Heckklappe / Lüftung / Distanzstück

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab vor einiger Zeit mal einen Art Haken im Internet gesehen, der an der Heckklappe eingehängt werden kann. Dies soll bewirken, dass die Heckklappe einen Spalt weit offen bleibt und die Luft gut zirkulieren kann. Angeblich ist das ganze dann auch noch so konstuiert, dass es von außen nicht geöffnet werden kann.
    Mein Problem: hab mir damals die Seite nicht notiert... der Sommer kommt, es wird langsam warm im Bus und ich finde die Internetseite nicht mehr, wo ich dieses "Ding" gesehen hab..
    Hat von Euch schon jmd. soetwas - bzw. Erfahrungen gesammelt....
    Wo kann man das kaufen? Was kostet es?

    Vielen Dank!!

  • giebs im zubehör der meisten wohmoausrüster (zb. reimo)
    preis kei ahnung denk so zwisch 10-20€

  • Wens interessiert ;)
    zu dem Thema fällt mir noch ein:
    ich bin Anhänger des Moskitofreien Schlafes :) :) :)
    zu meienem Heckklappenaussteller ( ein sehr nützliches Teil) hab ich mir für den Heckklappenausschnitt ein Moskitonetz gezimmert: =) =)

    einfachen Gardinenstorestoff oder Moskitonetztüll in der Größe der Heckklappe dem Verlauf dder Klappengummidichtung einen Tunnel genäht; dann einen Hosenbundgummi eingezogen, an jedem Ende einen kleinen metallhaken befestigt.

    Das Netz wird mittels Gummi hinter der Klappendichtung gespannt und die Häkchen an der inneren Unterseite der Heckleuchten eingehängt-----fertig.

    geringer Aufwand, kleines und gut verstaubares Teil, sehr gute Wirkung :P :P

    wer nähere Infos braucht der melde sich.

    Ciao

  • Gibts sowas auch für Doppelflügelhecktüren?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Zitat


    Gibts sowas auch für Doppelflügelhecktüren?

    ...einklink.......das tät mich auch interessieren, ob da mal jemand was gebastelt hat!!!!

  • servus,
    meinst du jetzt ein moskitonetz oder einen Türaussteller????????? ?(
    Moskitonetz : müsste man sich anschauen---
    Türausteller : hat u.a. das Problem dass es z.B. reinregnet ;( ;(
    ich hab noch keinen gesehen , mich aber auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt, da selber Heckklappe hab.
    Ciao

  • Wir meinen Türaussteller. Das mit dem Regen ist aber ein Argument.Da müste man mal schauen ob nur ein kleiner Spalt möglich ist.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • ....ich mein auch den Türaussteller. Der Regen ist mir eigentlich egal.....wenn's regnet ist es kalt, dann brauche ich auch nicht die Tür aufmachen 8)

    ...im Sommer wenns warm ist ein Türaussteller aber noch eine nette Zusatzlüftung.
    Meistens habe ich die Tür dann auch auf, aber ohne Türfeststeller laufe ich immer Gefahr, das irgendein Depp die Tür aufreisst und mich weckt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: , das nervt auch!

    Moskitonetz hab' ich gerade welche geholt.....1,59 Eurodollar (beim Feinkost Albrecht!)
    Das wird Beizeiten mal zugeschnitten und mit der Nähmaschine kurz eine Gummilitze rumgetackert.

    Ist aber mehr was für Langeweile (die habe ich gerade nicht), denn mich mögen Mücken nicht so! :D :D :D

  • Zitat

    Original von JoM
    wer nähere Infos braucht der melde sich.

    ... ein paar deutliche Fotos würden mich schon interessieren - habe mir ein Brandrup Heckklappennetz zugelegt.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • sers,

    wegen dem aufsteller für die flügeltüren kann mein eigenbau genommen werden. ist schon getestet worden und passt wunderbar für die rechte hintere tür mit einem kleinen spalt. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    denn mein heckklappenaufsteller ist kürzer als alle anderen, da ich ja hinten nur die presspappen verkleidung habe und der lange des hineingreifen fördert.

    kann euch zum ausmessen folgenden tib geben:

    nehmt euch 5 stücke 1,5 mm2 massive ader ( h07-vk1,5) und drillt diese zusammen. dann biegt ihr dieses knäul in die ungefähre form von dem heckaufsteller und verändert den abstand zwischen öse und winkel ( was im haken eingeklemmt wird) und schon habt ihr das muster wonach ihr mit rundstahl euch den richtigen selbst biegen / schweißen könnt.

    viel erfolg :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat


    nehmt euch 5 stücke 1,5 mm2 massive ader ( h07-vk1,5) und drillt diese zusammen. dann biegt ihr dieses knäul in die ungefähre form von dem heckaufsteller und verändert den abstand zwischen öse und winkel ( was im haken eingeklemmt wird) und schon habt ihr das muster wonach ihr mit rundstahl euch den richtigen selbst biegen / schweißen könnt.

    ...mmmmhhh, hört sich gut an, aber vorstelen kann ich nir das gerade nicht so bildlich.
    Gibt es ein Foto???

    Nächste Frage: Wer kann sowas evtl. günstig biegen/schweißen???? Bin nicht so der Metallverarbeiter8o

  • ät stegmich und irsche,

    bin nicht der IT-Überflieger, wills aber mal mit den Fotos versuchen ?( ?(

    Dateianhänge bearbeiten
    Dsc00544.jpg (154,24 KB)
    Dsc00545.jpg (63,51 KB)
    Dsc00546.jpg (60,74 KB)
    Dsc00547.jpg (144,75 KB)
    Dsc00548.jpg (141,80 KB)


    mal sehen obs klappt

    und gleich in doppelter Version--- ist ja auch für 2 Leute

  • Hallo,

    ich habe hier noch 3 selbstgebogene Heckklappenaufsteller rumliegen.

    Wer Interesse hat, kann sich gerne einen bei mir abholen. (Hamburg - Öjendorf)

    Sie sind nicht lackiert, deswegen hat sich etwas Flugrost gebildet, dafür sind sie aus der gleichen Materialstärke gemacht, wie die "origialen".

    Ich denke 5 Eur dafür wären OK.

    Wer Interesse hat, einfach melden,

    cu
    C

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Das Teil gibts bei der Firma Brandrup (jeder VW-Freizeithändler) und heisst:
    AIR-SAFE®
    Der Heckraum lässt sich nicht belüften:
    ein Luft-/Hitzestau ist die Folge.
    Mit dem AIR-SAFElässt sich die
    Heckklappe ca. 10 cm offen halten und
    trotzdem absperren.
    AIR-SAFEwird einfach in den unteren
    Schließbügel eingehängt und „verlängert“
    den Originalverschluss.
    AIR-SAFEist auch sehr sinnvoll, wenn ein
    Haustier im abgestellten Fahrzeug verweilt.
    Lieferbar für alle VW-T4, VW-T3

    Kostet 15,95 Euro