Zur Fußball-WM 2018 nach RUSSLAND

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin ans Forum,

    vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Tickets für die WM und will unbedingt mit dem Auto nach Russland fahren. Grundsätzlich KEIN PROBLEM, aber
    alle Eventualitäten kann ich nicht aufführen - ich bitte um Verständnis. Ich bin aber bereit auf (allgemeine) intelligente Fragen hier/unten zu antworten....

    Grundsätzliches:
    - das Strassennetz mit Raststätten (mit preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten) und Tankstellen ist besser, als es sich Wessies vorstellen
    - Sprit kostet etwa die Hälfte wie in D
    - Grüne Versicherungskarte mit RUS ist zwingend erforderlich
    - man reist in der Regel OHNE Gefahren durchs Land
    - zwischen Belarus und Russland gibt es nur eine "Grüne Grenze". Ich empfehle Belarus als Transitland daher zu meiden.... obwohl es eine Reise wert ist!
    - Viele Wessies kommen mitlerweile durch Russland OHNE Kontakt mit der Polizei. Sollte es jedoch dazu kommen....KEINE Barzahlungen vor ORT! Es werden
    Überweisungen überreicht, die innerhalb von 90 Tagen bezahlt werden müssen (Strafen sind viel geringer als in D). Wer innerhalb von 7 Tagen bezahlt,
    bekommt 50% Rabatt.
    - Ticketbesitzer brauchen zur WM KEIN Visum (theoretisch)!

    Ferner, wer mir 10 Euro überweist, dem kann ich ab April eine russische SIM-Karte (10 GB Datenvolumen, MTS) zukommen lassen per Post, damit er
    ab RU-Grenze den Durchblick behält und mit Mutti ungestört weiter kommunizieren kann.

    Eigenlich alles klar, oder? Bis bald, stefan

    Ps. Ich bin seit 2003 drüben: Habe einen Baum gepflanzt, eine Haus gekauft, eine Firma gegründet und bin der einzige, der ein Auto mit D-Kennzeichen permanent in RU fährt...
    Pps. ...spätere Antworten sind ohne Gewähr!


  • Interessante Infos, vielen Dank. Wir werden sehrvielallerhöchstwahrscheinlich in diesem Jahr in Russland unterwegs sein.

    Ein paar Gedanken gehen mir dazu grad durch den Kopf:

    1. Wie läuft das Tanken ab? Erst zahlen, dann tanken?
    2. An der Tanke Bezahlung problemlos mit EC-Karte oder Visa möglich?
    3. Gibt es eine Empfehlung für Straßenatlas / Landkarte (als Zusatz zur digitalen Navigation)?
    4. Tipps für den Grenzübertritt bzw. welchen Grenzübergang?
    5. Gibt es eine Route durch die Ukraine bzw. ist das eine Alterntive zu den baltischen Ländern?


  • Zu 1. ja
    Zu 2. Nur KK, EC-Karte nicht
    Mit KK kann man auch in fast allen Supermärkten zahlen
    Zu 3. Von a nach B kommt man gut mit einer Yandex-App. Mir hat als Überlandorientierung früher immer einen Seite aus meinem Schulatlas auf dem Armaturenbrett geholfen. Maps.me reicht in den Städten....aber es gibt immer Probleme mit den Schreibweisen (kyrillisch und latainische Buchstaben)
    4. Ich fahre meist über die baltischen Länder rein. Über Belarus kann ich nicht empfehlen, da es momentan keine INTERNATIONALE Grenze zwischen Belarus und RU gibt. Ukraine ist kein Problem, wenn man den Donbass meidet. Also, man kann im Kreis fahren...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Eventuell würde ich Dich noch einmal per PM anklingeln, wenn es noch konkrete Fragen gibt.

    Eine hab ich gleich noch .... Wieviel Zeit sollte man an der Grenze Baltikum-Russland einplanen? Gibt es spezielle Tipps? Schlepper?


  • Schlepper! ))))) ...der war gut. Ich würde mich ruhig an russische Gesetze halten. ;)
    In der Regel ist man nach 3 bis 4 Stunden drüben. Die Grenze ist rund um die Uhr geöffnet (Strasse zwischen Riga und Moskau).