Kaufberatung T5.2 Multivan ab 2012 bis 30t€. > Es wird ein T6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    wie ihr vielleicht in meinem anderen Thread gelesen habt, ist uns eine Reparatur zu unsicher und daher sind wir jetzt auf der Suche nach was neuem.
    Da ja viele hier im Forum vor Erfahrung, auch mit jüngeren Busgenerationen strotzen und ich die Community hier einfach mag, scheue ich mich nicht vor einer Anfrage nach Beratung hier ;)

    Was suche ich?
    - Budget max 25-30k€
    - Multivan
    - 103kW TDI
    - ab 2012
    - bis 100tkm
    - AHK
    - Sitzheizung
    - Climatronic
    - Radio
    - KEINE 2 Schiebetüren (mag ich einfach nicht)

    Ich werde mir wohl morgen in Norderstedt mal folgenden anschauen:
    T5.2/BJ04-2012/80tkm/26990€/2.0TDI140PS/MV/Comfortline
    Wäre vom Händler mit 1 Jahr GW Garantie.
    Auch nicht uninteressant
    T5.2/BJ07-2014/MV/Startline/BMT/2.0TDI140PS/60tkm/27950€

    Was meint ihr dazu?

    Danke und gruß
    Christian

  • Ich wird da sehr überlegen mit der Umweltprämie zu arbeiten .

    Ich hab knapp 7,500 euro mehr bezahlt und hab einen neuen da stehen !

    mit 2 jähren Garantie und einen schönen Zinssatz bei der Bank .


    Gruss

  • Der Mehrpreis zu einem T6 sind 7000€, haben oder nicht haben...
    Da wir gerade gebaut haben sitzt das Geld nicht mehr ganz so locker und nächstes Jahr stehen noch Terrasse etc an :(

    Kaufpreis T6 MV Trendline inkl Umweltprämie: 32570€
    Versicherungsgeld: 6000€
    -> Würde mich 26570€ kosten

    Alternativ:
    Versicherungsgeld: 6000€
    Restwertverkauf: 4000€
    Kaufpreis: 27000€
    -> Würde mich 17000€ kosten

  • Das habe ich mir gestern grad anders ausrechnen lassen...30.200 für nen Multivan, allerdings ohne riesiges schnickschnackpaket. Ich würd da mal zu vw gehen! Beim internetkonfigurator hatte ich andere Preise als bei vw direkt...
    Natürlich plus die 10.000 Prämie!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Das habe ich mir gestern grad anders ausrechnen lassen...30.200 für nen Multivan, allerdings ohne riesiges schnickschnackpaket. Ich würd da mal zu vw gehen! Beim internetkonfigurator hatte ich andere Preise als bei vw direkt...
    Natürlich plus die 10.000 Prämie!

    Also mein 2.0TDI 150PS Trendline kostet schon in der Basis 40t€. Klar, geht auch günstiger (TSI oder eben nur 84PS), aber das will ich dann auch nicht.
    Und meine Zusatzausstattung ist auch recht normal an der "Basis" orientiert, hier mal mein VW Konfig Code: NTOQGG4A
    -> Liste 47000€, Händlerangebot inkl Prämie 32500€.

  • ...ist dir bewußt, dass du eine leere Karosse verschrotten kannst? ?(

    Mach nochmal eine Gegenrechnung auf incl. Teileverkauf aus deinem alten... Da könnte die Rechnung zugunsten des T6 aufgehen... 8)

    Gruß

    BOBT4 :P

  • das ist ein Generation, da ist das Risiko das du deine Teile nicht los wirst sehr gering würde ich sagen :D

    ... da ist das Risiko gleich NULL... Brauchst eben Geduld...

    Problem ist, dass dein Händlerpreis zu hoch ist...

