröße, die Du auf dem T5 fahren möchtest, aufgeführt ist.
    Bei einem z. B. geringeren Reifenquerschnitt könnte es sonst Probleme mit der Eintragung,
    auch als Einzelabnahme nach §19.2 §21 StVO wegen fehlendem "Impact"-Test geben.
    Grüße Lars

    Woher hast du diese Liste? Gibt's so eine Liste auch für den t4?

    gruß alban :yeah:

  • Die freigegebenen Reifengrößen stehen immer im Gutachten der jeweiligen Felgen.
    Andere Reifengrößen lassen sich prinzipiell per Einzelabnahme eintragen.
    Seit April 2016 werden regelmäßig Einzelabnahmen abweichender Reifengrößen,
    insbesondere solche mit niedrigerem Querschnitt und /oder geringerem Abrollumfang,
    mit Verweis auf einen fehlenden "Impact-Test" abgelehnt.

    z.B. bei wheelmachine2000.de die Felgen auswählen und dann werden alle verfügbaren Felgengrößen/-breiten und Lochkreise angezeigt.
    Wenn man eine Felgendimension auswählt, werden die Gutachten-Downloadlinks zum Kauf angezeigt.
    Wenn man diese dann anklickt, bevor man das Gutachten bestellt, wird angezeigt, für welche Fahrzeuge und mit welchen Reifendimensionen das Gutachten gilt.

    OZ - TÜV-Gutachten ABE OZ für Alufelgen nach Marke

    Bildschirmfoto 2017-10-10 um 14.06.20.jpg