Kaufberatung: T4 Multivan ab BJ 2000 Gewünscht: Standheizung, evtl. Hochdach, Silber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum

    Ist das wirklich wahr ?
    Ich habe fast ein bisschen bedenken den link hier zu posten (nicht das hier jemand dieses Sammlerstücke auch kaufen will) aber ihr seid ja alle nett deshalb tue ich es trotzdem :

    Multivan 98 wenig KM

    https://www.autoscout24.de/angebote/-b7d2….autoscout24.de


    Wir suchen schon länger einen t4 für uns vier (2grosse und 2 Kinder)

    Kann man den kaufen ? Was stimmt hier nicht ? Rost scheint er nicht zu haben , oder ? Würdet ihn kaufen?

    Bitte lasst mich weiter räumen oder holt mich zurück in die Realität ;) !:rolleyes:

    Gruss
    Rsonline

    2 Mal editiert, zuletzt von rsonline (2. November 2017 um 00:06)

  • Liest sich gut!
    Kann keinen offensichtlichen Haken bei dem Angebot finden.
    Die Laufleistung ist natürlich der Hammer!
    Wird aber nicht von allen positiv gesehen. Stichwort: Standschäden. Die Dichtungen und Lagergummis altern auch beim Stehen.
    Klima vorne? Rot ist manchmal problematisch, neigt zum auskreiden.
    Fensterheber zum Kurbeln muss nicht schlecht sein.
    Wenn er Dir gefällt und die Probefahrt und die Rostsuche keine Mängel zeigen, ist das ein guter Preis mit Händlergewährleistung.
    Da würde ich schnell mal hinfahren!

    Checkliste für den Bus Kauf


    Schwachstellen


    Viel Erfolg!
    Grüße Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Oktober 2017 um 11:29)

  • Moin,

    10000€ für einen 98 ziger Multivan sind schon noch ein stolzer Preis. Ohne Klima würde mich stören, die Farbe ROT eher nicht. Radhaus Fahrerseite sieht nach vorhandenem Tost aus. Schau ihn dir an.

    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee


  • Klima hat er keine - was meinst du mit auskreiden - ausbleichen?

    Ist nicht meine Traumfarbe - könnte man aber ja neu lackieren :) zumindest außen oder ein wrapping hälftig von unten im t6 Style ;)

    Mechanik geht nicht kaputt vom langen stehen also größere Schäden muss ich nicht erwarten bei den wenigen km oder ?
    Ich werde ihn mal Probefahren und Bilder von unten machen für euch :)

    Danke !!!

  • Klima hat er keine - was meinst du mit auskreiden - ausbleichen?

    Roter Unilack wird im Alter häufig matt und bekommt dann weißliche Flecken. Dass nennt man auskreiden.
    Eine Neulackierung ist unnötig und senkt den Wert eher, als dass sie ihn erhöht.
    Alle paar Jahre professionell polieren lassen und dann regelmäßig versiegeln reicht, und er sieht lange schön aus.
    Macht halt ein wenig mehr Arbeit. ;)

    Mechanik geht nicht kaputt vom langen stehen also größere Schäden muss ich nicht erwarten bei den wenigen km oder ?

    Das kann man so nicht sagen.

    Es sind ja auch in der Mechanik überall Dichtungen, Gummis und Kunststoffe verbaut, die auch ohne Beanspruchung oder bei geringerer Schmierung altern.
    Am besten sind m. E. Fahrzeuge, die regelmäßig bewegt wurden, möglichst ohne Kurzstrecke, mit Gefühl warmgefahren und nicht nach Volllastbetrieb sofort ausgestellt wurden.
    Eine "Standuhr" ist da nicht unbedingt besser.

    Aber auch die jüngsten T4 werden nun 15 Jahre alt und da kann dann dementsprechend immer irgendwas den Geist aufgeben.
    Da repariert man dann halt immer das, was gerade anfällt, und nach und nach kommt alles neu.
    Wenn die Substanz gut ist und die Laufleistung gering ist, lohnen sich die Investitionen dann wenigstens im Sinne des Werterhalts oder gar einer Wertsteigerung.

    Der niedrige Kilometerstand allein sollte kein Kaufgrund sein.
    Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist entscheidend und nicht die Laufleistung (gerade bei den 5-Zylinder-Motoren).
    Wenn alles stimmt, ist ein niedriger Kilometerstand aber auch kein Hindernis und erhöht halt ein wenig den Kaufpreis.

