In Albanien unterwegs , und Umgebung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also an DER Hotspot Fotostelle am Fluss in Theth ging mir das Wasser der Bugwelle schon knapp über die Stoßstange... Nur mal so als Anhaltspunkt... Da braucht man noch keinen Schnorchel, aber wenigstens immer etwas Beobachtungsgabe und nicht volle Kanne durch.


  • Also an DER Hotspot Fotostelle am Fluss in Theth ging mir das Wasser der Bugwelle schon knapp über die Stoßstange... Nur mal so als Anhaltspunkt... Da braucht man noch keinen Schnorchel, aber wenigstens immer etwas Beobachtungsgabe und nicht volle Kanne durch.

    Danke für den Tipp Floh! :thumbup:

    He who is afraid of life will never live.

  • Danke für den Tipp Floh! :thumbup:

    Und ans Kennzeichen denken... meins hab ich 2015 im Fluss verloren ;)

    ...aber zum Glück nach 3-4min suchen paar Meter flussabwärts wieder gefunden :D Zum Glück ist die Brühe glasklar (dafür eisig kalt :D )

  • Schockmoment in Theth. Pfanne von Kugel im Schaltgestänge hat sich aufgelöst. Bekam keinen Gang mehr rein. 3 Kabelbinder halten nun die Kugel da wo sie hingehört. Nun ist halt Spiel beim Schalten aber bis nach Hause wird's hoffentlich halten. :thumbup:

    He who is afraid of life will never live.

  • Schockmoment in Theth. Pfanne von Kugel im Schaltgestänge hat sich aufgelöst. Bekam keinen Gang mehr rein. 3 Kabelbinder halten nun die Kugel da wo sie hingehört. Nun ist halt Spiel beim Schalten aber bis nach Hause wird's hoffentlich halten. :thumbup:

    Provisorien halten am längsten :thumbup:

  • Die werd ich zu Hause hochladen + einen kurzen Reisebericht. Hier fällt andauernd der Strom aus und das Modem braucht anscheinend ewig um online zu gehen... :D Und zum Bilder komprimieren hab ich auch nichts dabei... 8o Heute habe ich eine frische Forelle ausm Aquarium direkt an der Autobahn gekauft. :thumbup: Albanien ist einfach herrlich...

    LG Alex

    He who is afraid of life will never live.

  • Hallo an alle![font=&quot][/font]


    Leider sind wir nun von unserer
    Albanien-Reise leider wieder zurück und haben aber schon beim nach hause fahren
    beschlossen, dass wir wieder kommen. 10 Tage für dieses Land sind einfach VIEL zu
    kurz. :S 8)


    Angereist sind wir über Slovenien
    (Grenzübergang Loiblpass) nach Kroatioen (Grenzübergang Novo Mesto) und weiter
    nach Zadar wo wir danach über die Magistrale nach Omis fuhren, wo wir auch
    direkt am Meer übernachteten.


    Am nächsten Tag ging es weiter nach
    Dubrovnik. Hier hatten wir auch einen Stopp eingelegt um uns mal die Stadt
    anzusehen. An sich ist das Städtchen sehr schön wenn nicht die Touristenmassen wären
    und die überteuerten Preise, die uns wieder vertrieben (zur Info: 10,50.- Euro
    pro Stunde parken, 6,50.- Euro ein großes Bierchen, Lasagne 18.- Euro). Am
    nächsten Tag ging es weiter nach Albanien. :thumbup: Über
    Bosnien und Montenegro reisten wir über den Grenzübergang in der Nähe von
    Sukobin ein. Eine einstündige Grenzkontrolle an der Grenze von Kroatien nach
    Bosnien konnten uns auch nicht die Freude nehmen. Muss man anscheinend auch mal
    erlebt haben. Die Bucht von Kotor kürzten wir mit der Fähre (5,50.- Euro) ab um
    ein wenig flotter zu sein. In Albanien angekommen, verbrachten wir die erste
    Nacht im Shkodra Resort um uns ein wenig zu akklimatisieren um am nächsten Tag
    weiter nach Theth zu fahren. Gesagt getan. Am nächsten Tag machten wir uns
    gemütlich auf nach Theth, über die Nordroute. Bis zum Pass ist´s
    asphaltiert - danach geht´s auf einer relativ groben Schotterpiste mit wenigen
    Verschränkungspassagen nach Theth. Die Strecke hat ca. 19km und wir benötigten
    2,5 Stunden. Theth ist überwältigend. Ein sehr ursprüngliches Tal in dem der
    Tourismus erst jetzt zu greifen beginnt. Dementsprechend werden mit 4x4 Vito´s
    Touristinnen und Touristen ins Tal befördert. Drei Tage verbrachten wir hier um
    zu Wandern und um Adler zu beobachten. Die Südroute war leider noch unbefahrbar
    und eine Gruppe von Defender(n) kehrte auch wieder um. Schlammlöcher, durch
    Wassererosion weggespülte Straßenabschnitte und zu tiefe Erosionsrinnen waren
    die Gründe. Am Tag der Abreise von Theth weiter in Richtung Süden geschah
    ein Unglück, es löste sich die Pfanne, die die Kugel im Schaltgestänge
    lagert auf :thumbdown: und
    wir fixierten nach ein wenig tüfteln die Kugel mit drei Kabelbindern um die
    Gänge wieder einlegen zu können. Naja, offroaden war dann auch nicht mehr so
    drin... ;( Der Ganghebel hat nun brutal viel Spiel wenn der
    Gang eingelegt ist, aber man findet sie wenigstens wieder. Jedenfalls war das
    ein wenig schöner Moment. 8o 8| Aber aufgeben gibts nicht und wir sind weiter
    in Richtung Süden, über Shkodra nach Durres, wo wir an einem Strand ca. 150 km
    südlich von Durres einen Campingplatz mit Stellplatz direkt am Meer gefunden
    haben. Dort gefiel es uns so gut, dass wir auch drei Tage blieben. Baden, die
    Gegend erkunden, Schildkröten bewundern, Doraden grillen (2.- Euro/kg),
    Bierchen trinken usw. Die Autobahn bzw. die Straße von Shkodra nach Durres ist
    schon beeindruckend. Schlaglöcher bei denen man zwei Mischmaschinen Beton
    benötigt um sie wieder aufzufüllen, Autowäscher (unbedingt Auto waschen
    lassen), Fischverkäufer, Gemüseverkäufer oder kleine Grillständchen, Hirten mit
    Schafen, Ziegen oder Kühen und noch viel mehr findet man alles am
    Pannenstreifen. :thumbup:


