D4WS Fehler auslesen im Raum Witten/Bochum/Dortmund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich alle Beiträge zu Thema aufgerüsteter Zuheizer gelesen habe, und nicht schlauer bin als zuvor, brauche ich eure Hilfe...
    Gibt's in meiner Gegend jemanden, der die Fehler auslesen kann?
    In Witten beim Bosch Dienst war ich heute, da man (Frau) mir am Telefon versichert hatte ihr Techniker könne das...
    Na ja, konnte er dann doch nicht.
    Nun hat man mir beim Dortmunder Bosch Dienst versichert sie können das ganz sicher.
    Ich habe mir dann einen Fachmann ans Telefon holen lassen.
    Der wusste wovon ich rede, allerdings wollen die 40,- € für den Spaß.
    Lange Rede kurzer Sinn...
    Mag mir jemand helfen?

    Sonnige Grüße aus Witten
    Frank

    Alles ist gut ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koframag (20. November 2017 um 12:29)

  • Eigentlich immer so in der Woche abends ab ~18Uhr.
    Vielleicht können wir den Weg ja für Beide vereinfachen und uns auf halbem Weg treffen. Ist ja nicht so viel Aufwand was "Schrauben" betrifft und kann dann ja auch irgendwo auf nem Parkplatz erledigt werden..

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ahoi!

    Dann wäre es doch am besten du kommst du meiner Garage in Duisburg, ist direkt und einfach gelegen an der A40... Es ist ja ab 18Uhr schon dunkel abends :wacko:
    Kannst gerne morgen, übermorgen... Wann es dir passt :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Auch auf diesem Wege nochmal danke, Knolle.
    Habe viel dazu gelernt und nett gequatscht...
    Pumpe für meine D4WZ! ist bestellt...
    Werde sie dann doch vor der Haustüre einbauen.
    Haben die Nachbarn auch wieder was zu lachen :)
    Werde berichten...
    Schönen Abend an alle.
    Gruß Frank

    Alles ist gut ;)

  • D4WS :prof:
    :P

    Kurze Erklärung für alle anderen: Die Werkseitige Wasserstandheizung hatte als Fehler "nur" 'Spannung Kl.30 zu klein' (Altersschwache Zweitbatterie, die aber schon ausgetauscht wurde) und 'Übertemperatur' gespeichert. Nach kurzem Betrieb ist sie immer ausgegangen und hat nach kurzem Kaltblasen wieder neu gestartet. Die Wasserpumpe V51 war nicht zu hören. Testweise mal das Relais 403 getrauscht und sie blieb trotzdem Stumm.
    Bei laufendem Motor war die Verbrennung bei 325°C konstant und die Wassertemperatur stieg auch bei einem angenehmen Windzug aus der Lüftung an.
    Wir einigten uns dann, dass die Umwälzpumpe der einzige Fehler ist 8)
    Gruß
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Update von heute...
    Habe nun die Kühlmittelnachlaufpumpe V51 gewechselt...

    Die alte war definitiv hinüber.
    Allerdings ist das Fehlerbild geblieben :(

    Starte ich die WSH mit laufendem Motor, kommt nach ca. 3 Minuten warme (nicht heiße) Luft.
    Nicht so heiß, wie bei Dir neulich.
    Starte ich die WSH ohne laufenden Motor, läuft alles an, nach ca. 2 Minuten startet das Innenraumgebläse auf Stufe II.
    Es kommt alledings nur kühle Luft und das System schaltet nach weiteren 2-3 Minuten ab.

    Die Pumpe läuft, und soweit ich das mit Eisfingern beurteilen konnte, läuft (kaltes) Wasser durch die Schläuche.

    Hast Du noch eine Idee dazu Christian?
    Oder sonst jemand? ;)

    Na ja, wenigstens haben die Nachbarn wieder Klatsch und Tratsch Stoff :)

    Ratlose Grüße
    Frank

    Alles ist gut ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Koframag (20. November 2017 um 13:23)

  • Hallo zusammen,
    manchmal hilft "eine Nacht drüber schlafen" anscheinend echt :)

    Nachdem ich gestern abend noch mit Christian hin und her geschrieben hatte,
    habe ich heute morgen die Unterdruckleitungen der Ventile N273 und N214 überprüft.
    Und siehe da, der Anschluß des Unterdruckschlauches an N273 war eingerissen.

    Also gekürzt, aufgesteckt, das Ventil einige Male von Hand geschaltet und WSH gestartet.

    Läuft perfekt an produziert nach ca. 2 Minuten warme Luft und fehlerfrei die eingestellten 30 Minuten durch :thumbup:

    Da ich ja nun so halbwegs die Arbeitsweise der WSH verstehe (Dank Christian und T4 wiki) ist mir nicht klar,
    wieso die WSH gestern abgeschaltet hat.
    Eigentlich hätte sie doch durchaufen und den gesamten Kreislauf erwärmen müssen, oder???

    So, oder so bin ich happy :D

    Sonnige Grüße aus Witten vom
    Frank

    Alles ist gut ;)