140 PS AFN anstatt 1,9sd-hält das Getriebe das aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... nein reicht nicht, da aus dem gezeigten Bericht nicht ersichtlich ist:

    - in welches Fahrzeug der Motor eingebaut wurde (könnte ich jetz auf Grund der VIN im KFZ Steuerbescheid erraten)
    - das Datum der Erstzulassung des Fahrzeuges
    - sowie das Datum der Änderungsabnahme

    MfG der Kay

    PS: Solche Eintragung habe ich auch schon gemacht und hinbekommen, nur nicht mehr nach 2015 und schon gar nicht mehr nach Mitte 2016 8)

  • Reicht dir das ? :idiot:


    .. sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe rausgefunden warum der Prüfer den Motor ohne größere Probleme eintragen konnte.

    Ich bin über Zeile 22 und den 215/75/92N des Gutachten gestolpert !!!

    Wenn ich einen T4 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2380KG :!::!::!: somit unter 2500kg ablaste (bei einem MV hätte dann mein Smart mehr Nutzlast) funktioniert das ganze auch heute noch :sleeping:

    MfG der Kay

  • .. sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe rausgefunden warum der Prüfer den Motor ohne größere Probleme eintragen konnte.

    Ich bin über Zeile 22 und den 215/75/92N des Gutachten gestolpert !!!

    Wenn ich einen T4 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2380KG :!: :!: :!: somit unter 2500kg ablaste (bei einem MV hätte dann mein Smart mehr Nutzlast) funktioniert das ganze auch heute noch :sleeping:

    MfG der Kay

    Und warum hat der tüv 100er Traglast bei den reifen eingetragen ?(

    Edit


    Habs gesehen, unten steht sind zu streichen :D


    Dann ist das jetzt ja nen richtiger Schwerlaster :D

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

    Einmal editiert, zuletzt von M.R. (18. Januar 2018 um 11:02)

  • Nu aber...Kontodaten sende ich dir dann per PN :rolleyes:

    ... leider nicht gewonnen, da das ganze nicht mit den original Daten des T4 gemacht wurde und das Fahrzeug vorher schon auf unter 2500kg abgelastet war.

    2500kg ist die magische Zahl für die Vergleichbarkeit der Fahrzeugklassen und des Abgasverhalten :!::!::!:

    Mit 2380Kg ist das Teil wohl kaum noch als Bus (mein MVII wiegt mit dem ACV 2190kg lehr) zu gebrauchen und für die meisten dann auch die Eintragung nicht mehr interessant.

    MfG der Kay

  • Schon klar, du drehst dir die Wahrheit hin, wie sie dier gefällt und für dich passend ist. Habe ich was anderes erwartet ? NEIN ! :tear:
    Warte, ich erinnere dich:

    PS: Wir können Wetten abschließen: Bekommst Du einen 1,9 TDI Motor in in einen T4 mit Abgasnorm Euro1 und besser innerhalb von 4 Wochen eingetragen bezahle ich die von Dir angegebenen 400€ für die Eintragung. Falls nicht bekomme ich 400€ von Dir :thumbup:

    Augen Auf beim lesen ! Danke.

    Habs gesehen, unten steht sind zu streichen :D

  • Schon klar, du drehst dir die Wahrheit hin, wie sie dier gefällt und für dich passend ist. Habe ich was anderes erwartet ? NEIN ! :tear:
    Warte, ich erinnere dich:

    Augen Auf beim lesen ! Danke.

    ... sorry ich bin wie jeder hier auch von original Daten des T4 ausgegangen. Dann wäre das ganze nehmlich interessent und reproduzierbar.

    Aber die Eintagung dürfte für die wenigsten interessant sein, da kaum jemand auf 2390kg zulässiges Gesamtgewicht ablasten wird.

    Frag mal den Prüfer aber den Motor auch in einen 95er California mit Euro I einem zulässigen Geamtgewicht von 2800kg bzw 2640kg einträgt. :thumbup:

    Macht er das, stehe ich zu meiner Wette :D

    MfG der Kay

  • :thumbup: amicar: Du scheinst immer mehr zu wissen wie diejenigen die es betrifft...in diesem Fall bin ich das.

    Was hierzu:

    .. sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe rausgefunden warum der Prüfer den Motor ohne größere Probleme eintragen konnte.

    Ich bin über Zeile 22 und den 215/75/92N des Gutachten gestolpert !!!

    Wenn ich einen T4 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2380KG :!: :!: :!: somit unter 2500kg ablaste (bei einem MV hätte dann mein Smart mehr Nutzlast) funktioniert das ganze auch heute noch

    Wenn ich dir nun sage, das das nicht an der Rad-Reifen-Kombi und deiner Vermutung des Ablastens liegt Und wenn ich dir darüber hinaus auch noch sage, das an dem selben Tag noch ein zweites Fahrzeug mit EZ knapp 2001 ebendfalls positiv begutachtet und dort nichts abgelastet wurde dann findest du eh wieder was anderes, wo du vermutest, das es dann daran liegt.

    zensiert (axelb - Mod.) :idiot: :tear:

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Januar 2018 um 15:41)

  • .. sorry, hat etwas gedauert, aber ich habe rausgefunden warum der Prüfer den Motor ohne größere Probleme eintragen konnte.

