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  • Hallo T4ler,


    vorab zur Info: Ich habe im Nachbarforum VWBuswelt auch diesen Beitrag gepostet, da die Reparatur recht zügig von statten gehen muss, um mit dem Bulli nächste Woche in den Urlaub fahren zu können. Ich hoffe so, etwas zügiger and die gewünscht Infos zu kommen.
    Ich habe nun nach ein paar Monaten zuschauen endlich mal geschafft die Abdeckung der Dachrinne am vorderen Ende meines Calis zu entfernen und naja - was zu erwarten war ;(

    Das das deckende Blech nun schon recht dünn ist und ich natürlich nach
    einer dauerhaften Lösung suche, ersuche ich hiermit um erfahrenen Rat:
    - gibt es Reparaturbleche?
    - Vorschläge für einen Schnitt an einer beshttps://https://www.t4forum.de/index.php?form…oardID=7timmten Stelle?
    - nur Entrosten und ...?

    Die Abdeckungen werde ich später nicht wieder montieren sondern vollständig mit Dichtmasse ausfüllen.
    Da das Auto recht zügig wieder in Betrieb muss bitte ich um möglichst schnelle Hilfe :whistling:

    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend
    Florian

  • Hi Octobus,

    danke für den Link, hab ich mir angschaut, aber zwischen total verrostet und grundiert liegt "nur" beschreibender Text.
    Das Problem was ich sehe, dass duch die Blechdopplung dort oben man nur an die Ober- und Uuterseite kommt, jedoch nicht dazwsichen.
    Dazwischen dürfte allerdings auch Rost sein, da das Wasser dort reingelaufen ist.

    Habe ich etwas übersehe oder hast du "wieder nur" blank gemacht und rostumwandler rauf / rein?

    Danke und Grüße
    Florian

  • ?(
    ich verstehe dich iwi nicht so ganz. bzw vllt reden wir an einander vorbei.

    Seite 6 unten.

    alles aufgeschnitten und ersetzt.
    Genau, der Rost sitzt zwischen den Blechen. Rostumwandler bringt da wenig.
    Bei dir ist die Falz ja auch bis vor in den Scheibenrahmen am rosten.

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    muss alles raus, wenn man da auf Dauer Ruhe haben will.


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    Grüße

  • wir haben nicht aneinander vorbereigeredet - ich war nur zu ungedulig.
    Nach dem Bild mit der Rost in der Dachrinne ca. auf Seite 3 und dem grundierten Fensterrahmen etwas später, dachte ich, dass das Thema damit im Thread erledigt wäre.
    Danke fürs Nachtragen :)

    muss alles raus, wenn man da auf Dauer Ruhe haben will.

    ganz meine Meinung.
    Lieber einmal richtig.

    Danke

  • Sieht sehr schön aus!

    Nur das mit dem vollständigen auffüllen mit sika könnte Probleme geben.
    Die Produkte haben alle eine maximale Schichtstärke.
    Wenn man nun 3-5cm dick aufträgt kann es sein,
    Dass sich Risse, einfallstellen etc bilden und das Zeug vllt sogar
    nie ganz durchtrocknet.
    An deiner Stelle würde ich mich da erst beim Hersteller schlau machen.

    Grüße

  • Nur das mit dem vollständigen auffüllen mit sika könnte Probleme geben.
    Die Produkte haben alle eine maximale Schichtstärke.
    Wenn man nun 3-5cm dick aufträgt kann es sein,
    Dass sich Risse, einfallstellen etc bilden und das Zeug vllt sogar
    nie ganz durchtrocknet.
    An deiner Stelle würde ich mich da erst beim Hersteller schlau machen.

    Ich werde mal noch meinen Kollegen (Klebefaching) fragen, aber zumindest das Aushärte-Diagramm zeigt auch schomal ne Schichtdicke von 12mm, das sollte fast reichen.

    Entrosten, schweißen, spachtel, lackieren, Scheibe kleben ... habt ihr Alles in einer Woche?

    Fast: Montag früh bis Montag Abend + 7d - waren sehr fleißig, ich hoffe, die haben die Trocknungszeiten eingehalten.
    Urlaub haben wir dann mit Fahrrad und Bahn erledigt - trotz Sturm Hewart - würde ein extra Thread werde :)

    Grüße