    Du bekommst für 33t Euro bereits einen Trendline mit deinem Motor als EU Fahrzeug NEU ohne Prämie...

    z.B. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…eId=C&usage=NEW

    Such dir bei mobile mal ein günstiges Angebot, dass sich mit der U-Prämie kombinieren lässt...

    Gruß

    BOBT4 :P

    Einmal editiert, zuletzt von BOBT4 (29. November 2017 um 10:32)

  • Die Rechnung habe ich dir etwas weiter oben aufgemacht. Wenn du bereit bist, zusätzlich 17t€ zu investieren, dann gleich auf einen Neuwagen. Für das Geld würde ich mir keinen (VW) Diesel mir Euro5 ans Bein binden. Beim T6 ist alles auf den aktuellsten Stand, hast Garantie und weniger Ärger/Kosten falls doch mal in den ersten Jahren was sein sollte. Die Gebrauchtwagengarantie (von wem auch immer) ist für die Tonne. Ich hatte mal eine Tausend-Tage-Garantie von VW. Ich war an den Rechnungen immer schön beteiligt. Aber wo die Kupplung beim DSG kam, bin ich doch privat besser gefahren. Mein ex. Tiguan hatte nach etwas über drei Jahren und 50tkm einen undichten Simmerring an der Haldex. Vw hat abgewunken :aetsch: und für die GW Garantie ein Verschleißteil/Dichtung. Simmering 20€ Reparatur 500€ (da Hinterachse raus).
    Obendrein musst du dies ganze Dieselgequatsche mit Fahrverbote usw. im Hinterkopf behalten.

    PS: Du glaubst gar nicht, wie schön es sich mit zwei Schiebetüren fährt. :rock:

  • Leute ihr macht mich arm :D

    ...da bin ich mir nicht sicher...

    Kenne deine Extraliste nicht... wenn man den Basispreis zugrunde legt und du nur 3000,- Euro für deine Altteile bekommst, bist du schon genau so teuer, wie beim T5.2, wenn ich mich nicht verrechnet habe... 8)

    Und dann wäre die Entscheidung für mich klar, wenn nur diese beiden Varianten in Betracht kommen...

    Im Moment sparst du also und wirst NICHT ärmer... :D

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Weiß jemand, was das "Fahrzeug" noch mindestens beinhalten muss, um nachgewiesen verschrottet werden zu können?


    Also hier im Forum wird immer geschrieben eine rollfähige Karosse. Also alles bis auf die Räder, und sagen wir Lenkrad und Lenkung... :D

    Ob das auch wirklich so ist kann vielleicht noch jemand bestätigen der das schon hinter sich hat.

  • Ich hätte auch Bauchweh über 20T€ für ein Euro-5 Auto auszugeben, wo doch in einzelnen Städten grade diskutiert wird sogar Euro-6 Diesel auszusperren.
    Wenn Diesel, dann doch Euro-6, oder?


  • Also hier im Forum wird immer geschrieben eine rollfähige Karosse. Also alles bis auf die Räder, und sagen wir Lenkrad und Lenkung... :D

    Ob das auch wirklich so ist kann vielleicht noch jemand bestätigen der das schon hinter sich hat.


    Hm, also Kiesow schreibt mir gerade dazu:

    Zitat

    "Sehr geehrter Herr XX,

    um die Prämie zu bekommen muss das Fahrzeug komplett bleiben.

    Wenn Sie z.B. das Radio/Navigation behalten möchten dann drücken wir ein Auge zu.

    Aber das Fahrzeug darf nicht "ausgeschlachtet" sein.

    Haben Sie evtl ein paar Fotos von Ihrem Fahrzeug, die Sie mir einmal zumailen können?"

  • Mir hatte man bei VW gestern gesagt, dass die das Auto selbst verwerten wollen, damit es mit rechten Dingen zugeht. Wir sollten das Verschrottungsfahrzeug also direkt bei Senger abgeben...ob das nicht auch anders geht, weiß ich nicht. Aber uns wurde das als Voraussetzung genannt.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!