    Ich bin über Zeile 22 und den 215/75/92N des Gutachten gestolpert !!!

    Wenn ich einen T4 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 2380KG :!: :!: :!: somit unter 2500kg ablaste (bei einem MV hätte dann mein Smart mehr Nutzlast) funktioniert das ganze auch heute noch :sleeping:

    MfG der Kay

    ... sorry ich bin wie jeder hier auch von original Daten des T4 ausgegangen. Dann wäre das ganze nehmlich interessent und reproduzierbar.

    Aber die Eintagung dürfte für die wenigsten interessant sein, da kaum jemand auf 2390kg zulässiges Gesamtgewicht ablasten wird.

    Frag mal den Prüfer aber den Motor auch in einen 95er California mit Euro I einem zulässigen Geamtgewicht von 2800kg bzw 2640kg einträgt. :thumbup:

    Macht er das, stehe ich zu meiner Wette :D

    MfG der Kay

    Schnucki, wir schnacken hier über einen originalen, nackten Transporter, so wie er vom Band lief.
    Der TE hat ne Frage gestellt zu einem Transporter, wo ein AFN implantiert wurde, ganz ähnlich wie das meinige...und jetzt kommst du mit irgendwelchen verworrenen Geschichten und Vermutungen.

  • Dann wäre das ganze nehmlich interessent und reproduzierbar.

    Seit wann hat ne Einzelabnahme nach

    § 21 - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    mit Reproduzierbarkeit zu tun ?

    Seit wann hat man da ein Recht auf eine Kopie einer Kopie einer Kopie ?

  • "Wenn ich dir nun sage, das das nicht an der Rad-Reifen-Kombi und deiner Vermutung des Ablastens liegt Und wenn ich dir darüber hinaus auch noch sage, das an dem selben Tag noch ein zweites Fahrzeug mit EZ knapp 2001 ebendfalls positiv begutachtet und dort nichts abgelastet wurde dann findest du eh wieder was anderes, wo du vermutest, das es dann daran liegt."

    @svenringel: Ich fasse mal zusammen:

    Du kannst mir ein Gutachten der DEKRA in dem in ein 2001er T4 also Abgas Euro III im Serienzustand mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500kg ein 1,9 TDI (alte Ausführung nicht PD) nach Ende 2016 eingetragen wurde vorlegen?

    Dann bist Du mein zweit bester Freund, wir gehen zusammen in den Wald kacken und nach dem wir uns die Hände gewaschen haben, gibst Du mir Deine Kontodaten für die Überweisung. :thumbup:

    Ich mache dann ne(h)mlich gleich danach einen Termin beim Niederlassungsleiter der Dekra in Klettwitz um mit Ihm mal diese Eintragung zu besprechen und stelle Ihm dabei gleich noch den oben genannten Cali für eine weitere Begutachtung vor die Prüfhalle :sleeping:

    Laut Aussage dieses Herrn ist eine Eintragung eines 1,9 TDI (angefragt AFN) im T4 bei Fahrzeugen über 2500kg bzw Abgasnorm gleich größer Euro I ohne Nachweis des Abgasverhalten besonders in Kombination des Getriebes im Serienmäßigen Zustand ) nicht möglich :wacko: Rechnerich ist das ohne Abgasgutachten nicht möglich, da die Abstufungen der einzelnen Gänge im Vergleich zum Spenderfahrzeug bezogen auf die jeweils verwendete serienmäßige Reifengröße gößer bzw. kleiner 8% ist.


    Der Spaß Ihm zu beweisen, das ein Mitarbeiter seiner Prüforganisation das anders sieht, ist mir locker 400€ wehrt zuzüglich der Fahrt nach Klettwitz.

    MfG der Kay

    PS: Bitte Klohpapier mitbringen :weg:

  • Und wieder lache ich dich aus, weil du immer noch nicht gelernt hast, die Dinge zu benennen wie sie sind, Stattdessen verdrehst du lieber alles nach belieben, so das es für dich passt. :erster:
    hier dein Schild: :schild:

    @all: Ich bitte mal um objektive Einschätzung zum Sachverhalt und Verlauf.
    @Kassenwart: Die 400 Euro vom amicar: spende ich dem Forum ! Die 400 sind vom amicar direkt zu überweisen. :yeah!:

  • amicar: dein zwanghaftes nachtragen und hinzufügen zu bereits geschriebenen mittels "Editierfunktion" macht dich nicht glaubhafter !...weist bescheid ? :D

  • amicar: dein zwanghaftes nachtragen und hinzufügen zu bereits geschriebenen mittels "Editierfunktion" macht dich nicht glaubhafter !...weist bescheid ? :D

    .. das ist manchmal notwendig wenn man größere Texte auf so einem Smartphone schreibt und sich das Ergebniss anschaut, so wie jetzt gerade.

