VW T4 AAC Motor 2L welches Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin neu hier im Forum und weis nicht ob ich hier in der richtigen Spalte bin . Trotzdem versuche ich es mal so, Ich habe einen VW T4 2L Benziner mit 84 PS. Ich habe da ein Getriebe drin was sehr kurz untersetzt ist bei 120 ist Schluss. Meine Frage ist jetzt gibt es da ein Getriebe für das Auto welches den Motor nicht so hoch drehen lässt bei 120 KM/H . Ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung. Und wenn ja welcher Kennbuchstabe ist das.. Kann mir da jemand was zu sagen oder hat da Erfahrung mit..
    Gruss Paul21 :D

  • Ja da hast du recht ,fahre eh nicht schneller wie 90-100 aber ich habe so das Gefühl das selbst da er sehr hoch noch dreht ...da fehlt der 6 Gang um ruhiger zu fahren....... Langen 5 Gang !!!! ja das wäre doch was , 8) 8) gibt es da Teile für ??? ist das ein großer Aufwand ??
    Paul21.

  • schau doch erstmal auf dem serviceaufkleber oder im scheckheft, was du ab werk für ein getriebe hast
    (wobei da nicht 100% sicher ist, daß das dein aktuelles getriebe ist)
    und dann sehn wir weiter

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hi so ich habe mal nachgeschaut ich habe den AAC Motor und das DQJ Getriebe laut Aufkleber
    LG Paul21

  • ist normal mit -,75 im 5.
    kein kurzes mit -,84

    allerdings durchaus etwas kürzere Achsübersetzung als bei vielen
    weiß aber nicht, ob das vielleicht normal war bei den Benznern, die ja höhere Drehzahl schaffen als die Diesel
    da müßte drehzahlmäßig noch Luft sein und die kiste aber schon mehr als 120 laufen

    http://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (16. Dezember 2017 um 10:15)

  • Das Problem ist Du hast nicht genug Nm um schön dahinzugleiten. Du wirst ehr ständig runterschalten müssen. Wenn ich 120Km/h fahre und es kommt eine kleine Steigung und ich verliere schnell an Geschwindigkeit. Nimm den AAC einfach wie er ist. Bin mit meinem jetzt gut 60000km gefahren und kann dir sagen andere Übersetzung im fünften bringt Nachteile.

    MFG Andre

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Multivan97 (16. Dezember 2017 um 20:14)

  • Ok Andre ich denke mal was bis jetzt so geschrieben wurde ist es wohl besser ich lasse es so wie es ist. Natürlich läuft er über 120 aber die Drehzahl dabei ::::::: Ok zwischen 80-90 läuft er recht ruhig noch aber bei 100-110 na ja der dreht wie ein bekloppter und ich weis nicht ob der Motor das auf dauer ab kann ??? Dann muss ich mich eben in der LKW Reihe ein reihen auf der Bahn. Ok als Wohnmobil mit allem wiegt das Teil auch 2 T. Ich habe bei ca 90 einen verbrauch von 9,6 L das geht eigentlich noch. Bekomme jetzt im Januar noch ein Reimo Sportline Dach drauf Oje.
    Pail21
    Danke für alle Antworten und Tipps
    gibt es eigentlich für das Auto ein 6 Gang Getriebe weis das jemand.

  • Also ich habe meinen AAC mit 284000km gekauft. Ist ein Multivan. Jetzt sind es 346500km und ich muss sagen mein Motor inklusive Kupplung ist rumm. Hatte anfangs auch Ideen wie du. Schlussendlich habe ich ihn so gelassen und mir einen 2.5Benziner gekauft. Wenn man in die Zukunft investieren will wie Ausbau und Campingdach würde ich dir raten nimm einen grösseren Motor. 6 Gang gibt es im Forum einen Anbieter. Eurotuning. Die bauen deins um. Haben schon einige im Forum getan und sind sehr zufrieden. Ist aber recht kostenintensiv. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


    MFG Andre

  • Also mein AAC hätte ja Ausstattung null. Mit Kindern und Hund ohne Klima ist Grenzwertig. Habe mir einen anderen Bus gekauft wo alles drin ist. Den Motorumbaustress würde ich mir nur antun wenn es der Bus wert ist. Zustand muss absolut Rostfrei sein. Hast ja den ganzen Eintragungs trödel noch. Das ist es nicht Wert. Günstiger von den Gesamtkosten ist einen anderen zu Kaufen. Habe ich schlussendlich getan.

    MFG Andre

  • Das ist das Problem der Bus an sich ist ein 97er 120000 gelaufen. Anfang des Jahrs hat er alles neu bekommen Zahnriemen Kupplung Bremsen ,Zündkabel Bremsen usw. Habe ihn vor 3 Wochen in der Werkstatt gehabt die sollen mal nach Rost schauen.. Nicht garn nichts vorhanden. Sie sagten den kann ich locker noch 10-15 Jahr fahren. Ich denke mal ich werde ihn so lassen wie er ist. dann fahre ich eben nur 100 ist egal kommt auf 1/2 Stunde eher oder später nicht darauf an oder.... Da ist alles drin Fernseher DVD Satelitenanlage Solar 150 W usw. Ich weis was ich habe was ich bekomme kann mir keiner sagen. Es sei den mir läuft ein Delher über den Weg dann würde ich mir das nochmal überlegen ...Mal schauen jetzt kommt da erstmal das Dach drauf und dann sehe ich mal weiter
    Danke für alles
    Paul21

  • Ich bin ja ein AAC befürworten. Die Hardware ist schon recht robust aber ich denke beim dem Fahrzeuggewicht ist das Leben des Motors begrenzt. Im Sommer fahre ich jedes Wochende mit Anhänger und Motorrädern drauf. Das zerrt schon an der Hardware. Aber ich finde es ist eine super günstige Technik.


    MFG Andre

  • und woher nimmt "man" solche übergroßen Räder testweise?
    von jemandem leihen, der sie drauf, Tacho angepaßt und eingetragen hat?
    PS: neuich stand ich am Rande einer Caravanmesse neben einem 4WD-T6, der 15%größere Räder als Serie draufhatte (18er mit gar nicht so niedrigen reifen drauf)
    leider fiel mir die frage nach dem Abgasgutachten erst ein, als ich schon zuhause war und ich auch den namen der Firma nicht mehr wußte, um danach zu googln
    und warum man die Geländegängigkeit bzw Langsamfahreigenschaften durch diese Übersetzungsverlängerung so verringert, hatte ich auch vergessen zu fragen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (17. Dezember 2017 um 14:22)