Kaufberatung VW Bus T4 Transporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe am Samstag einen VW Bus T4 Transporter mit dem 2,5 TDI Motor (Motorkennung AJT) angeschaut. Die Laufleistung beträgt 273.000 km und der Bus ist nahezu vollständig scheckheftgepflegt. Preislich haben wir 3500€ ausgehandelt.

    Hier ist der Link zum Bus:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…pcodeRadius=100


    Da in der Anzeige leider keine Bilder zu sehen sind hab ich mal ein paar gemacht.


    Jetzt zu meinem Problem. Beim einlegen des ersten Ganges sprang dieser zweimal wieder raus. Hab schon alle möglichen Einträge in vielen Foren dazu gelesen und somit auch viel unterschiedliches gelesen. Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte und was denkt ihr im Allgemeinen zu dem Bus?
    Das ich Arbeit und Zeit reinstecken muss ist mir bewusst aber rein Rosttechnisch ist alles machbar. Nur eine Getriebeüberholung oder ein Getriebtausch würde ich nicht unbedingt wollen ;)

    Danke schonmal für eure Antworten :thumbup:

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomsen92 (13. November 2017 um 12:56)

  • Moin,
    das Getriebe beim AJT noch das 02B, das eher für schwächere Leistungen ausgelegt ist. Deswegen gehen die oft kaputt bei unsanfter Fahrweise/Behandlung. Ein Getriebeölwechsel wirkt oft Wunder und das Getriebe ist teilweise nicht mehr wiederzuerkennen. Kostet nicht viel und wirkt sich nur positiv aus.

    Grüße

  • Hey Bullyfreak176,

    vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ein Wechseln des Getriebeöls werde ich auf alle Fälle machen, sollte ich den Bus kaufen. Nur ist die Frage ob ich überhaupt zuschlagen soll wenn demnächst große und teure Reparaturen anfallen wie eben das Getriebe.
    Es sei denn ich mache auch solche arbeiten selber...

    Gruß Thomsen92

  • Ich würde selber gar nichts machen, außer den Händler anrufen und ihm mitteilen, daß ich nach wie vor am Bus Interesse habe.
    Aber bei einer weiteren Probefahrt keine springenden Gänge fühlen möchte.

    Dann soll er doch die Sache in Ordnung bringen.

  • Hallo zusammen
    Habe mir am Samstag einen 2.5/111kw Multivan gekauft Bj2002
    Gesammtfahrleistung 290000km Motor 80000km mit nachweisbarer History.
    Verkäufer hat das Fahrzeug 12Jahre gefahren. Mit allen Schickimicki
    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen
    Habe mir am Samstag einen 2.5/111kw Multivan gekauft Bj2002
    Gesammtfahrleistung 290000km Motor 80000km mit nachweisbarer History.
    Verkäufer hat das Fahrzeug 12Jahre gefahren. Mit allen Schickimicki
    Grüße Klaus

    Hallo Klaus,
    darf ich fragen was du gezahlt hast für deinen Multivan?
    Ich werde voraussichtlich noch ein bisschen weitersuchen. Hab keinen Zeitdruck und es findet sich sicherlich noch ein gutes Angebot in meiner Nähe ;).
    Danke euch allen aber für die Antworten :thumbup:
    Gruß Thomas