Unruhiger Leerlauf ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe das Problem, dass mein Motor seit Samstag im Leerlauf extrem unruhig läuft. Das Problem kam von jetzt auf gleich.

    Sobald die Drehzahl über ca. 1100 1/m steigt scheint es als verhalte sicher Motor normal. Auch erneutes Starten nach dem Warmfahren brachte keine Besserung. Es scheint als würde er nur auf 4 Zylindern laufen. Aber wenn eine Glühkerze defekt wäre müsste es ja nach dem Warmfahren sauber laufen. Oder liege ich da falsch?

    Gibt es Mögliche (hoffentlich einfach zu lösende) Erklärungen für das Phänomen?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    VG

    André

  • Hallo,


    Erster Kandidat: G62.
    Aber ausnahmsweise den originalen von VW - die Sensoren aus dem Zubehör sind oft "suboptimal".

    Habe einen neuen Geber, den gestern mal unverbaut kurz angesteckt - keine Änderung. Werde ihn heute nach Feierabend komplett tauschen.

    Zitat

    Zms? Was sagt denn die Laufruheregelung in der Diagnose?


    Kupplung ist vor 20.000km inkl. ZMS neu gekommen, daher würde ich das erstmal hinten anstellen.

    Wie kann ich die Laufruheregelung prüfen? Habe ein OBD Kabel und VCds Lite aber noch nicht viel Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.

    Zitat

    Veränderung bei ausgeschalteter Clima?

    keine Veränderung...


    Ich bekam noch den Tip, dass es sich um die Hydrolager handeln könnte. Wäre das eine plausible Erklärung für das Verhalten oder würde sich das anders auswirken?

    Danke

    André

    2 Mal editiert, zuletzt von r0ter0ktober (11. Oktober 2017 um 07:33)

  • Der TE sollte wohl mal "unruhiger Leerlauf" näher erläutern.

    wackelt, schüttelt sich der Karren? sieht man bei offener Motorhaube
    vibrieren - wen man verstärkt Vibrationen spürt, könne es die Motor/Getriebelager sein.

    Normal kommt das alles schleichend, nur manchmal ändert sich auch das Empfinden.

    Düse, undichten Zylinder erkennt man meist an der Leerlaufruheregelung.

    wird's ohne Keilrippenriemen besser?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Oktober 2017 um 10:56)

  • Zitat

    Der TE sollte wohl mal "unruhiger Leerlauf" näher erläutern.

    Drehzahl ist konstant bei ca. 900, kein Schwanken des Zeigers aber sehr starke Vibrationen

    Zitat

    Normal kommt das alles schleichend, nur manchmal ändert sich auch das Empfinden.

    meinem Empfinden nach war es plötzlich.. hatte vor 2-3 Wochen noch "angegeben" wie ruhig der Motor läuft, mit seinen fast 350000 km.

    Zitat

    Düse, undichten Zylinder erkennt man meist an der Leerlaufruheregelung.

    Heißt, hier würde die Drehzahl im Leerlauf schwanken?

    Zitat

    wird's ohne Keilrippenriemen besser?

    muss ich probieren..


    Danke schonmal

  • Leerlaufruheregelung heißt nicht Drehzahlstabilisierung, sondern dass sich alle Zylinder gleichmäßiger an der Kraftentfaltung beteiligen.
    Das wird innerhalb jeweils 2 Umdrehungen verregelt. Merkt man nicht (wenns funktioniert).
    Leerlaufsägen - Drehzahlschwankugen sind eher über 20-30 Umdrehungen (900 U/min = 15 U/sec)

    900 U/min ist etwas hoch ... was ergeben die ausgelesenen Werte?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Oktober 2017 um 13:58)

  • Moin

    Leerlaufruheregelung heißt nicht Drehzahlstabilisierung, sondern dass sich alle Zylinder gleichmäßiger an der Kraftentfaltung beteiligen.
    Das wird innerhalb jeweils 2 Umdrehungen verregelt. Merkt man nicht (wenns funktioniert).
    Leerlaufsägen - Drehzahlschwankugen sind eher über 20-30 Umdrehungen (900 U/min = 15 U/sec)

    900 U/min ist etwas hoch ... was ergeben die ausgelesenen Werte?

    Anbei mal Screenshots der Werte @ Betriebstemperatur:

    Leerlaufwerte (Motor war schon etwas kälter weil ich die Nachträglich gemacht habe)

    Leerlaufruheregelung im Standgas (Laut wiki bis +/- 2 mg/str i.O. obwohl Zylinder 4 doch deutlich ausschlägt)

    Leerlaufruheregelung bei ca. 2500 Umdrehungen --> wenn der Motor deutlich ruhiger läuft.


    Ich hoffe das hilft aufzuklären :)

    Danke

    PS: Wechseln des Gebers G62 brachte keien Erfolg und den Keilrippenriemen bekomme ich erst am Wochenende ab..

  • Super, danke.. das ist ja erstmal beruhigend.

    Dann werde ich mir erstmal die Hydrolager anschauen und tauschen

    VG


    Ich habe eben nochmal den Laptop angestöpselt und Fesgestellt, dass die Einspritzmenge im Leerlauf höher ist als wenn ich Gas gebe.

    das kann doch nciht normal sein, oder? Des Weiteren ist die klakulierte Luftmasse nur halb so hoch wie die tatsächliche.... Ist das normal? Oder ist da der LLM defekt und daher ist die Einpritzmenge Unsinn?


    Doppelte Drehzahl, weniger Einspritzmenge..

    Könnte das ein Profi bitte interpretieren :)

    Danke

  • Ich klink mich hier mal ein. Ich hab ebenfalls einen ACV und das Problem, dass er sich im Leerlauf schüttelt. Bei mir tritt es aber nur manchmal auf und dann auch nur wenn er warm ist bzw. anfängt warm zu werden. Solange er kalt ist, ist alles prima. Auch wenn man nur ein Prozent Gas gibt, läuft er wieder ganz sauber. Möglicherweise spinnt ein Geber rum. Ich hab es dann jetzt auch mal hinbekommen auszulesen.

    Daher erstmal zum Problem des TE (momentan gehe ich davon aus, dass es nicht das gleiche ist):
    Der Einspritzwert - wenn es bei mir nicht schüttelt - ist bei mir viel, viel niedriger und liegt bei 775 upm so zwischen 0,8 und 1 mg/str. Da läuft er dann auch ganz sauber und ruhig.
    Luftmasse ist bei mir sogar noch etwas höher, so bei 505.

    Wenn meiner dann die Schüttelei anfängt, springt die Drehzahl und die Einspritzmenge bei verschiedenen Werten zwischen 0 und 7 mg/str rum. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

  • an den Kaperer: 0,8..1 - läuft der mit Luft und Liebe? sehr niedrig.

    Wenn der springt von 0..7 ist da etwas im Argen - Einspritzung.

    an den TE: leider kein aussagekräftiges Indiz, sonst müsste der Keilrippenriemen ab.
    Je nach Aggregat ist bis 10 alles im Rahmen - Lima, Klima. Ja die Lima hat eine andere Ladecharacteristik als man denkt. Die kann das verursachen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dann sehe dir mal die Werte darunter an.

    Ist es der Wert für Zyl 1: dann läuft der 2. Zylinder mit fast nix.
    Ist es der Mittelwert : dann saugt die Pumpe in Zyl 2 was ab....

    Ergo 1,0 kann nicht plausibel sein.

    Hauptsache die Kiste fährt.