Wieder ESP, Werkstatt rätselraten BITTE HELP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Mit der alten ESP zeigte sich eine relativ unruhige Leerlaufruheregelung bei einem Zylinder.

    Ich denke mal die Einspritzdüsen wollen auch irgendwann überholt werde. Aber die sind ja noch nicht so alt, die kamen ja vor 120/130tsd km mit dem Motor zusammen neu.

    ZMS hat Elli nicht, ist ein Automatik.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Den hatten ElCravale und ich schon im Verdacht vor der ESP...aber der zeigte sich normal, wenn ich nicht irre.

    ist das Teil diag-fähig, oder kann man n Defekt sonstwie feststellen (bis auf Tausch)?

    Es sind ultra kurze Ruckler, kein unruhiger Leerlauf im klassischen Sinn....manchmal läuft er auch minutenlang
    normal im Leerlauf, bis der erste Ruckler kommt.

  • Hi,

    Ich meine der Nadelhubgebers ist glaube ich der falsche Begriff, das Ding müsste Nadelhubfühler heissen (heißt er nicht sogar wirklich so?)

    Er wertet doch bloß die Hubbewegung der Nadel in der Einspritzdüse aus und sendet das Signal an das MSG.

    Und das MSG wertet das Signal aus und steuert entsprechend das Mengenstellwerk an.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (4. Dezember 2017 um 18:18)

  • Ok...und das geht nur in der FACH-Werkstatt oder ist das auch mit der VAG-Com möglich?

    Werkstätten die das hier machen sind nicht wirklich vorhanden - nein auch der freundliche vor Ort geniesst da nicht mein Vertrauen.

  • Und ein Nadelhubgeber ist ein passives Bauteil, der "sendet kein Signal".
    Mit dem kann man einen Spannungsverlauf messen, anhand dessen man - richtig interpretiert - den Zeitpunkt der Nadelbewegung erkennen kann.
    Und - Himmel - was bitte soll der zeitliche Ablauf der Nadelbewegung mit dem Mengensteller zu tun haben?!
    Leute - lasst es bleiben, auf dem Wissensstand kann das nichts werden!

  • ...erstmal vielen Dank für die Antworten! Auch die etwas weniger hilfreichen "Oszi" Zwischenrufe können ja Leute wie mich, mit
    wenig -HIMMEL!! :rolleyes:- Wissensstand evtl. weiterbringen. Trotzdem Danke an PölChris, aber nebenbei hast auch Du mal mit deutlich weniger Wissen angefangen.
    Denke ich zumindest... ;)

    Soll also heißen, ich muss eine Werkstatt finden die direkt am Nadelhubgber Stecker ein Signal mit dem "Oszi!!" abgreift. Dieses muss
    dann auch noch richtig interpretiert werden...na Prost Mahlzeit, könnte hier in OL ne Lebensaufgabe werden.

    Ausdrucken und hier einstellen bringt auch nix - hab ich das richtig verstanden?

    Gruß
    Frank

  • Soll also heißen, ich muss eine Werkstatt finden die direkt am Nadelhubgber Stecker ein Signal mit dem "Oszi!!" abgreift. Dieses muss
    dann auch noch richtig interpretiert werden...na Prost Mahlzeit,

    Ach was, ganz einfach, sollte lediglich ein paar Minuten dauern.
    Falls das Signal in etwa dem verlinkten ähnelt (regelmäßiges Signalbild mit einzelnen, unregelmäßigen Zuckungen), und diese Störungen gleichzeitig mit den Motoraussetzern auftauchen, hast Du Deinen Störenfried gefunden.
    Zeigt das Signal keine Unregelmäßigkeiten, ist der NHG in Ordnung


    Auf dieselbe Art kann man dann weitersuchen, ob auf anderen Signal- oder Spannungsleitungen Störimpulse oder Einbrüche zu finden sind.
    Ein Kabelbruch in einem der ESP-Kabel (oder ein schlecht kontaktierter Stecker der neuen ESP) könnte eine ähnliche Wirkung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. Dezember 2017 um 16:21)

  • Ah ok, das bringt auch wieder weiter...hab gerade mit einer Werkstatt gesprochen. Die meinten das könnten sie sich
    auf dem beschriebenen Weg vorstellen.

    An dem ESP Stecker/Verkabelung hab ich auf der Bühne gewackelt und gezogen. War nix zu bemerken, Motor lief ruhig weiter um dann
    ne Minute später, als keiner in seiner Nähe war, wieder kurz ruckelte...

    Bleib dabei das der Bulli ne gutmütige, aber zickige Seele haben muss. Wahrscheinlich weiblich (DIE Caravelle :-)...

  • Hi,

    Definitiv weiblich!!!! Die Caravelle !!!!

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: