Automatik Stabantenne Nachrüsten, möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    Die Stabantenne hat sich ungewollt gekürzt, es soll eine neue rein.
    Nur stellt sich die Frage ob es die möglichkeit gibt, kostengünstig eine Zubehör Automatik Antenne einzubauen.

    eine Orig.Antenne kostet 65€
    Zubehör von JP Group 40€
    beides nur versenkbar....

    aber eine Automatik finde ich nicht, gab es sowas beim T4?
    ist es Platztechnisch möglich?

    Gruss
    Sasdsran

  • Beim Kurzen Vorderwagen habe ich damals keine Motorantenne eingebaut bekommen.Wie es beim langen Vorderwagen ist,weiß ich nicht.Das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hier, ich habe so eine vom Vorbesitzer übernommen! Leider ist der Empfang echt schlecht. Selbst in der Stadt rauscht es immer wieder und viele Sender gehen nur schlecht rein. Mit einem ordentlichen Radio (Alpine) ist es ein wenig besser geworden. Ich will aber weiterhin dringend die originale Scheibenantenne wieder in Betrieb nehmen.

  • Hey,

    die Antenne hatte ich bis zum Scheibenwechel in meinem Bus, bei mir (auf dem Land) hat sie gut funktioniert. Ist mit einer Außenantenne nicht vergleichbar (Man bekommt Sender die weiter weg sind nicht immer rein) aber für die Lokalen die in unserem Bereich empfangbar sein sollten sind gut reingekommen. Allerdings hatte auch ich erst schlechten Empfang mit nem China Billig Radio. Nach dem Wechsel hat es gut geklappt.

    Beim Anbringen der Antenne macht es Sinn jemanden zur Hilfe dabei zu haben damit es nicht Schief wird. Der Einbau ist ne Sache von ein paar Minuten.

    Gruß Mark

    ich hol das Thema nochmal raus,
    schonmal wer sowas verbaut, oder wie sieht es mit der Qualität / Empfang aus?
    an der Orig. stelle dann einen Stopfen hin packen bzw. stillegen, somit spart man sich das ausziehen / eindrücken.

    https://www.ebay.de/itm/Scheibenan…qMAAOSwc2FaM~97

    Muggenbrunn 2016

    Bullidays 2016 # 36 / 2017 #05 / 2018 #109

    VW Bus treffen an der Wied 2016

  • Hmm...
    80% wird über USB musik gehört, hin und wieder Radio...
    Wichtiger ist das die Vekehrsmeldungen immer empfangen werden.
    Wenn die kleinen dafür reichen ziehe ich sowas in erwägung, alre stabantenne raus und gummi stopfen rein.


    Ich sag mal so die stabantenne ist nur halb so lang (abgeknickt) wie orig. Empfang reicht auch so.

  • Ich hatte eine Zeit lang zwei Radios im Bus weil mein MFA kein Bluetooth's hatte.Um eine Freisprechanlage zu haben,hatte ich ein zweites Radio im Bus.Ich hatte spasseshalber eine Stabantenne unterm Amaturenbrett gelegt.Damit hatte ich sogar Radioempfang. :D
    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit Verkehrsfunk zu empfangen.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020