    Naja, was soll ich sagen, südlicher
    sind wir dann schlussendlich auch nicht mehr gekommen da wir uns einfach
    treiben haben lassen und da wo es uns gefiel einfach zu lange bleiben. 8o Wir wollten uns Anfangs auch sehr viel
    ansehen. haben dann aber schnell realisiert, dass dieses Land schon alleine
    durch den Alltag so unterschiedlich zu unserem ist, dass es uns fürs erste Mal
    Albanien genügte, durchs Land zu fahren, mit den Menschen zu reden (meistens
    mit Händen und Füßen), am Straßenrand bei einem Kaffehäußchen Kaffe zu trinken
    und einfach das Leben, die Menschen und die Kultur dort zu beobachten. Das war
    super!


    Viel zu schnell ging es dann wieder
    nach Hause, über den Grenzübergang Hani i Hotit nach Kotor, wo wir uns auch die
    Nacht über aufhielten. Die Bucht/Fjord ist auf der nördlichen
    Hemisphäre der südlichst, durch Gletschermassen geprägteste seiner Art und
    aus diesem Grund schaffen es hier auch riesengroße Aida´s hinein und
    verschandeln das Landschaftsbild enorm. :thumbdown: :thumbdown:


    Danach weiter über Bosnien (unbedingt
    Burek kosten) nach Kroatien auf einen Stellplatz am Meer wieder bei Omis.
    Spanferkelchen genossen und über Albanien reflektiert. Am nächsten Tag ging es
    wieder nach Kärnten aber diesmal über die Autobahn und nicht über die
    Magistrale. Zu viele Tupperdosen schieben sich hier mit ca. 40km/h im
    Durchschnitt durch.


    Jedenfalls kommen wir bestimmt wieder, da uns dieses Land mit
    seinem Charme absolut verzauberte! Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der
    Menschen, die lachenden, unvoreingenommenen Kinder, das Essen, die Bauweise der
    Häuser und vieles mehr waren einfach herrlich zu bewundern!

    Wie gut es uns doch zu Hause geht... :whistling:


    Ich werde mehr Bilder zu Hause hochladen. Hab die DSLR nicht im
    Büro.

  • dark---inside: Stimmt müss ma unbedingt machen. Hoffentlich schaff mas diesmal... :D
    Naseweis: Ich denke fast, ein Monat wäre perfekt. Was ich das nächste Mal auch organisiere ist die Fähre nach Hause oder runter nach Albanien. Trieste - Durres wär da interessant. Das Heimfahren zog sich ein wenig... 8|

    He who is afraid of life will never live.

    Einmal editiert, zuletzt von Calex (8. Juni 2018 um 17:32)

  • Wir haben im Thet-Thal auch einen 2WD-T4 getroffen, geht auch. Es fahren auch viele Albaner ohne Allrad runter. Ist halt nicht so entspannt, geht aber. Die harten Offroad-Strecken muss man ja nicht machen.

    Genau! :thumbup:

    He who is afraid of life will never live.

  • Nachdem wir einige Tage in Serbien waren sind wir nun auch in Albanien unterwegs. Nach 3 Jahren haben wir mal wieder die Koman Fähre genommen... Ist ja so einiges passiert seit dem. Straßen wurden asphaltiert etc.

    Kleiner tipp: bei Vodafone Albania gibt es ne 2 Wochen gültige sim Karte mit 10gb Internet Volumen für 1300 lek/ 10 Euro.
    Die nehmen wir jetzt per mobilen Hotspot für beide Handys.

  • Deshalb ist er so unscharf auf dem Foto :thumbup:

    Weiter eine gute Reise , wir fahren von See zu See in Kasachstan das sind mal schnell ein paar hundert Km 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: