Schadensregulierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand Erfahrung mit Schadensregulierung. Uns hat jemand mit dem Heck die Fahrerseite am T5 von 2009 zerbeult.
    Würdet Ih ein Gutachten machen lassen und zur Werkstatt bringen oder einfach die Versicherung regulieren lassen?

    LG
    Sebastian

    isch hab bübgl un sch . schpottlenkrat also pass ma auf.

  • Wenn die Versicherung regulieren soll (wovon ich ausgehe), dann benötigt sie ein Gutachten. Woher soll sie denn wissen, wie hoch der Schaden ist?
    Ob du es dann später selber oder ein Erfahrener repariert oder du es in einer Werkstatt erledigen lässt, kannst nur du entscheiden. Oder es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden - dann entscheidet die Versicherung.

    :nopics:

  • Moin,

    als erstes solltest Du es der Versicherung melden. Wenn der Schaden relativ klein ist und der Unfallhergang eindeutig, dann kann es sein, dass ihnen ein Kostenvoranschlag reicht. Wenn nicht, dann könnten sie ein Gutachten fordern. Du musst und solltest nicht deren Gutachter nehmen. Dir steht die Wahl des Gutachter zu. Die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung übernommen, wenn die Schuld beim Verursacher liegt. Gleiches gilt für den Rechtsanwalt. Sollte es Probleme bei der Abrechnung (Nutzungsausfall etc.) geben, ist es immer ratsam einen Anwalt hinzuzuziehen.
    Ich würde mal die erste Reaktion der Versicherung abwarten. Wenn denen der Kostenvoranschlag reicht, dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du den Schaden reparieren lässt oder Dir die Summe abzüglich Mehrwertsteuer (fiktive Abrechnung) erstatten lässt.

    Grüße
    Niels

    -Suche Fenstergurbeln, grau, altes Modell zum Verschrauben-

  • Wir sind vor einem Monat direkt zu VW und haben dort ein Kostenvoranschlag machen lassen (HP Schaden des Verursachers)

    Hintergrund: Jemand ist in den Wagen meiner Frau gefahren.

    Ergebnis: Von der Vers. wurde ein Vergleichsangebot erstellt...es wurde uns der Mittelwert überwiesen (keine Reparatur = Netto)


    Fall 2:
    Ein Kumpel mit T4 Parkt bei Hornbach -> Ein Ausstellungs-Spielturm kippt auf seinen Bus (Betriebshaftpflicht)

    KVA von VW eingereicht..der Bus wird in voller Höhe repariert.

  • Meinen Golf hat auch ein Unachtsamer im Frühjahr an der Stoßstange gestriffen. Ich sagte zum Verursacher "200€ dann ist gut". Als er diskutierte wurde die Obrigkeit gerufen und alles aufgenommen. Ich bin anschließend zu VW und musste 100€ für den KVA zahlen. Schaden lag dann so bei etwas über 900€. Der gegnerischen Versicherung geschickt und die 'Verglichen' auch. Ich habe dann knapp 700€ für den Schaden und 100€ für den KVA bekommen. Hat mir ausgereicht und den Anwalt nicht noch reicher gemacht.