    Viel Erfolg bei der Besichtigung!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Oktober 2017 um 17:25)

  • Gerade noch einmal die Anzeige bei Tage angeschaut.
    Die Fotos sind schlecht und schwer zu beurteilen. Da könnte auch einiges übergeduscht sein.
    Würde mal hochauflösende Fotos der kritischen Stellen anfordern, bevor ich losfahre.
    Dann auch noch Verkauf im Auftrag, also keine Händlergewährleistung!
    MV1, ohne lackierte Stoßfänger/EFH/Klima/NSW/DPF und Alufelgen, der Zahnriemen spätestens in drei Jahren fällig. :S
    Wenn der dann nicht wirklich absolut rost- und nachlackierungsfrei sein sollte, scheint mir der Preis doch um mindestens um 1.000 bis 2000 € zu hoch.
    Eine Gebrauchtwagengarantie gegen Aufpreis ist bei so alten auch Autos nicht viel wert und ersetzt keinesfalls einen Händlergewährleistung.

    Also vielleicht doch kein so tolles Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Oktober 2017 um 18:42)

  • Also vielleicht doch kein so tolles Angebot.

    Vasco Da Gama vielen Dank für deine Ausführungen. wir sind nochmal in uns gegangen und haben es dann sein lassen - dazu war der Verkäufer war auch nicht sehr komunikativ. 4tage später war die Anzeige nicht mehr online. es scheint wohl wirklich noch eine hohe Nachfrage nach alten t4 zu geben :whistling:


    nun liebäugele ich mit diesem hier (wir wohnen in der schweiz) :

    https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-t4-bus-2001-occasion
    (VW T4 Multivan 2.5TDI ABS, 270tKM, Automat, diesel, 102PS, Hochdach)

    Der Verkäufer ist seit Sommer nun schon monatlich runter mit dem Preis von 17000 auf jetzt 13300 - was mich stört: Automatik, KM und keine Standheizung

    Was meint Ihr ?

  • Schwieriger Kandidat.
    Die Kilometerleistung ist m. E. normal für das Alter und kein Hinderungsgrund, wenn kein Pflege- und Wartungsrückstand vorliegt.
    Zum Alter des Zahnriemens habe ich keine Info gefunden. Nur manuelle Klima, keine Standheizung und unlackierte Stoßfänger und Spiegel
    Das Aufstelldach wäre natürlich attraktiv, wenn man es denn haben möchte.
    Aber die Automatik ist bei den drehmomentstarken TDI´s eigentlich ein NoGo und auch wenn man es auf den schlechten Fotos nicht gut beurteilen kann, meine ich beginnenden Rost an den Schwellern und Radläufen sehen zu können. Dazu Dellen in Schiebetür und möglicherweise Heckstossstange hinten rechts.

    Was demnächst bei dem Fahrzeug anstehen könnte:
    Automatik auf Schalter umbauen lassen mind. 2500€
    Kupplung und ZMS als Verbundarbeit mind. 1000€
    Rost Schweller/Radläufe/Einstiege, Lackarbeiten mind. 2000€
    evtl. Zahnriemen mit WaPu und SD fällig mind. 1000€
    Standheizung nachrüsten 500-1000€

    Wenn Du alles zusammenrechnest, könntest Du für das Geld fast einen guten handgeschalteten California ohne Wartungstau bekommen.
    Ich würde lieber einen guten Multivan suchen und bei Bedarf ein Aufstelldach nachrüsten.

  • Hmmm soweit ich weiß gab es ab Werk keine Climatronic beim Aufstelldach, nur manuelle Klima.
    Lass mich aber gerne anders belehren.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176


  • Aber die Automatik ist bei den drehmomentstarken TDI´s eigentlich ein NoGo und auch wenn man es auf den schlechten Fotos nicht gut beurteilen kann, meine ich beginnenden Rost an den Schwellern und Radläufen sehen zu können. Dazu Dellen in Schiebetür und möglicherweise Heckstossstange hinten rechts.

    wieso, ist Auotonatik nicht gut für TDIs ?

    Ich war vor 2 Tagen dort und hab Ihn mir angeschaut. ZR ist bald fällig. Anbei ein paar
    Bilder von aussen. Rost habe ich keinen gesehen (maximal etwas an den
    Schwellern, war aber nur Oberfläche) ich hatte leider wenige Zeit.

