T4 California BJ2000 Automatik - Der Rückwärtsgang geht nicht -> Erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen.
    Am Cali BJ 20001 - Automatik 01P geht seit kurzem der Rückwärtsgang nicht mehr. Wenn ich den einlege tut sich nix, ist wie im Leerlauf. Einfach so von jetzt auf gleich! Eben noch aus der Einfahrt rückwärts raus. Kurz vorwärts. Dann nochmal kurz zurücksetzen. Bums, geht nicht.


    Zur Historie:
    Bus hat jetzt 230tkm und die Automatik wurde vor rund 40tkm (vor 3 Jahren) überholt (Schieberkasten, Drehmomentwandler wurde getauscht)
    Letzten Herbst vor ca. 15tkm wurde das Getriebeöl und Filter wieder gewechselt.
    Keinerlei Anhängerbetrieb.

    Gecheckt ist der Getriebeölstand. Der passt. Wenn ich oben einfülle, läufts unten direkt raus :)
    Er zeigt auch keine Fehler an beim Auslesen.

    Die 1. Frage wäre ob und was man selbst noch (leicht, ohne Hebebühne und Spezialwissen und Werkzeug) überprüfen könnte bevor man den Gang zu Spezialisten geht? Hat jemand ne Idee?
    Die 2. Frage: Kennt jemand nen Spezialisten im Raum Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg den man belästigen könnte. Ich könnte natürlich auch zu dem gehen wo ich vor 3 Jahren schon war, aber vielleicht gibts ja noch Alternativen

    Achso: Natürlich habe ich mir schon die ganzen Artikel hier im Forum dazu durchgelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, was es noch sein könnte.

    Danke Euch im Voraus für jegliche Art sachdienlicher Hinweise
    Ein verzweifelter Oli

    3 Mal editiert, zuletzt von olibir17 (15. Januar 2018 um 18:55)

  • Auch ich hab jetzt rausgefunden (diesem Forum und B.Rude's wiki sei Dank) wie man mit VCDS die Daten für das Automatikgetriebe ausliest.
    Fazit: Er schaltet die Gänge sauber durch, kommt auch alles an. Nur Rückwarts "einkuppeln" tut er nicht.

    Sprich wohl doch der Weg zum Getriebe Doktor...

    Noch jemand zufälligerweise ne Idee? :wacko:

  • Gecheckt ist der Getriebeölstand. Der passt. Wenn ich oben einfülle, läufts unten direkt raus :)


    Nur zum Verständnis: Den Ölstand hast Du auch bei laufendem Motor getestet?

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Moin, wie Grummelgrufti schon sagt, zuwenig Öl !!!
    Nicht fahren solange das nicht behoben ist !!!
    Der Getriebeölstand wird bei laufendem Motor ermittelt !!!
    Und das mit dem Rückwärtsgang kann viele Ursachen haben, die Du so nicht ermitteln kannst.
    such mal im www nach "selbststudienprogramm vw 172" da kannst du sehen wie dein Getriebe funktioniert.

    Beste Grüße Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von amvvollgas (28. November 2017 um 07:26) aus folgendem Grund: zusatzinformation

  • Und mir kam die Frage schon fast zu banal vor ;)

    Wenn Du Glück hast ist das tatsächlich die Ursache und der R-Gang schließt nur aufgrund des fehlenden Öl(-Drucks) nicht richtig.
    Da der Verschleiß bei fehlendem Öl aber sehr viel höher ist, solltest Du eventuell über einen Ölwechsel nachdenken.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Nur so für die Historie: Also habe heute nochmal den Ölstand bei laufendem und warmen (40°C laut VCDS) Öl geprüft. Es gingen tatsächlich ca. 200ml noch rein bis es unten rauslief.
    Meint Ihr das diese fehlende Menge ausreicht, das Getriebe dauerhaft zu schädigen. Schlussendlich wäre ich eben ca. 15000km mit 200ml zu wenig Öl gefahren.

    Auf jeden Fall geht immer noch kein Rückwärtsgang. Ich fahr jetzt in die Werkstatt und nehm nen dicken Scheck mit... ;(

  • Das mit dem Öl ist schon komisch, 200ml ist schon ne Hausnummer. Würde das ganze echt mal mit Vorsicht behandeln und auf Verschleiß prüfen lassen.
    Aber der Rückwärtsgang ist immer noch nicht intakt? Also lag es wohl doch nicht am Öl nehm ich an..?

  • Zum Abschluss:
    Zahnräder des Planetengetriebes und das Sonnenrad "kaputt" und zeigten starke Abnutzungsspuren. Es war wohl einiges an Späne im Öl. Die Späne haben ne Dichtung beschädigt und deshalb ging der Rückwärtsgang nicht mehr. Wegen der Späne hat er den Schieberkasten auch gleich mit ausgetauscht.
    Fazit: 2500 Euro später geht der Rückwärtsgang wieder.

    So dann. Warten wir auf die nächste notwendige im Anmarsch befindliche Reparatur. -> Ölpumpendichtung ist undicht.

    oli