ACU 5-Zyl. Benziner - Leerlauf und Rundlaufprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen, seid ich den Bus wieder ans Laufen gebracht habe, ist der Leerlauf bescheidener denn je zuvor und auch sonst gibt es ein Leistungsloch unterhalb von 2000 Touren.

    Leerlauf war noch nie, seid der Bekannte den Bus hat, der Beste. An sich ruhig, aber immer wieder so kleine Aussetzer mit Drehzahlschwankung.

    Habe (wir hier schon beschrieben: 2,5l Benziner ACU springt nicht mehr an) den G71 im MSTG von Benzin/Öl/Schmodder befreit, glaube aber der Sensor ist hin. Das Gemisch im Lauf ist viel zu fett!

    Nur zur Sicherheit, weil ich mir wirklich nicht mehr 100%ig sicher war, für kleines Geld (noch?) einen neuen G62 gekauft, jetzt kann ich mit Garantie sagen, der war es nicht! 8o

    Heute dann noch mal nach Feierabend unter den Bus gelegt und den Kat abgeschraubt, da er gerade aus dem Leerlauf nach oben stark einbricht (bis etwa 500 UpM) um danach wieder hochzuschießen auf die angepeilte Drehzahl. Kat war es nicht, ein Gasstoß mit abgeschraubtem Kat (und Höllensound :thumbup: ) und das gleiche Geruckel wie vorher. Um den Frieden in der Nachbarschaft zu wahren, Kat wieder angeschraubt :rolleyes: Mit abgestecker Lampdasonde (die auch noch gar nicht sooo alt aussieht) läuft er definitiv schlechter als mit.

    Dann ans Unterdrucksystem gemacht, das hattet ihr ja ohnehin schon im Verdacht. Alles abgeklemmt und alle Leitungen zum Motor dicht gemacht. Auf dem MSTG eine Spritze aufgesetzt (gemäß dieser Anleitung: http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/A…Fehlersuche.pdf) und den Motor gestartet. Dann am Drosselklappenpoti minimal geöffnet, schon läuft der Bus seidenweich durch X( Also Poti hinüber? Ich könnte es mir gut vorstellen. Mein Poti hat die Nummer 037907385M - das hat zwei Stecker und gibt es nur für richtig teuer Geld. Bei eBay werden aber auch andere Potis mit nur einem Stecker angeboten, ebenfalls angeblich für den ACU, die quasi nichts kosten. Braucht er den zweiten Stecker wirklich? Versteht mich nicht falsch, aber so langsam MUSS der Teileweitwurf ein Ende haben :S

    Dann den Unterdrucktest mit der Spritze gemacht. Laut Anleitung soll der Motor dann hochtouren. Vom Gehör her würde ich sagen, er dreht minimalst (20-40) UpM hoch, dann stirbt der Motor ab. Unterdrucksensor im Eimer? Kann das einen viel zu fetten Lauf erklären? Wenn ihr sagt, das passt zum Fehlerbild, dann hole ich einen neuen Sensor, das Einlöten ist für mich kein Problem. Nur wenn es das am Ende auch nicht war, habe ich bald alle Teiler der Motorsteuerung neu und den Fehler immer noch nicht gefunden.

    Bislang neu gekommen:

    - Nockenwellenhallgeber
    - Geber 62
    - Zündkerzen
    - Zündspule
    - Kabel und Verteiler 100%ig in Ordnung
    - neuer Kühler - (Haltenase abgerissen beim Ausklappen da Scharnier defekt, Dusche mit Kühlwasser inklusive :whistling: )
    - Anlasser

    Sonst noch mögliche Verdächtige die ich nicht auf dem Schirm habe?

    Einmal editiert, zuletzt von 1.7225 (12. Oktober 2017 um 19:21)

  • Ich habs mal ausgebaut und 12V angelegt, da hat es geschaltet. Ob das jetzt was zu sagen hat ?(
    Was kostet das Relais 30 beim Händler oder den üblichen Ganoven? Auf Ebay wird es für knapp 20€ angeboten, stellt sich halt die Frage ob sich das Warten lohnt oder ich besser direkt ein neues holen gehe für wenige Euros mehr?

    Die Liste kann ich bald auswendig.

    Leerlaufstabilisierungsventil vor einem halben Jahr gangbar gemacht, seit dem war es bis zum liegen bleiben besser, vibriert bei Zündung ein. LLM habe ich nicht, Lufttempsensor vor dem Tüv im März getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von 1.7225 (12. Oktober 2017 um 19:54)

  • So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe es noch ausgebaut und nachgelötet. Richtig schlecht sah jetzt keine Verbindung aus, ich bin mal gespannt ob sich dann Morgen etwas mehr tut 8o

  • So schlimm sieht mein Kontakt leider nicht aus. Ich habs ein bisschen getestet und gemessen hier am Schreibtisch, keine messbaren Verluste durch das Relais.

    Ich werds so noch mal einsetzen und probieren, evt habe ich noch ein ähnliches rumliegen. Drosselklappenpoti bin ich dank des T4 Wikis (mal wieder) schlauer, der zweite Stecker ist für das automatische Getriebe, sprich, wenn es jetzt nach der Reinigung nicht sofort besser ist (und eigentlich auch dann) in den Sauren Apfel beißen und das teure Drosselklappenpoti kaufen.

    Unterdrucksensor muss ich gleich mal eine Runde zu googlen, da gab es ja auch einen preiswerteren Umbau im T4 Wiki, ansonsten muss auch da sonst der 40€ Boschsensor rein.

    Aber so richtig Spaß macht das "kaufen-und-tauschen-nach-Gefühl-ohne-Wirkung" nicht mehr ;( Klingt komisch, aber mir wäre es lieber gewesen es wäre ein Getriebeschaden oder eine Zylinderkopfdichtung oder der Zahnriemen gewesen, dann wüsste man woran man wäre. :rolleyes: Unterdruckschlauch werde ich mir wohl auch ein paar Meter neuen kaufen müssen, jetzt ist zwar erstmal alles abgeklemmt aber den alten braucht man ja nicht noch mal anschließen, das hat ja auch keinen Wert...

  • Der Bus läuft wieder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Heute direkt nach Feierabend mit Relais und DK hin, einbaut, alle Schläuche wieder angesteckt und siehe da, der Bus schnurrt wie ein Kätzchen, naja, sagen wir Grizzly. :D
    Läuft sauber hoch beim betätigen des Gaspedals und hat auch keine Aussetzer mehr dazwischen, auch nicht beim Runterlaufen. Auch im Standgas kann man jetzt gediegen rollen mit der Automatik.

    Ob es jetzt das Relais 30 war oder die DK? Ich vermute eher letzteres, und fürchte auf kurz oder lang muss wohl eine neue rein, sauber machen ersetzt die abgeschliffenen Kontakte ja nicht mehr. Insgesamt läuft er quasi ruhiger als jemals zuvor, gut, aber bei den ganzen ersetzten Teilen musste es ja auch besser werden.

    Montag bringe ich ihn noch mal zu meiner TÜV-Werkstatt, die sollten mit ihrem CO Messer noch mal nach den Abgasen schauen und den ZZP checken, meine Autos machen das von alleine, da weiß ich nicht wie gut der geraten ist :rolleyes:
    Unterdruckschläuche werden auch noch erneuert und die ein oder andere Kleinigkeit, dann hoffe ich auf 2-4 sorgenfrei Bullijahre 8)