T4 V6 2,8 AMV 204PS 2001 geht im Standgas aus, gelöst!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fehlerbeschreibung:

    Mein V6 springt nur an wenn ich Gas gebe und läuft nur weiter wenn ich die Drehzahl über 2000 Umdrehungen halte.

    Es klingt manchmal so als ob er nur auf 4 oder 5 Zylindern laufen würde.

    Im Standgas geht er fast immer aus.

    Ab 2000 Umdrhungen läuft er manchmal richtig rund.

    Selten läuft er manchmal auch im Standgas rund wenn man ihn vorher mit dem Gaspedal einige Zeit am Leben gehalten hat.

    Der Fehler trat das erste mal im warmen Zustand auf.

    Keine unnormalen mechanischen Geräusche oder klappern


    Im Fehlerspeicher stand :

    P0011 Nockenwellenpositin-Timimg verfrüht oder System Leisung Bank 1


    nach dem löschen und den nächsten Startversuchen:

    16730 P0346 Nockenwellenspositionssensor Geber G163 unplausibles Signal sporadisch

    17927 P1519 Bank1, Nockenwellenverstellung Fehlfunktion

    17748 P1340 Nockenwellenposition / Kurbelwellenposition Sensor (G28,G40) falsche Zuordnung


    Die Steuerzeiten wurden durch Sichtkontrolle hinter den Sensoren an den
    Nockenwellenverstellern überprüft und sind laut Werkstatt in Ordnung

    Die Nockenwellenpositionssensoren wurden ausgetauscht

    Unterdruckschläuche wurden kontrolliert.


    Jetzt geht die Suche weiter!

    Wird man wohl doch den Ventildeckel abnehmen müssen und die Steuerkette und Steuerzeiten überprüfen.

    Oder hat vielleicht jemand die richtige Idee vorab?


    Gruß aus dem Odenwald

    Reiner

  • Ich tippe anhand der Laufleistung mal auf eine gelängte Kette oder defekte Sensoren. Das würde aber nicht den schlechten Lauf bei nur 2 Zylindern erklären. Wie alt sind eigentlich Kerzen und Zündspulen. Da sie von der Konstruktion gleich sind mit Golf und Co, solltest du diese, sofern sie über 100tkm runter haben, mal austauschen.

  • Ich würde auch als nächstes Mal die Zündanlage checken.

    Wir haben unseren AES jetzt ca. 140tkm (KM-Stand 300tkm), und ich hab den Trafo schon zweimal gewechselt.
    Ist halt ziemlich heiß da vorne, das mag er nicht.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Moin,
    ich hatte bei meinem AMV auch mal den Eintrag im Fehlerspeicher "Nockenwellenposition".
    Der Motorlauf war mal gut mal schlecht.
    Tatsächlich waren es drei defekte Zündspulen.
    Wichtig ist beim AMV die hübsche Motorabdeckung zu entfernen, dan kann die Wärme besser weg ...
    Gruß Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Danke für die Antworten!
    Da er manchmal fast ohne ruckeln läuft spricht das gegen Steuerkette! Veränderde Steuerzeiten jedoch schon.
    Der Fehlerspeicher läßt ja auch darauf schliesen!
    Der AMV hat sechs Stabzünsdpulen die alle incl. Zündkerzen vor ca 25000 km gewechselt worden sind.
    Das diese störanfällig sind und sich manche Werkstätten sich schon mal einen Wolf deswegen gesucht haben weis ich!
    Hat jemand eine Erklärung wiso manchmal anscheinend gleich mehrere gleichzeitig ausfallen?

  • Nun Jungs.

    Die Abdeckung abzumachen sorgt nur dafür, das die Zündspulen eher kaputt gehen.
    Wir haben etliche V6 in der Betreuung, keiner hat thermische Probleme mit montierter Abdeckung!
    Auch nicht mit noch mehr Zeugs im Motorraum (Gasanlage)

    Je nach Hersteller können die Stabzündspulen auch mal vorfristig kaputt gehen.
    Wird hier dann ein No Name Produkt gekauft, baut man sich die zukünftigen Probleme selber ein.

    Beim V6 ist der Nockenwellenversatz durch eine gelängte Steuerkette über die MWB auslesbar.
    Das solltest du tun. (Meßwertblöcke 208 und 209)

    Geht der Wert in der Korrektur in Ri - 8 muss die Kette raus.

    Bei Fragen einfach fragen oder besser, einfach durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (17. November 2017 um 10:50)

  • Fehler gefunden! Die Antwort kommt spät, aber besser als nie!

    Dieser Fehler

    #Mein V6 springt nur an wenn ich Gas gebe und läuft nur weiter wenn ich die Drehzahl über 2000 Umdrehungen halte#

    hat definitiv diese Ursache:

    Ein Nockenwellenversteller geht nicht mehr zurück in Grundstellung!

    Welcher von beiden es war kann ich nicht sagen weil ich beide erneuert habe!

    Nach dem erneuern der Steuerketten war der Fehler immer noch vorhanden!

    Erst neue Nockenwellenversteller brachten den Erfolg!

    Liebe Grüße

    Reiner

  • Reitech 4. Oktober 2022 um 17:25

    Hat den Titel des Themas von „T4 V6 2,8 AMV 204PS 2001 geht im Standgas aus“ zu „T4 V6 2,8 AMV 204PS 2001 geht im Standgas aus, gelöst!“ geändert.