Zusätzlicher Temperaturfühler zu Planar OLED DU-27, wohin damit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Meine Planar D2 funtzt tiptop, sehr zufrieden bin ich mit dem nachträglich angeschafften OLED DU-27
    Das einzige was mich etwas "stresst": Sie haben es nicht geschafft eine Pufferbatterie im DU-27 zu verbauen! Spannung weg = alles neu einstellen!

    Aber zur Frage:
    Ich hab mir nun den zusätzlichen Temperaturfühler von Planar gekauft.
    Angeschlossen wird er auch fast direkt am Heizer selbst, doch interessanterweise hat der bloss einen AMP-Flachzungenstecker. Der Rest ist aber Tyco Superseal!
    Witzig, aber werde ich sicherlich ändern....

    Wo ist es am Intelligentesten, diesen Fühler zu installieren?
    Gelesen hab ich, das bei den Cali's dieser an der C-Säule hinter der Schiebetür rechts verbaut ist.

    Da ich aber keine Verkleidung im Bus habe müsst ich das Teil da (theoretisch) auf das nackige Blech montieren. Schätze ich mach da ein kleines Gehäuse aus POM
    mit Lüftungsschlitzen um den Luftzug zu reduzieren.

    meine Durchbrüche in der Karosserie sind alle auf der Fahrerseite, heisst ich muss oben über die Deckenverkleidung rum, Umpf! Aber eigentlich ein guter Grund gleich
    Das Dach mit 9mm Armaflex zu bekleben.

    Wie habt Ihr das gelöst?

    Danke für den Input

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Ob links oder rechts im Bus ... das ist erst mal egal.
    Wichtiger ist, in welcher Höhe/Position - zwischen Boden und Himmel können gern mal 20°C Unterschied sein.
    Was wiederrum von der Lage der Ausstömer und dem Ausbau abhängig ist - und damit von der thermischen Schichtung.

  • Danke für die Antwort

    Kurz gesagt entnehme ich damit, dass ich wohl zuerst den Fühle um mein Bussli aussen um durch das mit Neopren gedichtete Fenster Fenster ziehen soll um die optimale Position
    oder besser Höhe raustesten kann.

    Gedacht ist ja, das ich in der Regel im T4 sitze, da Funke. Bei 193cm "länge" ist die Birne schon gut unterm Dach versorgt. also sollte ich den Platz eher etwas höher wählen um nicht rote Ohren zu bekommen...

    Den DU-27 hab ich linke Seite vor der C-Säule an die Paneele geklebt, weil ich sie da auch beim sitzen erreichen kann.

    Wären Fotos dienlich?

    Fredo

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Kurz gesagt entnehme ich damit, dass ich wohl zuerst den Fühle um mein Bussli aussen um durch das mit Neopren gedichtete Fenster Fenster ziehen soll um die optimale Position
    oder besser Höhe raustesten kann.

    Ich weiß nun nicht, wie Du die Heizung installiert hast, aber außen herum muss vielleicht auch nicht sein.
    Du könntest das dünne Käbelchen z.B. im Luftkanal nach innen legen ... wird bei einigen Original-LSH auch so gemacht.

    Aber vor einer festen Installation würde ich es ausprobieren - man weiß ja nie, wie die Heizung reagiert.