    Einen"einen guten handgeschalteten California" kommt nicht für uns in Frage,
    da wir keine Küche wollen. Was würde ein Hochdach nachrüsten auf einen
    MV ca. kosten ?

  • wieso, ist Auotonatik nicht gut für TDIs ?

    Umgekehrt! TDI ist nicht gut für die Automatik. ;)
    Das ursprünglich für den Golf entwickelte Automatikgetriebe ist durch das hohe Fahrzeuggewicht und den großen Luftwiderstand des T4 ist im Zusammenspiel mit dem hohen Drehmoment eines TDI stark beansprucht und die Dauerhaltbarkeit herabgesetzt.


    EDIT: Für mich wäre Automatik beim T4 TDI ein Ausschlußkriterium!

    Was würde ein Hochdach nachrüsten auf einen
    MV ca. kosten ?


    Ein Aufstelldach nachzurüsten kostet in Deutschland 4500-6000 € (je nach Firma, Schiebedach, Klimahimmel, Lackierung, mit/ohne Bett) wenn man es nicht selbst macht.

    Der neck0: , ebenfalls aus der Schweiz, hat eines in England komplett für 3.900 € eingebaut bekommen: Aufstelldach Skylineroofs

    Rost habe ich keinen gesehen (maximal etwas an den
    Schwellern, war aber nur Oberfläche)

    Die rosten von innen nach außen. Wenn man schon von außen was sieht, ist darunter fast immer noch viel mehr!

    Wenn Du den gerne kaufen möchtest, dann rechne vorsichtshalber 2000€ für Rostbeseitigung und 1000 € für den Zahnriemen mit Verbundarbeiten zum Kaufpreis dazu.

    Sonst einen guten handgeschalteten MV suchen, da hast Du mehr Auswahl und könntest bei Bedarf ein Aufstelldach nachrüsten. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. November 2017 um 09:07)

  • ursprünglich für den Golf entwickelte Automatikgetriebe ist durch das hohe Fahrzeuggewicht und den großen Luftwiderstand des T4 ist im Zusammenspiel mit dem hohen Drehmoment eines TDI stark beansprucht und die Dauerhaltbarkeit herabgesetzt.

    d.h. Getriebe ist schnell kaputt ?


    hmm.. es ist gar nicht so leicht einen guten t4 zu finden.
    ja Hochdach wäre schon gewünscht, aber dafür extra nach England, ich werde es mir überlegen.

    meinst du mit einem guten MV das hier :
    https://www.autoscout24.de/Volkswagen T4 Multivan 2.5TDI Atlantis 111KW-151PS*StHz*oder sind 111KW wieder etwas zu viel?

  • d.h. Getriebe ist schnell kaputt ?

    Ja!

    hmm.. es ist gar nicht so leicht einen guten t4 zu finden.

    Stimmt!
    Auch die jüngsten T4 werden demnächst 15 Jahre alt und so langsam trennt sich die "Spreu vom Weizen".
    Selbst von privat bekommt man gute MV2 um die 250tkm kaum unter 12000 €.
    Aber auch ein hoher Preis heißt noch lange nicht, dass der T4 gut oder "rostfrei" ist.

    Die Suche nach einem "Guten" ist zeit- und nervenaufreibend.
    Am Besten regelmäßig nach gepflegten Schätzchen von privat suchen, und dann sehr schnell mit Bargeld vor Ort sein.
    Gründliche Rostsuche und Probefahrt sind Pflicht.
    Zur Besichtigung besser jemanden mitnehmen, der sich mit den Schwachstellen des T4 auskennt.

    Bei gewerblichen Händlern findet man leider häufig nur auf den ersten Blick gut aufbereitete T4, die dann oft nur notdürftig übergeduschte Roststellen aufweisen.

    111kW AXG ist nicht zuviel, aber in der Schweiz nicht unbedingt besser geeignet, als ein 75kW ACV, weil der 111 kW länger übersetzt ist und seine Vorteile eher auf der Autobahn bei höheren Reisegeschwindigkeiten ausspielt. Auch ein guter Motor, mit etwas aufwendigerer Technik (VTG und Turbo). Beim ACV geht der Turbo eigentlich nie kaputt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (2. November 2017 um 17:02)