Bezugsquelle Ersatzteile D3WZ (Flammsieb / Glühstift / Dichtungssatz) wegen Fehler 52

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach Diagnose meiner D3WZ und Fehler 52 (Sicherheitszeit überschritten) ahbe ich den Heizer ausgebaut und zerlegt.
    Ichn bin der Meinung dre Glühstift und das Flammsieb ist am Ende. Zudem würde ich gerne die Dichtung der Brennkammer erneuern.
    Deshalb suche ich die Erstzteile für Ausführung 25 2121 05
    - Flammsieb
    - Glühstift
    - Dichtungssatz

    Lieder kann ich das Flammsieb (ein Durchmesser) nirgends finden.
    Hat wer einen Tipp?

    Im Anhang noch ein paar Fotos.
    Vielleicht kann jemand einen Kommentar abgeben ob ich durch den Tausch eine Chance habe den Fehler 52 loszuwerden und den Heizer wieder zum laufen bringen kann.

    Danke im Voraus

    Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tipps.
    Nachdem ich im diesem Artikel http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Reinigen) alle Nummern gefunden habe war es tatsächlich einfacher im Web die entsprechenden Bezugsquellen zu finden :)
    Leider habe ich keinen Händler gefunden der alle Teile auf Lager hat.
    Sei es drum. Ich habe alle Teile bestellt und hoffe nun, dass ich den Heizer so wieder zum laufen bringe.

    Also Danke noch mal an Alle!


    Gruüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • Hi,
    wäre super, wenn Du zu Deinem Thema auch eine Rückmeldung gibst. :D
    Ich persönlich finde es immer blöd wenn man nicht erfährt was daraus geworden ist 8o :pinch:

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hi,
    wäre super, wenn Du zu Deinem Thema auch eine Rückmeldung gibst. :D
    Ich persönlich finde es immer blöd wenn man nicht erfährt was daraus geworden ist 8o :pinch:

    Gruß
    Atlantis16

    Hallo Atlantis 16,

    ich habe doch im letzten Beitrag geschrieben, dass ich dank der Artikelnummern alle Teile gefunden und auch bestellt habe.

    Interessieren dich die Bezugsquellen oder wie die Reparatur weiter geht?

    Gruß

    Peter S.

  • Interessieren dich die Bezugsquellen oder wie die Reparatur weiter geht?


    Es ist gemeint was nach der Reparatur rausgekommen ist. Also ob dein Zuheizer wieder so funktioniert wie er soll... ;) Es ist halt immer schön wenn

    man ein Feedback bekommt... Manchmal wird das hier im Forum vergessen. Und das ist dann schade wenn jemand mal was ähnliches hat und nicht weiß

    ob die Reparatur erfolgreich war. Klappt ja auch nicht immer das der Zuheizer nach einem erfolgten Rep.versuch wieder funktioniert...


    Grüße Silvio

  • Ichn bin der Meinung dre Glühstift und das Flammsieb ist am Ende.

    Hast du die Glühkerze mal mit 9V getestet? Glüht diese?
    Hast du das Flammrohr aus der Brennkammer auch gezogen? Ist ne gute Gelegenheit die Kammer mal zu entrußen. Wie sieht das Flammrohr aus? Speziel da wo die Glühkerze rein kommt? Kannst du in der Flammrohrzwischenwand ein Metallgitter erkennen?
    Läuft das Gebläserad frei ohne irgendwo zu schleifen?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hi,

    es ist genau so gemeint wie Silvio es geschrieben hat :D
    Eine Rückmeldung zum Ergebnis ob das Ding wieder schnurrt wäre toll. :thumbup:

    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • So, hier ein weiteres Feedback.
    Habe gestern Abend die Kerze geprüft. Hat keinen Durchgang und glüht NICHT!
    Gehe also von einen Problem mit der Kerze (dem Glühstift) aus.

    Wenn alles glatt läuft werde ich am Samstag wieder alles montieren und anschliessend testen.
    Ich melde mich dann wieder!

    Gruß

    Peter S.

  • Sorry, hab den Beitrag von Frank total übersehen.

    Zitat

    Hast du die Glühkerze mal mit 9V getestet? Glüht diese?

    Ja habe ich getestet, glüht nicht. Widerstand Endlos --> kein Durchgang. Die neue Kerze hat einen Wiederstand 0,8 Ohm.

    Zitat


    Hast du das Flammrohr aus der Brennkammer auch gezogen?

    Ja, klar

    Zitat

    Wie sieht das Flammrohr aus? Speziel da wo die Glühkerze rein kommt ?

    Das Flamrohr ist recht sauber, da wo die Kerze reinkommt ist es feucht (Heizung war abgesoffen) und es sind kleine Partikel (messingfarben) drin.

    Zitat

    Kannst du in der Flammrohrzwischenwand ein Metallgitter erkennen?


    Ja, da ist ein Gitter zu sehen

    Zitat


    Läuft das Gebläserad frei ohne irgendwo zu schleifen?

    Ja, das Rad läuft frei und es schleift nirgends


    Vielleicht kannst du anhand meiner Angaben was sagen?
    Wie beschrieben habe ich Fehler 52 ausgelesen. Eine unterbrochene Kerze sollte müsste aber doch Fehler 20 melden, oder?

    Dake schon mal für das Feedback

    Grüße aus der Pfalz

    Peter S.

  • Eine unterbrochene Kerze sollte müsste aber doch Fehler 20 melden, oder?


    Eigentlich schon. Ich hatte es aber auch schon das die Kerze keine Fehlermeldung brachte. Nach Austausch der GK funktionierte der ZH dennoch wieder.

    Jetzt ist die Frage was bedeutet Sicherheitszeitüberschreitung? Vielleicht erkennt der Flammwächter keine stabile Flamme? Kann aber immer

    auch das Steuergerät sein. Ich würde empfehlen mal direkt bei Eberspächer anzurufen. Die haben einen guten Support ;)

    Ausführungsnummer vom Zuheizer bereit halten und dann anrufen...


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (23. November 2017 um 11:31)

  • So, nun das versprochene Feedback!


    Nachdem ich den neuen Glühstift, das neue Flammsieb (gerade) und die beiden neuen Dichtungen (die zur Brennkammer hin) getauscht habe läuft der Heizer wieder :thumbup:
    Das Diagnosegerät von roadrunner zeigt keine auch Fehler mehr an!


    Ich bin erst mal happy 8o


    Einen Dauerelauf habe ich noch keinen gemacht. Der folgt diese Woche. Falls wider Erwarten weitere Probleme auftreten melde ich das hier nochmal.


    Danke für eure Unterstützung


    Grüße aus der Pfalz


    Peter S.