AAB '92: Rußwolke beim Anlassen normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin mit meinem AAB höchst zufrieden, er läuft wie ein Uhrwerk und springt gut an. Der einzige "Schönheitsfehler" ist eine gut sichtbare grau-schwarze Rußwolke beim Anlassen. Diese ist wirklich nur im Moment des Anlassens vorhanden, bei laufendem Motor ist absolut kein Ruß sichtbar, auch nicht bei Vollgas bergauf. Das Problem ist völlig unabhängig von Motortemperatur, Standzeit, etc...

    - Zahnriemen ist neu
    - Einspritzdüsen sind neu
    - Glühkerzen sind neu
    - Diesel- und Luftfilter sind neu
    - Motor hat 340.000km runter

    Nun meine Frage: liegt hier überhaupt ein Problem vor, oder ist das bei einem derart alten Dieselmotor normal? Sichtbarer Ruß ist für mich halt ungewohnt, der Bus ist immerhin älter als ich...
    Vielleicht können mir ein paar AAB-Fahrer hier weiterhelfen.

    LG Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo,

    also meiner rußt beim Anlassen auch kurz. In der Garage habe ich einen schönen schwarzen Fleck an der Wand.
    Ist nur kurz, wenn er läuft rußt er nicht mehr sichtbar.

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Super, danke für eure Antworten. Durch diverse Reparaturen ist der Motor inzwischen sehr leise, aber an irgendwas muss man ja erkennen dass es ein uralter Diesel ist ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png