    MfG der Kay

  • Geh mal zum Prüfer Deines vertrauens und sage Du möchtest diesen Motor und auch noch gechipt mit den originalen Daten des T4 eingetragen bekommen :)

    Meld!!!! :opa:

    Eingetragen! 1,9TDi mit 110PS (AFN). Mein Bus ist Bj. 03/2001 und hat original 2380kg zul. Gesamtmasse. Da wurde nichts abgelastet oder gestrichen. Ist halt nen Transporter. Was soll da schon wiegen venn der keine Ausstattung und vorher den ABL drin hatte.

    Im Übrigen, Eintragung wurde im ..... ähm, ich will nicht lügen, aber Ende August 2017 von einem Dekra Sachverständigen gemacht. Es war auch nicht seine erste Eintragung eines AFN in den T4.

    Wie es bei einem FZ mit 2500kg zulässiger Gesamtmasse aussähe weiß ich nicht. Gesetzt den Fall dieser müsste abgelastet werden, ist das sicherlich möglich, aber wird natürlich teurer, da er offiziell gewogen werden muß vom Prüfer oder einer anerkannten Prüfstelle, die Dir nen Zertifikat ausstellt.

    Wie @svenringel: schon schrieb, ist beim Umbau auf die Motorabstände zu achten (Thema Spritzwand), Bremsenumbau (mind. 1LU 280mm innenbelüftet vorn, Scheibe hinten) und eine ordentliche Ausführung der Arbeiten (Abgasanlage, Kabelbaum ect.)

    Ab Bj.01/2002 ist keine Eintragung eines AFN in den T4 mehr möglich. Das hatte etwas mit den Abgaseinstufungen zu tun und irgendwelchen Auflagenänderungen (xyz....Paragraphen eben, keine Ahnung welche). Meiner ist und war als LKW zugelassen. Ich möchte meinen 136€ Steuern und eine Versicherung TK für knapp 600€/anno. Das aber mit 24TKM/Jahr und quasi ohne Auflagen. Also von wegen nur der Eine darf fahren und Garage usw. Gibt es alles nicht, da er eben als LKW gilt. Ich denke wenn Du das alles bei einem PKW mit einrechnest (gut, je nach Hersteller und Bundesland und SF-Klasse und Versicherung) wirst Du wohl im Schnitt auch mit 400-600€ da stehen.

    Im Grund Kay, kannst Du mir und Sven dein Wetteinsatz gern zur Verfügung stellen. Wir teilen ihn auch und werden ihn anlegen in :saufen: :prost: :kapelle:

    PS.: Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger sein mit solch großspurigen Aussagen!!! Zumal noch öffentlich im Forum. Wettschulden sind Ehrenschulden. Derjenige der sie nicht einlöst, der hat auch keine ...... Tschuldigung, der hat weiterhin seine Schulden im eigenen Portemonaie. ;)

  • .. das ist manchmal notwendig wenn man größere Texte auf so einem Smartphone schreibt und sich das Ergebniss anschaut, so wie jetzt gerade.

    Ah ja!!!

    Egal. Im Grund habe ich den Thread mal gelesen und möchte meinen, dass Du meintest, dass man einen T4 ablasten müsse, das es quasi keinen gibt mit 2380kg. Mumpitz.

    Und weiterhin erkenne ich auch, dass Du anfängst Deine Wettrahmenbedingungen anzupassen, wie es Dir beliebt. Das ist unschön.

    Im Grunde fragte der TE nach einem Trapo mit 1.9'er SG. Ich möchte meinen der hatte in 1995 bestimmt auch nur 2380kg, außer er hat irgendwelche Sonderauflagen. Damit kann er gern zu meinem Dekra-Sachverständigen gehen und bekommt seine Eintragung. So war der tenor dieses Threads. Ja, auch mit dem original Getriebe. Zwar macht das ohne langen 5. Gnag keinen Sinn, aber ist möglich. Haltbar ist das alles schon aber ja nach Fahrweise in unterschiedlichen Laufleistungen.

  • Danke !


    Letztendlich ist es mir auch Wurst, was jeder so für sich macht...nur das was amicar ständig so an Halbwahrheit verbreitet, weil er mal gehört hat oder beste Freunde mal gefurzt haben, ist wenig schön. Noch unschöner wirds, wenn man das Thema hier so verdreht das die eigene Wahrheit immer die einzige sein muss.

    amicar: du bis einfach nur noch ein Depp in meinen Augen. :sleeping: ...btw: Bitte einen Nachweis liefern, das die 400 Euro auch dem Konto für das Forum zugeflossen ist...Danke !

  • Triplewanker:

    poste mal bitte Typ und Ausführung bzw. die ABE Nummer im alten Brief Seite 4 ,gern auch als PN.

    Ich habe noch nie eine KFZ Brief eines T4 nach GP mit Ländercode Deutschland und einen zulässigen Gesamtgewicht unter 2500kg gesehen.

    Selbst im Brief eines 1990er 1X (Weniger T4 geht nicht) sind 2500kg eingetragen.

    Ich habe eine Sammlung von über 100 Briefkopien (aber fast nur ab 2.4D oder 2.5 Benzin), da ist keiner bei mit 2380kg

    2380kg in Deinem 2001er T4 ab Werk kann ich nicht glauben.

    MfG der Kay