Standheizung geht nach 15 minuten immer aus ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo !

    ich habe eine eberspächer diesel luftstandheizung unter meinem bus . seit einer woche macht diese probleme ..... beim einschalten läuft sie ganz normal an und es kommt auch warme luft aus dem auspuff und aus dem lüfter

    im fahrzeug . dieselpumpe klackert auch . nach 10 - 15 minuten fängt sie dann an etwas unruhiger zu laufen und geht dann auf schlag einfach aus und haut noch eine kleine wolke mit aus dem auspuff .


    kennt jemand dieses problem und kann mir vielleicht empfehlungen für die behebung dafür geben ?

    viele grüße ! :P

  • Hallo,
    möglicherweise läuft die Heizung fälschlicherweise ständig auf höchster Heizstufe obwohl das Einstellrad auf niedrigere Stufe steht.
    Drehe doch mal das Temp-Einstellrad auf volle Leistung. Eventuell schaltet sie ab weil eingestellte Temperatur
    erreicht / überschritten ist.
    Oder, laß die Schiebetür auf, dann wird es nicht zu warm und schaue ob nach 10 - 15 Minuten die Heizung noch läuft. ;):D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • ja frei ist alles, letztens hatte ich sie mal während der fahrt eingeschaltet und den bus dann abgestellt . dann lief die heizung 2 stunden ohne probleme durch .

    am nächsten morgen ( programmiert ) war die uhr an aber die heizung aus und das auto so halb warm , also ging sie wieder aus .... teufelskreis

  • Hallo,
    möglicherweise läuft die Heizung fälschlicherweise ständig auf höchster Heizstufe obwohl das Einstellrad auf niedrigere Stufe steht.
    Drehe doch mal das Temp-Einstellrad auf volle Leistung. Eventuell schaltet sie ab weil eingestellte Temperatur
    erreicht / überschritten ist.
    Oder, laß die Schiebetür auf, dann wird es nicht zu warm und schaue ob nach 10 - 15 Minuten die Heizung noch läuft. ;) :D

    auch auf voller stufe geht sie immer aus ?( ;(

  • Hallo,
    ich würde auf die Batterie tippen :kratz:
    ...wenn nicht die korrekte Spannung anliegt, hat meine auch aus gemacht.
    Also.. nach der Fahrt alles gut (Batt.ist ja voll)
    Nächster Morgen.... na Ihr wisst schon :shake:

  • Also ich habe einen aufgrüsteten Zuheizer... glaube der läuft über die erste Batterie ?(
    Wenn Du Dir sicher bist das die bei Dir über die Zweite läuft, ist ja gut . Einfach testen :thumbup:

    Der Kühli läuft bei mir auf jeden Fall auf der Zweiten, habe aber z.Zt. das Trennrelais gebrückt.
    12,5 sollten eigentlich reichen :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Ralf (25. Januar 2018 um 16:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ein kleines update , seit heute passiert garnichts mehr . beim anschalten läuft diei uhr zwar runter , aber die heizung springt nicht an und es tackert auch die pumpe nicht.

    soll es die glühkerze sein ? ist das der auslöser für alles ?

  • ich werde mal messen während die heizung anläuft


    und hast du das mal gemacht :?: Die 12,5V im Ruhezustand sagen erstmal nix. Wenn du im Lastzustand misst, kann man schon eher was sagen...

    über die Batterie... Ob das dann auch an der Heizung ankommt ( Verkabelung ) ist ( wie schon geschrieben ) nochmal etwas anderes... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (7. Februar 2018 um 11:43)

  • Hallo Bulli Fahrer:
    Falls du in die Nähe von Wismar kommst, kann ich dir bei der Diagnose behilflich sein.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • hab heute auf der bühne mal den stecker kontrolliert . optisch sah die verbindung aus wie neu . kein dreck keine feuchtigkeit .

    habs dann nochmal versucht um in ruhe zu sehen was passiert. sie lief 20 minuten danach auf schlag aus und es qualmte wie sau aus dem ansaug trakt . ich werde sie wohl mal ausbauen müssen ...