Airbag Kontrolleuchte leuchtet (bei demontierter Lenksäulenverkleidung) - [e r l e d i g t]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mir ist es erst gestern beim Umparken vom Bus aufgefallen, wollte aber ins Bett (Frühschicht) und nicht mehr noch auslesen...

    Kann eine leuchtende Airbag-Leuchte daran liegen, dass ich momentan wegen kaputter Verbindung Zünschloss-ZAS die Lenksäulenverkleidung abgebaut habe und dadurch der Knubbel vom Rückstellring nicht richtig geführt/gehalten wird?

    War so auf die schnelle meine erste Hoffnung Vermutung.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (27. Januar 2018 um 23:01) aus folgendem Grund: Überschrift auf erledigt gesetzt

  • Mit deine Vermutung liegst du richtig ,habe das auch schon gehabt verkleidung ab unterm Lenkrad bin gefahren und da war die Airbaglampe an liegt tatsächlich an dem Knubbel vom Schleifring der nicht richtig geführt wird.

  • Ich vermute das es schlicht ein Verbindindungsfehler / Wackelkontakt vorliegt als das es die Lage des Mitnehmers ist.
    Zündung bei der Demontage angelassen? ...da kann ein kleiner Wackelkontakt den Fehler auslösen.

  • Ja, hatte ich auch schon nach einer Probefahrt mit demontierter Lenksäulenverkleidung. Eine Aussparung in der Verkleidung hält den Schleifring in Position.

    Habe den Schleifring wieder in die Ursprungsposition gebracht, Lenksäulenverkleidung wieder montiert, Fehlereintrag mit VCDS lite gelöscht -> Alles wieder in Ordnung. Kannst also auch Glück haben wie ich damals.

    Gruss

  • Moin zusammen,

    mir ist es erst gestern beim Umparken vom Bus aufgefallen, wollte aber ins Bett (Frühschicht) und nicht mehr noch auslesen...

    Kann eine leuchtende Airbag-Leuchte daran liegen, dass ich momentan wegen kaputter Verbindung Zünschloss-ZAS die Lenksäulenverkleidung abgebaut habe und dadurch der Knubbel vom Rückstellring nicht richtig geführt/gehalten wird?

    War so auf die schnelle meine erste Hoffnung Vermutung.

    Hast du nun gelenkt nach demontierter Verkleidung oder nicht ? Das ist nicht ganz unwichtig.

  • Hast du nun gelenkt nach demontierter Verkleidung oder nicht ? Das ist nicht ganz unwichtig.

    SInd ganz normal mit dem Bus gefahren....

    Ich werde heute den Schließzylinder reparieren und dann ZAS und Verkleidung montieren.

    Vllt hab ich ja Glück...

    Dank euch allen

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Zündung bei der Demontage angelassen?

    Nein


    Wenn das Lenkrad runter war die Position des Schleifrings nicht beachtet wurde

    War nicht runter


    Durch die fehlende Fixierung wird das aufgewickelte Kabel überdehnt, und das war es dann,

    Ohne die Fixierung kann man den Ring auch nur ne viertel Umdrehung bewegen, die Feder ist sicher dazu ausgelegt, mehr als das zu schaffen (muss ja das Lenkrad ausgleichen, und das kann doch mehr als nur ne 1/4 Umdrehung)
    Ich bin mir da noch nicht so sicher, dass die hin ist

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • die Feder ist sicher dazu ausgelegt

    Die "Feder" ist ja auch nur ein aufgewickeltes Flachkabel. Wird dies zu stramm gewickelt durch überdrehen, wird zwangsläufig eine Beschädigung herbeigeführt...In deinem Fall ja scheinbar nicht so.
    Ich tippe immernoch auf Wackelkontakt der Steckverbindung seitlich links unter der Verkleidung. Oder was unabhängiges von der Verkleidung, das Steuergerät.