Scheinwerfer beim T4 modernisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Name ist Robert (38) und bin neu in diesem Forum. Wir haben dieses Jahr einen super gepflegten T4 Cali gekauft, der wirklich toll ist. Habe mich auf den ersten Blick verliebt :rolleyes: !

    Muss aber feststellen, dass natürlich die Qualität mit den aktuellen Fahrzeugen in manchen Punkten stark abweicht, so zum Beispiel das Licht. Ich lege großen Wert auf Sicherheit und möchte euch fragen, welche Möglichkeiten es gibt, die Lichtqualität zu verbessern ohne die Zulassung des Fahrzeuges zu riskieren, denn er soll normal durch den TÜV. Muss ein kompletter Scheinwerfer-Tausch vorgenommen werden?

    Viele Grüße
    Robert

  • welche Möglichkeiten es gibt, die Lichtqualität zu verbessern ohne die Zulassung des Fahrzeuges zu riskieren

    Relaisschaltung bzw. auch H4-Booster genannt. Dann noch Leuchtmittel ala Bosch 90+, Nightbreaker o.ä. Zu den genannten Begriffen finden sich über die Suche entsprechende weitere Threads mit Anleitungen und auch Vergleichen zwischen den Leuchtmitteln.

    Muss ein kompletter Scheinwerfer-Tausch vorgenommen werden?

    Wenn Reflektor und Scheibe der originalen Scheinwerfer in Ordnung und korrekt eingestellt sind, dann bringen die originalen Scheinwerfer eine sehr ordentliche Lichtleistung.

    Man kann natürlich auch auf seltene und teurer Xenon-Scheinwerfer umbauen.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wow, das ging ja schnell :) !

    Danke für dein Feedback, ich werde dem gleich nachgehen...

    Viele Grüße
    Robert

  • Im Vergleich zu anderen Halogenscheinwerfern ist die Lichleistung der T4-Scheinwerfer als sehr gut zu bewerten.
    Modernere Scheinwerfersysteme, Xenon oder LED, sind sicherlich nochmals besser, bedeuten aber eine recht hohe finanzielle Inverstition für den Umbau.

    Die Serienscheinwerfer optimiert man am Besten zunächst mal durch Verwendung einer Releisschaltung (sog. H4-Booster), die den Leuchtmitteln auch tatsächlich die vorgesehene Spannung zuführt.
    Aufgrund der vielen Leitungen, Schalter (Lichtschalter, Abblendschalter) und Steckverbindungen (Zentralelektrik etc.) kommt an den Scheinwerfern nämlich nicht die Spannung an, die die Batterie oder die Lichtmaschine ins Bordsystem einspeisen.

    Zum Thema H4-Booster findet man hier im Forum recht aussagekräftige Threads ... bitte mal danach suchen.

    Ein gutes Leuchtmittel verbessert die Lichtausbeute dann nochmals; auch dazu gibt es eindeutige Empfehlungen in den Threads.

    Ich empfehle, die Reihenfolge der Optimierungen (erst Relaisschaltung, dann Leuchtmittel) einzuhalten, am Besten beides auf einmal, damit man auch den Erfolg deutlich sichtbar feststellen kann.
    Will sagen: Relais sind wichtiger als andere Leuchtmittel.

    Verschmutzte Scheinwerferreflektore und Gläser (von innen) kommen eigentlich eher selten vor, aber natürlich sollte man auch dort mal einen vergleichenden Blick riskieren und dann entscheiden ob ein Ersatz ratsam ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe zwei neue Scheinwerfer drin und bin zufrieden. Bei Regen im Dunkeln ist die Lichtausbeute von Hause aus bescheiden. Dann schalte ich die Nebelscheinwerfer zu. Im anderen (flachen) PKW habe ich Xenon drin. Damit sehe ich auch nicht mehr, als wie ich sehen muss (oder möchte). Man muss nur beim T4 die Scheinwerfer nach abgetrockneter Regenfahrt mal putzen. Von daher bin ich die letzten Jahre etwas verwöhnt worden. Diese Plus... Halogenglühlampen hatte ich früher auch verbaut. Für etwas hellere Lichtausbeute ist mir der öftere Aufwand des Auswechselns die Sache nicht mehr wert.
    Beim Astra z.B. musste man durch den Radkasten zum Scheinwerfer durch. Ich habe doch keine Spargelärmchen - nein, nicht mit mir.