ABL springt nicht mehr an, Anlasser dreht ordentlich. ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busgemeinde,

    heute zum Feiertag wollte ich meinem grünen Pfeil paar neue Bremsen und Stoßdämpfer verpassen bevor er zum Tüv muss :D
    Also Werkzeug und Teile hingelegt, zur Garage gegangen und voller Tatendrang in die Kabiene gehüpft. Schlüssel rein, warten bis das gelbe Lämpchen aus geht und dann die brachialen 68PS aus dem Schlaf reißen :rock:

    Nee, sche.... wars. Er springt nicht an. Der Motor leiert und leiert, Batterie ist noch gut....es kommt etwas Nebel aus dem Auspuff aber kein Zeichen von anspringen. :nixpeil:
    Es ist ein 96er ABL mit wegfahrsperre. Kilometer sind jetzt ca. 142TKm auf der Uhr.
    Bin zuletzt Samstag gefahren und da war alles recht normal. In letzter Zeit springt er ohne Kaltstart schlechter an als vor 2 Jahren. Verdacht Glühkerzen habe ich schon ne Weile. Bzw das die Einspritzdüsen viell. etwas tropfen. Am Anfang läuft er recht unrund.
    Beim letzen Starten am Samstag war es glaube das er nach dem anspringen einfach ausging. Da dachte ich so das es vielleicht am glühen liegt....es ist ja schon kälter jetzt. Killerschraube ist eine 10.8 drin...Zahnriemen wurde bei 91TKm gemacht.

    Was ich bisher getan habe:

    Geflucht :wall: ..... und nochmal geflucht :kotz: und dann gings los. 2. Zündschlüssel probiert= gleicher Effekt, dreht aber startet nicht. Alle Sicherungen durchgesehen und gemessen=I.O.Gemessen ob Strom an die Glühkerzen ankommt=Ja. Nachgesehen ob er Diesel bekommt, Zuleitung ab und drehen lassen= Diesel kommt auch wenn leitung wieder fest ist. Eine Druckleitung von der Einspritzdüse gelockert und drehen lassen= Diesel kommt.
    Mein Verdacht fällt langsam auf Abschaltventil....bei der WFS müsste er ja kurz anspringen. Wie kann ich das durchmessen?? Obwohl er ja Druck auf den Leitungen hat beim anlassen!?!
    Können 4 Kabel im Fahrerfussraum etwas damit zu tun haben?? Denke zwar das die nur für Pumpe und Füllstandsanzeiger sind aber die muss ich mal stückweise neu machen. Sind noch nicht durch aber im schlechten Zustand.
    Jetzt will ich nochmal nachsehen ob Strom abfällt wenn man glüht und mit Hand glühen....und sicher weiter grübeln :heul:

    Für gute Tipps und Tricks bin ich Euch echt dankbar. Hoffe das ich das Problem sogut es geht beschrieben habe....bin grad etwas depressiv :aufreg:

    3 Mal editiert, zuletzt von Naklardoch.MitnKran (23. November 2017 um 19:10) aus folgendem Grund: Fehler gefunden und behoben

  • Also ich bin grad aus der Garage zurück, ist auch nur 30m vom Haus weg.
    Wenn ich den Voltmeter ranhalte an die Kerzen kommen gut 13V, aber als ich überbrücken wollte direkt auf die Sicherung von die Glühkerzen war da nix mit Funkensprühen. :shake:
    Da liegt der Verdacht nahe das sich alle Kerzen verabschiedet haben. Das würde auch das schleichende Kaltstartproblem erklären. Vor 2 Jahren konnte man bei -10° einsteigen, vorglühen und los gings.... mit der Zeit wurde das immer schlechter. Nicht schlimm, etwas unrunder Leerlauf wenn er kalt war aber zuletzt doch mehr und mehr. Blaue Wolken und so ungewolltes Gasannehmen....wie ein kalter Diesel halt würde ich sagen.
    Soweit es gegen meine Befürchtungen keine Einwände gibt, heißt es dann wohl 4x Glühkerzen neu. Sollte man da auf was achten oder ist das relativ egal? Nach Vorderachse und jetzt Bremsen und Stoßis und der anstehende Tüv vergeht mir langsam das lachen bzgl. Investitionen. Meiner Euphorie wurde heute wieder hart widersprochen :heul:

    Gruß, Frederic

  • Achso, an die ganz rechte Kerze kommt man mit 2 Fingern ran....hab auch keine Zwergenhände =) , da fühlt man nix das es warm wird oder ist. Die Glühautomatik funktioniert. Es ist auch keine Leistungsverlust ander batterie messbar wenn er glüht...beim anlassen sackt die Spannung ab.

