Umschalten der Lüftung funktioniert nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    seit kurzem kann ich ohne erkennbaren Grund nicht mehr den Austrittsort der Lüftung im Fahrgastraum ändern. Temperatur und Menge lassen sich noch regeln, aber die Luft tritt immer nur mittig in den Fahrgastraum aus. Die Umschaltung auf die Frontscheibe, oder den Fußraum funktioniert nicht mehr.

    Wenn ich die t4 wiki richtig verstehe kann das mit der Zentralklappe zusammenhängen? Macht es Sinn, in dem Bereich mit mittelmäßigen Schraubermöglichkeiten den Fehler zu suchen? Oder kann schlicht der Drehschalter innen einen Defekt aufweisen?`

    Danke für jeden Tipp zur Fehlereingrenzung!

  • entweder der Drehschalter hat ein Problem oder der Zug zur Klappe. Du kannst die Schaltereinheit mal ausbauen und schauen ob sich hinten noch was bewegt...

    Dazu musst du soweit ich weiß nur die Abdeckung raus clippen und dann ein paar schrauben lösen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Späte Antwort aber leider ist zeitlich gerade nicht viel drin bei mir.

    Leider ist bei einem Zug die Halterung gebrochen. Zusätzlich sind die Züge aus welchem Grund auch immer komplett verdreht. Werde also ein neues Bedienteil samt Zügen brauchen.

    Meint ihr ich habe eine Chance bei der Modellvielfalt ein passendes zu finden wenn ich hier mal Bilder einstelle? Alternativ habe ich gelesen, dass z. B. diverse Bedienteile vom Passat, Golf oder Polo auch funktionieren, auch wenn sie natürlich leider anders aussehen.

  • Ich habe einen T4 mit manueller Klima und Lüftung im Dachhimmel. Wegen des gleichen Defekts habe ich ein einfaches Bedienteil vom Polo umgebaut. Der Grundkörper ist der gleiche. Einsatz waren 15€ in der Bucht...

  • ... habe ich ein einfaches Bedienteil vom Polo umgebaut...

    Danke für den Tipp!

    So siehts bei mir aus:

    Ist das auch die Variante mit manuller Klima? Tue mir da tatsächlich schwer mit den gefühlt 1000 Varianten ?(

    Ich habe mir am Wochenende eine Bastelanleitung zum Thema "aus 2 mach 1" durchgelesen. Besteht beim Bedienteil vom Polo die Möglichkeit, dass ich die ganze Mechanik an meine intakte Blende anbringe? Ich klammere mich gerne an jeden Strohhalm wenn ich damit die Optik erhalten kann.


    Edit: Bild ordentlich hochgeladen

    Einmal editiert, zuletzt von Keckelinjo (19. Dezember 2017 um 20:49)

  • Nach immer wieder langer Suche habe ich jetzt etwas gefunden, siehe Bild.

    Die Teilenummer ist dieselbe, die mir mein Freundlicher genannt hat. Spielt es eine Rolle, dass bei meinem ursprünglichen Teil die Anordnung der Ausströmrichtung anders war (z. B. Scheibe auf 10 Uhr ist hier auf 12 Uhr)? Nicht das die Züge da evtl. verdreht werden.
    Züge habe ich als 2er Set gefunden, das müsste passen oder?

    Edit: keine Ahnung warum das Bild so klein und abgeschnitten ist. In der Vorschau passt es bei mir noch. Hoffe es ist ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Keckelinjo (6. Februar 2018 um 22:45)

  • Das ist das Bedienteil ab 98, das würde ich nicht versuchen zu verbauen. Da wurde einiges geändert incl. Beleuchtungsfarbe.
    Wurde überhaupt mal Fehlersuche am Bedienteil betrieben? Womöglich ist der Zug für die Klappe nur ausgehangen.
    Es wird aber wohl der Gegenhalter abgebrochen sein.
    Umbau eines Bedienteils vom Polo siehe Wiki.

    Einmal editiert, zuletzt von nochrome (6. Februar 2018 um 23:06)