Klackern im Achsschenkel/Radnabe bei aufgebocktem Rad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, wenn ich mein rechtes Vorderrad aufgebockt habe und gegen das Rad bzw. die Radnabe schlage klackt es. Wenn ich an der Bremsscheibe wackel, kann ich auch leichtes Spiel merken.
    Beim Hebeln an den verdächtigen Lagern konnte ich keinen Spiel entdecken. Könnte es vom Radlager sein?
    Siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=wrp2j-jivYU Das klackern beim drehen am Ende des Videos kommt wohl ausm Winkelgetriebe

    Was ich nur merke, besonders auf nasser Fahrbahn:
    Der Bus bleibt ungern in seiner Spur und zieht von links nach rechts. Das fühlt sich so ab 90kmh doch etwas seltsam an.
    Deshalb wollte ich demnächst einfach mal dieses Radlager und beide Spurstangen tauschen, da ich eh die Antriebswellen nochmal herausnehmen muss.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Spurstangenköpfe, Spurstangen, Lenkgetriebe...schau dir die Teile mal an. Zumindest jetzt mal af die Schilderung der "Spuruntreue" bezogen.
    Sitzt der Spurstangenkopf (Konus) fest im Sitz des Achsschenkels / Radlagergehäuses ?

    Die Scheibe wackelt, weil sie nur mit einer kleinen Schraube als Lagesicherung auf der Nabe gehalten wird. Die Scheibe spannt sich erst mit Anzugzug der Radbolzen. Oder wackeltdie Nabe an sich?
    Radlager würdest im Fahrbetrieb eindeutig erkennen, wenn die Nabe bereits locker sein sollte, auch mit der Hand.

  • Sitzt der Spurstangenkopf (Konus) fest im Sitz des Achsschenkels / Radlagergehäuses ?


    Ja.

    Was ich mit der Beschreibung der Bremsscheibe meinte: Man kann es merken wenn man wie im Video draufschlägt oder sie mit beiden Händen greift und dran wackelt. Dann ist es egal ob man links und rechts greift oder oben und unten. Mit montiertem Rad geht das übrigens auch (Schlagen oder wackeln) Es wackelt also eher die Nabe an sich.

    Würde vorher halt gern wissen, ob wenn ich das einmal alles ausnander habe, gleich das Radlager tauschen muss, oder ob Spurstange tauschen schon reicht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn an der Lenkung alles fest ist und Spiel nicht bis kaum fühlbar, dann kannste diesen Bereich ausschließen und dich auf das scheinbar defekte Radlager konzentrieren.

  • Ja kann ich, ist dann genau das gleiche. Ich hatte halt nur zum Video das Rad ab.
    Hattest du denn beim fahren auch so ein schwimmen, also schwer die Spur zu halten, immer links und rechts leicht gegenlenken?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,
    das ist mir bei dem sonstigen Gerüttel nicht aufgefallen.
    War aber auch ne Doka und ziemlich schwer,vielleicht hat der sich einfach nur "verkantet".
    Bin auch nie über 100km/h gefahren.
    Spurstange wackelt eigentlich nur beim Festhalten des Rades auf 9 und 3 Uhr.
    Traggelenk merkt man von Hand gar nicht,da ist zuviel vorspannung vom Drehstab.
    Wenn du sichergehen willst hilft wohl nur eine "Rüttelplatte beim TÜV o.Ä.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!