  • Meiner Sprang auch nicht mehr an, nur mit "Startpilot", google mal nach dem Spray, einfach in den Luftfilter gesprüht und dann konnte ich den ganzen tag ohne weiteres fahren.. nach längerer Standzeit ab 4h-6h sprang er wieder nicht mehr an ohne das Spray.. Fazit: 3 von 4 Glühkerzen waren defekt, hab sie machen lassen letzte Woche für 300€ und er fährt wieder ohne Probleme.. habe auch ein ABL..

    Liebe Grüße

  • Mit Startpilot will ich nicht unbedingt anfangen. Da ist mir das Risiko von weiteren Schäden zu hoch.
    Es ist nicht so das ich den Trapo jeden Tag brauche...aber wenn man schon einen hat sollte er laufen :D
    Für meinen Termin morgen hab ich schon eine Mitfahrgelegenheit...und auf dem Heimweg will ich Kerzen kaufen....nicht fürn Weihnachtsbaum :lol: der Preis ist da erstmal egal....hauptsache er läuft wieder. Einbau mach ich selber. Wenn ich bei ATuhh gucke, kostet eine Kerze von Bosch 26€...das bekomm ich fast 4 im Netz vom selben Typ :idiot: . Da muss ich sehen was die mir vor Ort sagen....
    Also bevor ich 100€ ausgebe bestelle ich lieber online und warte 1-2 Tage. Expressversand geht ja auch. Das wäre die Hälfte billiger. Aber es gibt ja noch den Bosch Service....mal sehen ob der was hat :kratz:

  • n freund hat auch 4 Kerzen ausm netz genommen für 30 steine.. läuft problemlos, waren auch bosch

  • hi
    Glühkerzen ersetzen ist bestimmt sinnvoll , also machmal , und kauf bloß nicht bei at...
    aber ich würd die wegfahrsperre nicht außer acht lassen
    bei unserem abl ist da nix mit anspringen und gleich wieder ausgehen wie bei allen anderen
    hab bei meinem abl auch das blöde Gedöns am abschaltventil entsorgt und das dann klassisch auf klemme 15 gelegt
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Habe heute für 48€ 4 Beru Kerzen vom Teilehändler verbaut. Nach kurzem orgeln um die Luft aus den Leitung zu jagen sprang er an und nach kurzer Zeit lief er wie neu.
    Zum wechseln habe ich den Kühler vorgeklappt, den Unterfahrschutz abgebaut und die Dieselleitungen abgeschraubt. Man braucht keine spezielle Nuss es geht auch mit einem Maulschlüssel.
    Fummlig sind die 2 Kerzen hinter der ESP, dort könnte man manchmal :kotz: die anderen beiden gehen eigentlich ganz gut.
    Die alten Kerzen hab ich mal ans Ladegerät gehalten....da wurde nix mehr warm. Die neuen hingegen....hohoho
    Und wenn man den ganzen Klamauk wieder zusammen hat und die Karre wieder läuft, kann man sich ruhig auf die Schulter klopfen :yeah:
    Würde mich trotzdem nicht drum reißen das in naher Zukunft wieder machen zu müssen....ist soeine Fummelei mit die kleinen Muttern und den beengten Verhältnissen.

  • Hab ich letzten Samstag auch gemacht. Dachte es wäre schlimmer habe für die vier Kerzen gute zwei Stunden gebraucht, hat völlig problemlos geklappt. Und jetzt läuft er sogar super an ohne choke, das ging vorher nichtmal im Sommer. Es hat sich also gelohnt.